Mainboard für Phenom II 910

Active member
So, im Moment rollt der Rubel und ich wollte das Ganze direkt wieder in meinen Rechner investieren. Dazu sollte als erstes ein PII + Mainboard ran. (Ja, jetzt wieder AMD :) das P/L-Verhältnis ist einfach zu verlockend) Gedacht habe ich dabei an einen PII 910 mit 2,6GHz, sollte man doch auf 3GHz bringen können, oder?

Da ich erst kürzlich meinen RAM auf 6GB aufgestockt habe, wollte ich den nicht gleich wieder verkaufen und auf DDR3 umsteigen, deswegen würde ich eine AM2+ Platine bevorzugen (ich weiß, es wird AM3 Bretter mit DDR2 geben, vermutlich aber nur jeweils 2x DDR2 und 2x DDR3, brauch aber vier Slots).

Da ich mit meinem Gigabyte Board das eine Jahr eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern bei der Marke bleiben. Bisher hatte ich das Gigabyte GA-MA770-DS3 ins Auge gefasst, da es einen menschlichen Preis hat, die "neue" SB700 hat und auch sonst keine Makel zeigt. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr noch irgendwelche Geheimtips habt (möglichst nicht über 90€) oder sagt, das geht in Ordnung.
Also danke, eismann :)
 
Wenn du doch bisher in Gigabyte Vertauen hattest,deine Anforderungen erfüllt werden und das in deine Preisklasse passt, spricht nichts dagegen, das Mainboard abzulehnen :)
 
sehe ich auch so. aber eine sehr gute und preisgünstige alternative wer das Foxconn A7DA-S. das gibt es ab 75€ aufwärts und hat den neueren chipsatz 790GX und SB750. auch sonst sehr gut ausgestattet kann ich persönlich nur empfehelen.:bigok:
 
Kannst du persönlich empfehlen? Hast du es selbst verbaut?
Hab selbst schon ein Auge darauf geworfen, allerdings enttäuscht die Foxconn Seite... Das gefällt mir an Gigabyte, übersichtlich, stets aktuell... und dazu @BIOS um das BIOS in Windows zu flashen. Hab in dem Bezug keine Ahnung von Foxconn, kann mir da jemand mehr erzählen?
Ach btw... ich müsste bei meinem Scythe Mine doch auch die Halterungen für AM2 benutzen können (wenn ich sie finde), oder ist da eher zu einem Retentionskit zu raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du persönlich empfehlen? Hast du es selbst verbaut?
Hab selbst schon ein Auge darauf geworfen, allerdings enttäuscht die Foxconn Seite... Das gefällt mir an Gigabyte, übersichtlich, stets aktuell... und dazu @BIOS um das BIOS in Windows zu flashen. Hab in dem Bezug keine Ahnung von Foxconn, kann mir da jemand mehr erzählen?
Ach btw... ich müsste bei meinem Scythe Mine doch auch die Halterungen für AM2 benutzen können (wenn ich sie finde), oder ist da eher zu einem Retentionskit zu raten?


es werkelt in meinem system mit einem 9950. ich warte eigentlich nur auf die 925 und 945 modelle um den dann auszutauschen.
läuft prima, supper einstellungsmöglichkeiten im bios dazu übersichtlich.
was will man mer gerade zu dem preis und das mit den neusten chipsätzen.
das tool zum updaten der treiber und des bios, sind genauso einfach zu bedienen, wie bei gigabyte und co. ganz klare kaufempfehlung von mir gerade bei diesem preis.:bigok:
 
So, habs auch grad gefunden. Aber die deutsche Produktseite scheint ziemlich löchrig zu sein....
Naja wo wir schonmal beim Thema sind... Wie werde ich den Intel Chipsatztreiber los? Hab erst vor kurzem mein System neu aufgesetzt und es läuft gerade so gut... Da würde ich es gern so lassen. Im Gerätemanager vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du von einem Intel auf AMD umsteigen willst, ist eine Neuinstallation in jedem fall besser.
Es sind ja nicht nur die Inf Treiber von Intel sondern auch Systemgeräte, die ein AMD nicht besitzt, und umgekehrt.
 
Ach Fragen über Fragen...^^ muss der Molexstecker links auf dem Board angesteckt sein? Und 4x USB 2.0 sind mir zu wenig, gibt es nicht Erweiterungskarten? Allerdings keine für PCI sondern solche, die man mit den internen USB Headern verbindet? 2 gehen bei mir an die Front, aber dann blieben ja 6 ungenutzt.
Ach btw... ich müsste bei meinem Scythe Mine doch auch die Halterungen für AM2 benutzen können (wenn ich sie finde), oder ist da eher zu einem Retentionskit zu raten?
 
Der Molexstecker dient dazu, einen zusätzlichen Molexstecker zur verfügung zu stellen, falls das Mainboard zu wenig hat..

Laut Foxconn hat das board aber 12 USB Anschlüsse - wahrscheinlich mit Slotblech.
 
Warum willst du eigentlich umsteigen?
Du hast doch ein super 775er Board wo jede aktuelle Intel CPU funktioniert, da würde es doch billiger und/oder von der Leistung her besser sein einfach einen Q9xxx draufzusetzen. ;)
 
Warum willst du eigentlich umsteigen?
Du hast doch ein super 775er Board wo jede aktuelle Intel CPU funktioniert, da würde es doch billiger und/oder von der Leistung her besser sein einfach einen Q9xxx draufzusetzen. ;)


diese frage ist mer als berechtigt. so kannst du das gesparte geld für das board in eine neuere graka investieren.
würde jedenfalls mer sinn machen als jetzt auf AMD umzusteigen, dass board ist ausreichend was du besitzt und ein preislich fast gleicher Q9400 dann eine sehr gute allternative zu einem PII.
deine alte 3850 hier im forum oder bei ebay verkaufen und plus dem mainboard ersparten dann eine 4850. schwupps ein schönes system, nicht viel geld ausgegeben und besser als mit nem PII und der 3850 zu arbeiten.
dazu kommt noch, dass du dir das neuaufspielen des BS ersparst;)
 
Stimmt, die Frage ist wirklich berechtigt. Für einen Q9400 würde man im Moment 200€ zahlen (wobei ich nicht so begeistert von dem bin wegen den 6MB Cache). Naja gut, der Cache macht nicht so viel aus, aber trotzdem.
Intel: 200€
Bei dem AMD Ding komm ich ungefähr auf die Rechnung:
Phenom II 910: ~150€ (-> da 920 für 175€ im Mom)
Board: 80€
= 230€
Allerdings kann ich dann auch mein altes Board verkaufen, was bestimmt etwas mehr als 30€ einbringt (hoffe ich zumindest). Somit komm ich bei meinem AMD System meiner Rechnung nach auf etwas weniger... Kann aber auch sein, dass ich etwas vergessen habe. Den Prozessor kann ich in beiden Fällen für etwas Knete verkaufen (wenn auch nicht sehr viel). Meine Grafikkarte wird jedoch wohl nur noch einen neuen Besitzer haben - und zwar den Recycling Hof. Bei den Bildfehlern will die garantiert keiner haben. Dazu kommt das gute Gewissen die Konjunktur in Deutschland anzukurbeln :D
Neue Grafikkarte ist schon geplant :)
Und das BS... naja was sein muss, muss sein^^
 
Der kleinere Cache macht nicht viel aus, je nach Anwendung sind das wenige bis keine Prozent Unterschied. ;)

Die Leistung sollt etwa gleich gut wie die vom X4 940 sein, leider findet man zum Q9400 kaum seriöse Benchmarks.
 
deine spekulationen zum preis sind nicht sonderlich gut. so kostet der bereits gelistete 810 schon 179€. folglich sollte der 910 nicht günstiger, sondern er teurer werden, da es sich bei beiden um die AM3 PII handelt.
mit den preisen der 920 und 940 modelle sollte man nicht rückschlüße zu den 910 erziehlen.
demnach wer die möglichkeit bei intel zu bleiben und einen Q9400 zu erwerben, die doch bessere variante des aufrüstens.:)
 
Stimmt hast Recht mit den Preisen...
Naja morgen ist Launch, mal schauen wie es dann nach ner Woche oder so aussieht... wüsste aber keinen Grund warum die AM3 CPUs teurer sein sollten... einziger Vorteil ist doch DDR3 Unterstützung.
Naja gut, danke an alle :)
 
ich selber habe ja das GA-MA770-DS3 und werde darauf auch möglichst schnell einen PII drauf verbauen (jenachdem was der geldbeutel sagt:))

ich weiß nur nicht wie es mit dem OC´en ist auf dem brett, da ja die größten X4´s laut Gigabyte nicht laufen würden die PII jedoch sollen keine probleme bereiten bei dem F7 Bios :bigok:
 
Was meinst du denn? Laut Gigabyte werden alle Phenoms unterstützt.
Naja OC scheint ja gut zu laufen, wenn du deinen 5000+ so weit kriegst.
 
Ja genau auf so etwas hab ich gewartet -.-
ComputerBase schrieb:
Ein Preis für die Modelle 805 und 910 gibt es offiziell nicht, da sie primär den OEM-Markt bedienen werden.
Toll... Also entweder 920 oder 810... aber schenkt man dem aktuellen Test von ComputerBase glauben, so scheint sich der verminderte Cache kaum auszuwirken... Also wird es wohl ein PII 810 werden, auch wenn das den meisten unverständlich erscheint :D
Btw ich seh grad, dass das Foxconn Board jetzt bei 104€ steht... zu hohe Nachfrage?
Wenn der Preis nicht wieder sinkt, werd ich mich wohl zwischen einem Gigabyte GA-MA770-DS3 und dem GA-MA770-UD3 entscheiden... schwere Entscheidung... Naja gut danke!
@MaximumGame: Fehler verziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?