Cpu oc amd 2600+

New member
Möchte meinen CPU mit Bios übertakten. Wie mache ich das und wie stark darf ich den Übertakten?
AMD Athlon 2600+ 1.92GHz im Bios steht als Standardwert was von 166(CPU Host Frequenzy)


Falls das weiterhilft:
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core hat ne Spannung von 1,65V? Ich weiß nicht ob das normal bei Dir ist aber lassen wir es mal so. Lad Dir doch mal das Tool: AMD Overdrive herunter. Dann starte es mal und geh oben auf Taktung/Frequenz glaub. Dann steht da unten dran: Automatische Taktung. Klick da drauf und lass das Programm deine CPU automatisch takten. Sobald es instabil laufen sollte, bricht das Programm ab und Du hast deine höchste Taktrate erreicht.

Zwinke
 
Nein das klappt so nicht Zwinke :)
Ist noch ein alter Athlon XP, zu Zeiten als AMD noch auf FSB setzte. Da sind auch die 1,65V völlig normal, wegen der alten Architektur von 0,13µm.
Du könntest versuchen schrittweise im BIOS deines Rechners (beim Starten F2, F10 oder entfernen drücken, ist unterschiedlich) Dort kannst du versuchen in kleinen Schritten den FSB zu erhöhen und dich den 200 zu nähern. Aber erwarte nicht zu viel, so viel wird das Ganze nicht bringen.
 
Da es sich um einen Athlon XP mit Barton Core handelt sollte es ausreichen, den FSB auf 200 (oder effektive 400) Mhz zu stellen! Dann taktet die CPU mit 2,3Ghz, was in etwa einem 3200+ entsprechen sollte!
Wichtig hierbei ist dass du DDR400 Ram hast, und AGP/PCI nicht mitübertaktet wird!

Das Asus A7N8X-E (Deluxe) Board war sehr gut dafür geeignet, weil es keine Probleme bereitete!
 
Wichtig hierbei ist dass du DDR400 Ram hast, und AGP/PCI nicht mitübertaktet wird!

Und wie mache ich das nur die CPU übertaktet wird?

Du könntest versuchen schrittweise im BIOS deines Rechners (beim Starten F2, F10 oder entfernen drücken, ist unterschiedlich) Dort kannst du versuchen in kleinen Schritten den FSB zu erhöhen und dich den 200 zu nähern. Aber erwarte nicht zu viel, so viel wird das Ganze nicht bringen.

meinst du mit der FSB die CPU Host Frequenzy? Bei mir ist sie auf 166 MHz wenn ich es bsw. auf 167 kommt in Bios ein Fehler musste sie dann wieder zurückstellen...

Lad Dir doch mal das Tool: AMD Overdrive herunter.
Zwinke

Das Problem ist das wenn ich das Tool starte sagt der mir keine AMD ... gefunden.
 
Ich sagte ja, das Asus A7N8X-E war am besten dafür geeignet, andere Boards bereiten evtl Probleme!

Viele Boards hatten damals eine Einstellung die sich CPU Host Frequency oder ähnlich nannte! Man konnte wählen zwischen 266, 333 und 400Mhz! Da die Sockel A Prozessoren weit gestreute FSB Spezifikationen hatten!

Der 2600+ Barton hatte glücklicherweise einen FSB von nur 333Mhz, sodass man einfach nur im Bios 400 Einstellen musste, um eine Taktrate von 2300Mhz zu erreichen, ohne Vcore Anhebung! Logischerweise funktionierte das nur, wenn die Bioseinstellungen ausschliesslich die drei Presets 266/333/400 zuließ! Bei Biosversionen die eine Schrittweise (also in 1er Schritten) verstellung des FSB zuließen war diese Art der Übertaktung leider nicht möglich! Weil in dem Fall PCI und AGP mitübertaktet wurde! Leider scheint dein Board eine schrittweise Übertaktung zuzulassen und ist somit nicht geeignet!

Das einzige was man noch probieren könnte ist, im Bios unter den Ram einstellungen zu schauen! Evtl ist dort die gewünschte Einstellung vorhanden!

Aber wie gesagt, DDR400 Rams sind hierfür Pflicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?