Pc Zusammenstellung

New member
Hallo Leute,

ich habe den Thread schonmal vor einiger Zeit gepostet, und zwar ins falsche Unterforum weswegen er auch verständlicherweise gelöscht wurde. Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte die Meinung von ein paar Leuten die sich damit etwas besser auskennen als ich hören.

Hauptplatine:Asus PQ5 Pro
CPU:Intel Core 2 Quad 9400
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Festplatte:Samsung HD501LJ 500 GB
Grafikkarte: PowerColor HD4870 1024 MB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
DVD-Brenner:Asus DRW-20B1ST
Nezteil:Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2

Ich würde gerne wissen ob es da Verbesserungsbedarf gäbe, zudem tendiere ich noch zu einem ROM Laufwerk, bin mir aber nicht ganz sicher. Danke !

gruß
 
Ich würde lieber 40 € mehr für den Q9550 hinlegen aber der Q9400 geht auch noch.

Sieht sonst alles gut aus außer Ram da wäre 1066 besser für das System auch wenn man da nicht sehr viel unterschied spürt.
 
In Deine Zusammenstellung hat sich beim Mainboard ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen.
Wenn Du vorhattest das [ ] zu nehmen, hast Du gut gewählt.
Alternative dazu wäre z.B. [ ] sofern Du bereit bist ein Board von einem anderen Hersteller zu akzeptieren. (Sparst damit ein paar Euro und fängst Dir einen Realtek-Audiocodec ein, brauchst Dich also nicht mit dem ASUS-Codec begnügen.)

Eine SpinPoint T166 ist heute, weil die SpinPoint F1 kaum andere Preise hat, i.d.R. aber wesentlich höhere Transferraten bietet, nicht mehr zu empfehlen.
Mein Gegenvorschlag deshalb: [ ]

Der DVD-Brenner ist (wegen seines Preises) nicht zu empfehlen. ASUS ist nicht besser, schon gar nicht leiser oder schneller, als andere gut beleumundete Hersteller.
Mit Samsung oder LG brennst Du Deine Silberlinge für weniger Geld (zum Teil schneller) und hörst weniger beim Lesen.
Mein Gegenvorschlag: [ ]

Weil so ziemlich jeder User irgendwann mal vom OC-Fieber befallen wird, (Du wirst das sicher auch mal versuchen wollen), wärs besser einen etwas potenteren CPU-Cooler herzunehmen.
Der [EKL ] passt auch noch in Dein Centurion 5.
 
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Ich hab mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und würde folgende Komponenten durch die obigen ersetzen.

CPU: Core 2 Quad 9550
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Fesplatte:Samsung HD322HJ 320 GB o. Samsung HD502IJ 500GB
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
DVD-Brenner:noch nicht ganz sicher, werde es editieren sobald ich mich festgelegt habe)

Neben Brenner sollte ich ja noch ein ROM Laufwerk verbauen, könntet ihr mir da evtl. ein paar gute Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aufjedenfall schon viel besser an.
Ich selbst habe mit LG Brennern die besten Erfahrungen gemacht,bei Samsung hatte ich öfters schon CRC Fehler.
 
Hab in meinem jetzigen Rechner keine Soundkarte, und weis nicht ob sich lohnt eine anzuschaffen. Ich würde später evtl. gerne ein 5.1 System anschließen können, habt ihr da auch ein paar Tips für mich, bzw auf was sollte ich beim Kauf achten?
 
Wenns um Moviebegleitung in Surround und Musik in Stereo geht, bist Du mit einem höherwertigen Onboardsound an sich recht gut bedient. (Siehe meine Anmerkungen zu Mainboards.)
Willst Du die volle Surround-Kulisse auch in Games (die das unterstützen), geht nichts ohne den von Creative ins Leben gerufenen EAX5-Standard.
Und der geht nur mit höherwertigen X-Fi Karten. Mit diesen Karten ist aber auch ein einigermaßen glaubhaft räumlich klingender Upmix auf Surround möglich.
Aus diesem Grunde kann sich z.B. eine [ ] durchaus lohnen. Das Deine Surroundanlage oder das Lautsprecherset daran per digitaler Verbindung angeschlossen, auch 5.1 Streams zugespielt bekommen kann, läßt die Karte (eventuell) zusätzlich begehrenswert erscheinen. Onboardlösungen sind hier grundsätzlich auf Stereo begrenzt.
 
Die meisten Boards haben einen super onBoard Sound, ob sich da eine extra Soundkarte lohnt ist doch Fragwürdig und man sollte sich das schon überlegen ob man nicht das Geld spart. Sollt der onBoard Sound nicht gut genug für dich sein kann man eine extra Soundkarte auch später noch nachkaufen, tipps für eine Soundkarte kann ich dir aber leider nicht geben, da sollte sich jemand mit mehr Ahnung in diesem Gebiet melden. ;)

Edit: Horst58 wusst bereits bevor ich es gesagt habe das er sich melden sollte^^

Bei der CPU würde ich allerdings beim Q9400 bleiben, der Aupreis lohnt sich einfach nicht, 50€ für ca. 170mhz mehr Takt und den doppelten Cache? beides bringt jeweils sicher nicht mehr als 2%. Also für nicht mal 5% mehr Leistung 50€ ausgeben?
Das solltest du dir nochmal überlegen.

Solltest du aber trozdem den Q9550 nehmen solltst du den mit E0 Stepping nehmen da sich dieser besser übertakten lässt.
 
Solltest du aber trozdem den Q9550 nehmen solltst du den mit E0 Stepping nehmen da sich dieser besser übertakten lässt.

angeblich werden die C1 schon seit Ende 2008 nicht mehr gefertigt, die C0 Aufpreis Masche ist nicht ganz ehrlich (außer es gibt noch ein paar Ladenhüter).
Hab selbst einen Q9550 boxed bei hardwareversand vor 2 Wochen bestellt, war auch ein c0 (hardwareversand ist wenigstens ehrlich und verkauft keine expliziten C0 für mehr Geld!)
Auf jeden Fall boxed nehmen, dann kann man den Code äußerlich entziffern.
Boxed wegen Garantie/Originalverpackt/wenig Aufpreis, der CPU ist auch separat in der Packung. Code C0 einfach mal googeln...
 
hab mich ein bisschen schlau gemacht und muss dir zustimmen, deshalb wieder zurück zum 9400er. ZUm Thema 1066er Ram habe ich gelesen er sei eher zu empfehlen wenn man übertakten will, der 800er aber auch ein gutes übertaktungspotenzial hat.

Aber solangsam kriege ich mein System mit eurer Hilfe auf die Beine gestellt, Danke schonmal für eure ausführlichen Beiträge hier, ihr habt mir wirklich gut geholfen. :bigok:
 
Von der Leistung her ist 800er sich nur messbar schlechter als ein 1066er.

Aber ich muss bei meinem Q9400 den 1066er auch schon mit Teiler 1:1 betreiben wenn ich die CPU ans Limit bringen will, das heißt das der RAM dan mindestens mit 1066 laufen muss, was ein 800er nur sehr sehr selten schaft, daher würde ich die paar Euro mehr für 1066er ausgeben. ;)
 
ok, danke, dann bleibe ich dabei. dann hätte sich soweit eigentlich auch alles schon geklärt. Falls ich nochmal ne Frage zum System haben sollte melde ich mich nochmal, ansonsten nochmal allen ein dankeschön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?