Streichen oder Sprayen?

New member
Hi,
ich wollte gerne mein Gehäuse von innen Lackieren und wollte es eig. Sprayen aber mein Vater sagt das es viel besser aussieht wenn man eine sehr gute Farbe nimmt und einen guten Pinsel... stimmt das bzw. hat jemad das schomal ausprobiert?
 
Ich würde sagen du sprühst lieber.
Weil ich denke wenn du es mit dem pinsel machst könnten so riefen im lack entstehen wenn du weißt was ich meine.
Sprühen sieht gleichmäßiger aus.


mfg master
 
Auch wenn mein Vorredner was Anderes sagt ...

In der Enge des Cases ist Steichen die bessere Lösung.
Mit einer Spriztpistole/Spraydose eine schön gleichmäßige Lackschicht auf der Grundierung hinzubekommen ist in der Tat äußerst schwierig.
(Die Königslösung wärs übrigens, so weit wie irgend möglich die Gehäuse-Eingeweide zu demontieren.)

Hast Du erst mal die ersten "Tränen" (wo der Lack, weil zu dick aufgetragen, anfängt zu laufen) produziert, wirst Du Dir wünschen noch einmal von vorn anfangen zu können.
 
Ok dann nehm ich meins mal schnell zurück^^
Weil wenn ich manchmal was pinsel hab ich so riefen manchmal drinne.

Naja Horst du hast eig recht mit dem engen raum .

Also hör auf Horst:bigok:
 
Wenn man sprayen kann, dann sprayen, wenn man das noch nie oder erst ein paar Mal gemacht hat pinseln.
 
Mit einem vernünftigen Pinsel, und immer nur wenig Lack daran, sind "Riefen" eigentlich sehr gut zu vermeiden.
 
Das prob ist was für ein pinsel ist denn vernünftig? Sehr fein das kann ich mir denken nur irgenwie ka hab ich da manchmal so riefen drinn un das ärgert mich . Wenn ich die versuche wegzumachen wirs meistens schlimmer.

So aber hier gehts nicht um mich sondern um jemand anderen der Hilfe braucht.
 
Hum.
Wie soll man das erklären?

Auch die Grundierung sollte wenigstens einigermaßen glatt sein.

Ja auch mit nem Pinsel umzugehen will gelernt sein.
Verstreichen, Verreiben, Verschlichten.
Senkrecht-waagerecht-senkrecht. Und immer schön wenig Lack an den Pinsel.
So bekommt man zwar nur kleine Flächen auf einmal hin. Ist nicht schlimm - Daneben noch einmal neu ansetzen ist gar kein Problem.
So bekommt man eine gleichmäßig dünne Lackschicht ohne tiefe Pinselspuren hin.
Feine "Riefen" die anfangs noch zu sehen sind, verlaufen selbstständig zu einer gleichmäßig glatten Oberfläche. Lackfarben aus der Dose müssen dazu i.d.R. nicht weiter verdünnt werden.
(Mit einer pudding-artigen Masse im Farbtopf wirds allerdings nichts.)

Der Pinsel, vorzugsweise für solche Flächen ein Rundpinsel mit einem Durchmesser von etwa drei Zentimetern (da wo er abgebunden ist), sollte möglichst mittelfeine angschliffene Borsten haben.

Für Wasser-verdünnbare Lacke kann man gut und gerne einen Acryl-Pinsel benutzen.
 
Also ich würde dir wirklich nicht zum pinseln raten, da das einfach viel zu dick aufgetragen wird, wenn man nicht damit ständig umgeht und "Fehler" viel leichter passieren.

Ich rate dir dein Gehäuse so weit wie möglich zu zerlegen, evtl. ein paar Nieten aufbohren und später wieder mit Schrauben befestigen und sprayen.
Der Vorteil beim sprayen ist, dass es eine wirklich dünnen Shcicht ist, dass man weniger leicht Fehler macht, sofern man sich halbwegs an das Tutorial hier bei PCMasters hält.
Ich habe bis jetzt 2 Gehäuse komplett lackiert und zusätzlich noch ein paar andere kleine Teile und war damit mehr als zufrieden.
 
Entweder hast Du die wichtigsten Grundregeln, ich habe sie oben schon genannt, nicht beachtet, oder Du hast überhaupt noch nicht mit einem Pinsel gearbeitet.
Pinseln und dünne Lackschicht müssen kein Widerspruch sein.
 
soo das Projekt beginnt heute! Und ich hab noch eine Frage:
Mein Vater sagt das man ich keine Grundierung auftragen muss das diese nur für Wetter und so ist, stimmt das, brauch ich keine?
 
Da gibts ein ganz klares jein.
Das ist nämlich sehr stark vom Case abhängig.

Mit einiger Sicherheit können wir davon ausgehen, daß Du kein verzinktes Stahlblech vorfinden wirst. Hier ginge ohne spezielle Grundierung nämlich gar nichts vernünftig. Oder man muß anschleifen und mit irgend so einem Lösungsmittel (dessen Namen ich mir nicht mal ansatzweise merken kann) ran.

Auf Aluminium lassen sich viele Lacke nicht gut ausstreichen. (Spritzen dagegen schon)

Auf unbehandelten Stahl bekommt man auch ohne Grundierung gut deckende und gut haftende Schichten hin.

Dies alles ist aber auch ein Wenig vom verwendeten Lack abhängig.
Meine Anmerkungen spiegeln meine Erfahrungen mit Acryl-Lacken wieder.
 
gut ich probier das mal indem ich eine kleine fläche anstreiche^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soo das geht gar nicht:fuchtel: das sieht richtig scheiße aus, es ist unmöglich das ohne diesen Rillen zu schaffen und sie verlaufen auch nicht.
Ich glaube, ich hole mir morgen Spray, übe das voher ein wenig und spraye dann mein case an!:mad:

Edit:
Der untergrund worauf ich Sprayen will ist Aluminium.
Muss da eine Grundierung rauf?
Ich geh morgen zu Praktiker vllt. kennt ihr da ja ein gutes Spray und eine gute Grundierung :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu(?)
Irgend etwas hast Du sicher nicht so ganz gut im Griff.
Schade, ich kann Dir ja nicht gut über die Schulter schauen. Sonst wüßte ich worans liegt.
Kann so nur mutmaßen, das Du Dein zu bearbeitendes Teilstück zu groß gewählt hast, beim Verreiben zu hastig gearbeitet hast, oder der Lack zu "trocken" ist.

Zu Sprayen auf Alu will ich mal lieber keinerlei Ratschläge geben.
Dabei ists mir nämlich bisher noch nie gelungen wenigstens ansatzweise präsentationswürdige Ergebnisse hinzubekommen. (Kriege da einfach keine gleichmäßige Schicht hin)
Von meiner früheren Arbeit bin ichs gewöhnt so etwa 50 - 60 cm Abstand zur Fläche zu halten. Mit einer Spraydose in einem Case aber irgendwie unmöglich. Außerdem kommt aus diesem Abstand nicht wirklich viel Farbe an.
 
Versuchs mal mit nem roller ^^ diese wuschligen schaumstoff röhrchen^^
damit kommst du zwar nicht in jede ecke aber es ist gleichmäßig und geht schneller. vorher aber machst du die ecken mit dem pinsel nicht zuviel farbe und wens geht recht flüßge nehmen. Also goldene regel bei malen weniger ist mehr xD
Nein aber erhlich hatte ein 2 wochen praktikum beim maler und der typ da hat mir mein case lackiert und das sah sehr gut aus ^^ aber der ist ja auch ein meister seines faches^^ ist aber paar jaahre her^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?