Gamerpc mit Multimediaambitionen

New member
Hallo liebes PC masters board,

wie der Titel schon sagt suche ich eine preiswerten Hybriden (ca. 500€).Gemeint ist ein PC mit "möglichst viel Spielleistung", der gleichzeitig in der Lage ist digitalen Sound an meine Stereoanlage weiter zu geben. Ausserdem soll er (bald) an einen FullHD-Fernseher angeschlossen werden. Ich muss gezwungener Maßen per W-Lan ins Internet, habe also sowieso standartmäßig eine gewissen Verzögerung was High-end System von vorneherein ausschließt.

Ich habe bereits ein Case im Auge, das zu den 500€ nocheinmal dazu kommt.
Ich habe dieses Case ausgesucht, da die Geräuschentwicklung niedrig ist, die Kühlung gut ist (wohne unterm Dach) und es zudem gut aussieht ;) Ausserdem ist es zur weiteren Aufrüstung gut geeignet. (Angaben laut Hersteller :D)
Würde gerne eure Meinung auch zu dem Case hören, da es ja doch sehr teuer ist verhältnismäßig zum restlichen Budget.

Bildschirm+Eingabegeräte+Case exclusive // Vista Lizenz und DVD-Brenner vorhanden
Mich würde jedoch trotzdem interessieren welches Display ihr mir empfehlen würdet (22")

Stromverbrauch der PCs sollte nicht exorbitant sein und Geräuschentwicklung möglichst niedrig.

Ich habe mich bereits beraten lassen und was dabei raus kam ist ungefähr das hier: (allerdings sind die Teile teilweise nicht lieferbar :/ ausserdem fehlen Mainboard und Gehäuselüfter)


Hoffe ihr könnt mir helfen

fBn
 
hallo und willkommen hier bei PCM.

deine systemzusammenstellung geht soweit i.o. mit evt. ein paar änderungen.

der 7750Kuma geht i.o. gegebenefalls könnte auch ein quad in frage kommen.
die gewählte 4850 bekommt man auch günstiger.
hier mal meine zusammenstellung:

CPU: AMD PhenomII 920 Preis - 177€

Mainboard: MSI KA790GX Preis - 84€

Grafikkarte: XFX 4850 512MB Preis - 143€

RAM: 4GB OCZ Gold PC8500 Preis - 53€

HDD: WD Caviar 320GB S-ATA2 16MB Preis - 44€

DVD: NEC Opti schwarz DVD-RW S-ATA Preis - 27€

Netzteil: BeQuiet Straight Power 400W Preis - 48€

zusammen: 576€
ich liege zwar 76€ drüber, aber dafür hast du ein richtig gute quadsystem mit einem PhenomII. OC sollte auch gut gehen, wenn du das mal machen möchtest. ghäuse ging ja extra bei dir, daher nicht mit eingerechnet.
der boxed-kühler sollte erst mal ausreichend sein, solltest du mal takten wollen, sollte dieser dann ausgetauscht werden.
das NT ist so erst einmal ausreichend für das system, man könnte aber für ein paar euros mer ein größeres nemen, damit man auch für eine stärkere graka vorplannen kann.
wenn dir der preis zu hoch ist, einfach den PhenomII 920 gegen eine kleinere und günstigere CPU austauschen, aber die überlegeung, 76€ mer zu investieren wird sich lohnen.;)

P.S. in deiner zusammenstellung fehlt eh das mainboard
 
Also,... du hast nen Brenner, Vista, Prehipherie und ein Case (, das nicht von den 500€ abgeht[?]).
Dann probier ich mal...

Mainboard:
MSI K9N Neo-F V3

Preis: 51,57€

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+ (BlackEdition)

Preis: 72,84€

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

Preis: 52,89

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Preis: 46,77€

Grafikkarte:
Sapphire HD4870 (1024 MB)

Preis: 204,51€

Festplatte:
Western Digital WD3200AAJS 320 GB

Preis: 40,07€

Netzteil:
HEC HEC-350TP-2WX

Preis: 34,91€

Gesamt: 503,56€

Du musst dann nur noch ne W-Lan-Karte oder nen Stick besorgen. ;)
Den Prozzi kannste auch gut übertakten, da der Lüfter leistungsstark ist und die BlackEdition nen freien Multi hat.
 
Danke für eure Vorschläge!

@ Softair Booster
Bei deiner Zusammenstellung fehlt mir leider der SPDIF-Ausgang am Mainboard :/ oder habe ich den übersehen?
Ausserdem ist die Grafikkarte wohl überqualifiziert für meine Bedürfnisse.
Vllt kannst du mir ja erklären warum du so eine potente Graka gewählt hast :) Ist die Investition in einen Vierkerner im Hinblick auf die Multimediafähigkeit nicht sinnvoller? (Habe mich dahingehend vllt missverständlich ausgedrückt "[...] mit möglichst viel Spieleleistung")

Grüße fBn
 
Zuletzt bearbeitet:
ein quad ist bei multimediaanwendung klar besser, besonderst wenn du auch mal ein film umkodierst oder so.
im übrigen gibt es keinen 6000er black edition. wie oben beschrieben. wenn dir der PII 920 zu teuer ist, dann nimm statt dessen den 7750Kuma. der hat einen offenen multi also BE und ist auf phenombasis mit größeren cache.
im übrigen ist ein 6000er nicht mal in der lage eine 4870 mit genügen daten zu versorgen, daher auch sinnfrei. die würde sich nur lohnen, wenn du eine quad verwendest. die 4850 sollte dir mer als gute dienste leisten.
 
@Urkman
Der Prozzi reicht vielleicht nicht, um sie 100%ig zu befeuern, aber er reicht.
Ich habe ja selbst nen 6000+ (ohne OC,... das kommt erst bald) mit der HD4870 1 GB und der reicht schon. Alle Spiele auf höchster Stufe, 1600*1200 und per CCC auf 8x AA.
Da soll mal einer sagen, dass der 6000+ nicht reicht. :p

@fbn
Klar wäre es sinnvoll in nen QuadCore zu investieren, statt in so eine überdimensionierte Graka. Musst du aber entscheiden. ;)
 
Ich würde mal zu dem System von Urkman raten. Abgesehen von inzwischen ein paar Spielen profitieren wie gesagt Konvertireungsprgramme und Filmbearbeitungs usw. Prgramme schon von einem Quad.
Und die 4850 ist zwar nicht High-End, aber trotzdem sehr gut und damit wirst du aktuell fast alles auf maximum spielen können und auch in 2 Jahren noch benutzen können ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?