Welchen CPU-Kühler für Q9550 ?

New member
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :D

Ich habe einen Q9550 @ 3 GHz

aber mit Boxedkühler...:rulez:

falls es was bringt ich hab als MoBo das ASUS Striker II Formula

und ich steh zwischn der Entscheidung welchen kühler ich nehmen soll
:confused:

1.Leistungstark
2.Leise
(3.Preis sollte nicht so wie bei dem neuen Coolermaster V10 die Decke sprengen)

ich hab bis jetzt diese aus den andern Themen rauslesen können:

Silentmaxx Frostbite Pro


Scythe Mugen 2


Großglock´ner


Coolermaster V8


falls bei einem die Lautstärke des lüfters zu extrem ist hab ich einen netten Lüfter als Ersatz


Für Vorschläge anderer Kühler/Lüfter bin ich natürlich offen

und ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich schon lange darüber grübeln muss :fuchtel:
 
Also ich kann dir den Zerotherm Nirvana NV120 empfehlen. Der ist besser als alle, die du angeführt hast.
Mein Q9550 @ 3,4 Ghz hatte nach 6,5 Stunden prime95 46-48° an den Cores!
Und das mit nur 1800 rpm! Überhaupt nicht laut. Wenn ich den auf Vollgas dreh (ca 2200), dann gehts nochmal 3° runter.

Absolut zu empfehlen: Er ist sehr leistungsstark, recht günstig und bei ca. 1800 rpm nicht lauter, als ein 120er Gehäuselüfter...Es gibt leisere ;), aber trotzdem ist der echt zu ertragen.

Hier noch ein Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du?

Er ist leiser und besser, oder bei geringeren Drehzahlen besser?
Kannst du das irgendwie "beweisen", oder hat dir das ein Freund erzählt :hmm:...

Laut Tests stimmt das nämlich nicht, mein Freund ;)

Außerdem sieht der Nirvana viel besser aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 ist besser !



Tut mir leid, kann grad keine Links in den Post integrieren.
Der Nirvana ist halt n lautes Teil, im Gegensatz zun Mugen 2.
Gute Alternativen wären auch der Xigmatek Achilles/Red Scorpion/Dark Knight
 
Ich will hier nicht auf den 1,5°C herumhüpfen, aber der Mugen 2 dreht 200 rpm höher. Wenn der Nirvana auf 1200 läuft, ist er mindestens so gut ;)

Außerdem ist der Nirvana günstiger und sieht besser aus (meine Meinung).

Und wenns einen nicht stört, dreht man den Nirvana ordentlich auf. Dann bleibt alles super kalt :D
 
aber der mugen hat gegenüber dem nirvana einen Vorteil:
wenn ich ihn leiser haben will dann kann ich in den Mugen einen Silentlüfter einbauen

und ich habe in den anderen Themen FAST nichts von dem Nirvana gehört
:confused:

noch andere Meinungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Wenn man nen anderen Kühler auf den Nirvana montieren will, muss man den Lüfter aus dem Rahmen ausbauen (bisschen Bastelarbeit ;))
 
is schon cool dass es mehrere gibt aber ich würde auch gerne Meinungen hören, also zB macht von mir aus Platzierungen wie:
1. _ _ _ _
2. _ _ _ _
3. _ _ _ _
...
 
Ich würde dir raten:

Entscheide dich zwischen dem Nirvana NV120, dem Mugen und dem Mugen 2. Der Mugen 2 ist nämlich nicht viel besser als der Mugen ;)

Die kosten alle drei ca. gleich viel.

Warum ich mir den Mugen bzw. Mugen 2 nicht genommen habe:

Sehr groß, sehr schwer und die billige Verarbeitung. Ich hatte nen Scythe Mine und der war einfach "billig". Hat zwar gut gekühlt, aber die Heatpipes, die Lamellen usw. waren einfach ein bisschen minderwertig, wenn ich ihn mit dem Nirvana vergleiche. Bessere Verarbeitung ;)

Wenn man jetzt den Nirvana und den Mugen 2 mit gleicher Lüftergeschwindigkeit laufen lässt (um die 1200), sind sie ziemlich gleich. Der Nirvana geht halt noch höher, wobei er bis ca. 1800 auch noch nicht viel lauter ist. Und das bei weniger Gewicht und kleineren Maßen.
Der Nirvana sieht meiner Meinung nach auch besser aus und ist blau beleuchtet.

Was gegen den Nirvana spricht:

Bei mehr als 1800 rpm wird er schon wahrnehmbar. Aber wenn er drunter läuft, ist er absolut ok. Da sind meine Gehäuselüfter auf 1200 rpm lauter :eek:
Man kann halt auch den Lüfter nicht so einfach austauschen. Mit ein bisschen Basteln gehts aber locker!

Ich würde sagen:
1) Nirvana NV120
2) Mugen 2
3) Mugen
 
und was hält nix_checker davon ?

danke für die Infos :bigok:

würden sich vielleicht auch noch andere finden die mir helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke jungs, ich werde mich dann mal entscheiden zwischen dem Scythe Mugen 2 und dem Nirvana NV120

falls noch wer argumente zu den Kühlern hat kann er sie noch gerne schreiben ==> damit mir die Wahl leichter fällt

könnt ihr mir vielleicht einen Lüfter empfehlen der mind. 120m³/h und sollte nicht lauter als 20db sein

dann kann ich endlich meinen Proz so richtig OC´en :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub es ist eindeutig - was ich auch in anderen Themen gelesn hab -
dass der Mugen 2 her muss :eek:

also bedanke ich mich für eure rasche Hilfe :bigok:

und freu mich mal auf meinen neuen Kühler

Q9550 @ 3.8GHz :rulez:
 
Wird der Mugen überhaupt noch gebaut? Bei meinem PC-Händler konnte mir der nicht mehr bestellt werden, nur noch der Mugen 2...
Naja whatever..
 
.......
dass der Mugen 2 her muss :eek:
.....

er will doch eh nurnoch den mugen 2 und den normalen mugen bekommt man schon noch, zur not gebraucht aber ganz ehrlich warum den alten nehmen??


(klar non plus ultra wäre immer noch der ifx-14, hab ihn selbst, aber ich glaub das liegt nicht ganz im preisrahmen :D)

mfg Eck
 
ach der Preis is eigentlich wurst :fresse:

aber ist der IFX 14 nicht schwer zu montieren ?

und die backplate ist trotz HOW TO denk ich mal schwer zu montieren :wall:

zutraun würd ichs mir aber der Beste bin ich nich grad...

ist der IFX 14 nicht auch so ein riese ?

jetzt bin ich wieder unsicher :fuchtel:
 
Der IFX 14 ist schon der Hammer!

Wenn dir der höhere Preis egal ist, nimm den!
Der ist nicht schwer zu montieren. Aber ins Case muss er passen.
 
der ifx-14 lässt sich nach dem tutorial echt super montieren hatte keine probleme ;)

und JA er ist riesig

und JA er ist teuer

und JAJAJAJAJAJA der kühlt wie ein BIEST ^^

aber aufpassen er passt nicht in jedes Case und du brauchst vorallem auch zusätzlich zum kühlkörper 1 oder 2 Lüfter!

wenn du sonst noch was wissen willst schreibs einfach oder pn an mich ;)

mfg Eck

Edit:

schau auch ob du genug plätz für den 2. kühler der mitgeliefert wird hast (der bringt nochmal 3-4° weniger)

achja solltest du bestellen pack gleich noch ne tube arctic silver sivler 5 drauf ;) damit bekomme ich aktuell bei mienem e8400 @ 3,8ghz @1,34V idle temperaturen von 36° und unter last nicht mehr als 44!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?