RAID-System mit allen HDDs?

Well-known member
moin leute....
hab da ein kleines problem.
erst mal zum eigentlichen sinn. da ich ich in nächster zeit mein system etwas aufstocken möchte, so soll eine zweite 4870 verbaut werden, als CPU gibt es dann einen PII, dachte ich mir, dass der flaschenhals dann meine HDDs sein werden.
ich denke mal, was nutzt einen das schnellst system, wenn die festplatten nicht nachkommen und es zu nachladeruckler kommt, dann braucht man ja fast nicht aufrüsten.
jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte ja ein schönes RAID-System daraus machen. die idee hierbei, ich kaufe mir zwei ordentliche platten, die brauchen ja nicht so groß zu sein, weil dort nur zwei partitionen erstellt werden sollen einmal für das BS (vista x64) und die zweite nur für die games, den bei den anderen sachen (filme, mucke, kleinere anwendungen usw.) brauche ich das RAID ja nicht.
nun zu den eigentlichen fragen:

1- kann ich meine "alten" HDDs weiter im rechner belassen ohne RAID versteht sich, so wie sie jetzt auch sind und mit benutzen?
2- kann man überhaubt noch externe HDDs via USB nutzen?

um das schematisch etwas besser zu verstehen.
die beiden neuen HDDs (z.B. zwei 250GB HDDs) sollen die partition C: und D: ergeben (für BS und Games) nur diese sollen dann im RAID laufen.
die partition E:, F: usw. mit den alten platten die übrigen partitionen. diese sollen wie üblich laufen.

so, bedanke mich schon einmal für die antworten.....gruß Urkman
 
Das kannst du genauso machen. Die alten Platten erst mal außen vor lassen und nur die neuen (zum Beispiel SATA-2-Platten mit 2 x 250 GB) für das RAID anschließen. Dazu bei der Installation gegebenenfalls mit F6 auch den RAID-Treiber für dein Board mit installieren, falls Vista64 den nicht sogar mitliefert. Die beiden neuen als RAID-0 (oder auch Stripe) einrichten und zwar im RAID-Menü vor dem Installieren des Betriebsystems (Handbuch sagt dir, welche Funktionstaste zu drücken ist). Danach eine Partition von etwa 50 bis 100 GB je nach Vorliebe für C für das RAID festlegen und darin dein Betriebssystem aufspielen. Booten dann von RAID-0 / Stripe, je nachdem wie es im BIOS genannt ist.
Die weitere Partitionierung des RAID-Laufwerks kannst ja dann unter Windows in der Festplattenverwaltung vornehmen.
Erst danach solltest du dann die beiden alten Platten mit ins System aufnehmen, auch damit es bei der Installation zu keiner Verwechselung kommt. Eventuell musst du die Bootreihenfolge auch noch mal korrigieren, weil sich zum Beispiel eine IDE gerne als Bootlaufwerk vorwitzig nach vorn drängt.

Übrigens, externe USB- oder Firewireplatten haben auf die Systemfestplatten keinen EInfluss und können nach wie vor weiter an dem PC betrieben werden.
Viel Erfolg.
OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?