780i SLi Absturz bei 55° Mainboardtemp

Active member
Hallo
Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mein MB bei deiner Mainboardtemp von über 55° abschmiert bzw. hängenbleibt. Es war mit einem Q6600 im OC nicht zu übertreiben. Noiseblocker verbaut und auf einen Q9550 umgesattelt hat sehr geholfen.
Nun habe ich noch 2 WD Raptor verbaut, die natürlich extrem warm werden.

Was kann ich machen gegen die 50° MB-Temp und ist das normal?

Das Case ist ein Thermaltake Armour LCS
 
also die mobos mit nforce chip werden im allgemeinen recht warm. das gilt für ein intel wie auch AMD brett.
dagegen kann man eigentlich nicht wirklich was machen, außer sich eine kühllösung einfallen zu lassen.
da gibt es merere möglichkeiten. die beste wer es wahrscheinlich, den chip via wasserkühlung zu kühlen. desweiteren sollte für regen luftaustausch mittels lüftern im und am gehäuse gesorgt werden. mer geht nicht.
 
HMM; ALSO DIE nb HAT EINEN pAPST BEKOMMEN UND KOMMT AUCH MIT DEN MAX 80 °KLAR. Aber der Fühler des Motherboard (wo immer der ist, und was immer der misst, macht be 55 Dicht). Durch die integrierte Wasserkühlung ist der Lufteinlass schon etwas vorgewärmt, was wohl nicht so toll ist.
 
u.U kann auch ein größeres gehäuse hilfreich sein, die allgemeinen temperaturen zu senken.
so hatte ich in meinem alten midi gehäuse immer höhere temps wie in meinem big tower.
auch kann man sich längere distazschrauben für das mobo besorgen. diese sind ja in der regel nur 5mm lang, dadurch hat das mobo an der rückseite einen doch sehr kleinen abstand. vergrößert man diesen auf 10-15mm, kann das board mit einem besseren luftsrom versorgt werden, was auch wieder die temp etwas drücken kann.
ich schetze, hier muß man einfach auch mal ausprobieren, wie es am bessten funktioniert.
 
es ist schon ein big-tower. aber das mit den schrauben ist eine idee.

ja, mußt nur mal sehen, wo du die herbekommst. ich hatte bei meinen bigtower schwein gehabt. die waren mit dabei und 12mm lang.
unterstützen kann man das noch zusätzlich, mit einem kleinen lüfter, der so angebracht wird, dass er die luft direkt zwischen mobo und rückwand bläst.
 
ich glaueb mein case ist zu voll. vielleicht soll ich besser die radis nach draussen legen (auch wenn nicht so schön aussieht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?