Zwei Computer mit LPT Kabel verbinden

New member
Hallo

ich bekomme bald einen neuen leistungsfähigeren Compi - und möchte einfach über LPT meine alten Inhalte der Festplatte auf den neuen PC bringen (ich will nicht extra CD-Roms dafür verbrennen). Es sind kleinere Programme und Daten, was ich mir da halt im Lauf der Zeit so zusammengesucht habe.

Theoretisch benutze ich XP, aber will auf dem neuen PC Linux installieren.

Gehen wir mal davon aus, ich würde auf beiden Rechnern XP installiert haben.

Brauche ich für die Verbindung und Datenaustausch eine spezielle Software (kostenloser Download irgendwo?) oder kriegt Windows XP das von allein hin?

Grüße
Stefan
 
hallo, habe ich das Richtig verstanden!sorry mein zusatz ich habe das gleiche vor,nur lankabel in netzwerkanschluss bei beiden,und gut is es
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte bedenken, dass bei LAN Kabeln bei Direktverbindung ein Crossover Kabel nötig ist, bei Verbindung über ein Switch ein Normales.
 
Hi

Danke erst mal...
Hmm, und mit LPT geht das nicht?

Wenn ich mir erst noch en Crossover-kabel kaufen muss, dann brenn ichs doch lieber auf CD.

ich habe grad beim Surfen was vom Total Commander gelesen... vielleicht gehts damit via LPT.


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erst mal...
Hmm, und mit LPT geht das nicht?

Wenn ich mir erst noch en Crossover-kabel kaufen muss, dann brenn ichs doch lieber auf CD.

ich habe grad beim Surfen was vom Total Commander gelesen... vielleicht gehts damit via LPT.


Grüße
Stefan

Wieso willst du das unbedingt per Parallelport übertragen? Zumal das überhaupt nicht möglich ist.
Ansonsten bau einfach die alte Festplatte in den neuen PC ein und zieh die Daten rüber.
Ein Crossoverkabel kostet heutzutage keine 5€ mehr.
 
Daten über LPT geht schon, nur die Geschwindigkeit lässt extrem zu wünschen übrig... Wenn du das unbedingt machen willst, google "PC-Direktverbindung", bzw "LapLink".

Ich würde auch einfach ein kleines Netzwerk machen, die Teile dafür kosten ja praktisch nix mehr (ein neuer PC hat eh LAN-Anschlüsse, und ne Karte für den alten + Kabel kostet echt nicht die Welt).
 
ich kannte die Direktverbindung bisher nur per Serieller Schnittstelle. Noch einfacher wäre es ein USB Kabel zu kaufen - allerdings sind die viel teurer als ein Crossoverkabel.
 
Danke noch mal für die Tips,
ich probier es auf jeden fall mal, ob ichs irgendwie hin kriege .
Ansonsten brenne ich einfach die CDs und wenn ich WIN98 (habe einen uralt Scanner, der vielleicht auch bei Linux nicht geht) brauche, installiere ich eben ein drittes OS auf dem neuen PC. Wollte auch das mit Direktverbindung lösen, aber dat wär wohl noch verzwickter.
 
Also da bekomm ich ja glatt ein bischen bauchweh ;) wie kommst du auf die idee deine rechner mittels ltp zamzuhängen und daten rüberzuspielen....das ist ja etwas kompliziert....;) also am einfachsten wäre es wohl die alte FP aus dem rechner raus, neuen rechner aufschrauben alte FB mittels Jumper auf Slave oder Cable select schalten, anstecken, computer hochfahren, und dann sollte dir die alte FB schon angezeigt werden, dann nur noch daten rüberkopieren (nicht ausschneiden) und das sollte es gewesen sein....solltest du nur sata anschlüße in deinem neuen rechner haben, wird das wohl nichts werden ;) außa mit einem ide/sata adapter, aber da kommst mit einem crossoverkabel noch billiger ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?