Problem mit MBR wegen 2 Festplaten

New member
Hallo,
vor einiger zeit hatte ich auf festplatte 1 linux (ubuntu) installiert, und dadurch den grub bootloader installiert. Auf festplatte 2 ist windows vista. Dann hab ich beide festplatten formatiert, linux weg gelassen und auf platte 2 wieder windows drauf gemacht. Das problem ist nun das der grub bootloader immernoch auf platte 1 vorhanden ist.Starte ich den pc kommt ein error vom grub bootloader. Lege ich aber die windows vista cd ins cd laufwerk (ohne etwas zu machen) startet automatisch vista, dies ist ziemlich nervend. Gibt es eine möglichkeit auf den mbr zuzugreifen und ihn zu löschen ?

(ich denke es wäre möglich auf platte 1 win vista zu installieren und dann die platte wieder formatieren, der aufwand is mir aber zu groß :p )


Ps. bootrec.exe /FixMbr und bootrec.exe /FixBoot hab ich schon ausgeführt bringt aber nur was für den nächsten systemstart dann ist wieder der grub bootloader da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich mal die 1. Platte abstöpseln und sicher stellen, dass Windows einwandfrei bootet. Eventuell die Bootreihenfolge auch entsprechend ändern.

Zum Entfernen von Grub: .
 
problem is, ich kann keine bootreihenfolge ändern :p mein mainboard ist eins p5n32-E SLI Deluxe ich finde dort bei boot nur die option "hard disk" aber ich werde mir es jetzt genauer anschauen ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?