Das erste mal Übertakten! Brauche Hilfe!

New member
Hi Leute, ich habe jetzt mein neuen Cpu Kühler und das neue NT. Jetzt da meine CPU meine Karte nicht so richtig ausreizt, wollte ich ein wenig übertakten. Mein Ziel sind 3,5GHz. Ich habe mir das Howto schon durchgelesen. Jetzt hätt ich aber lieber nochmal ein paar Tipps von euch gewusst. Also vllt hat ja jemand ein ähnliches Mainboard, und kann mir mal vllt eine fertige Bioseinstellung posten. Wäre das möglich?
Das wars erstmal! Schon mal im Vorfeld vielen Dank!

mfg Dog


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


S ich hab die CPU auf 3,6GHz übertaktet, und zwar so das der Ram wieder 800Mhz hat. Die Temperaturen gehen beim Everest Stresstest nicht über 60°C. Aber nach 15 Minuten test hat er mir gesagt, Systemhardware faile, test stop. Was soll ich jetzt machen? Merkt man den Unterschied wenn der Ram 13MHz unter dem normalen Takt ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ich frag in nem anderen Forum nach. Trotzdem danke für die klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
fertigeinstellungen bringen nix, da jedes system halt anderst ist...und nein, den unterschied wird man nicht bei 13mhz merken!




wenn du das gelesen hast, dürfte es eigentlich keine fragen mehr geben ;)
 
Das kann man dir nie so genau sagen, jedes Board, jede CPU ist anders.
Da einfach eine Fertige OC Konfig drauf zu klatschen ist grob Fahrlässig.
Es hilft nur, und nur > Testen !

1. Everest ist für sowas das falsche Programm, zieh dir Prime oder Orthos, und teste damit mindestens 2 stunden um zu sehen ob es halbwegs stabil läuft.

Wenn dir Everest den Fehler meldet, stimmt wohl irgendwas nicht. D.h irgendwas zu weit übertaktet bzw irgendwas von den Komponenten schwenkt die weisse Fahne.

Takte etwas zurück, gebe ggf. mehr Spannung und teste immerwieder die stabilität.

Und nochwas, du brauchst nicht gleich rumzicken von wegen "dann frag ich halt in einem anderen Forum" Die Leute hier versuchen bestmöglich zu helfen, dies ist jedoch keinesfalls unser Job. Das hier ist freiwillig.
Wenn also keiner gepostet hat, wusste er vielleicht nichts dazu, hatte keine Zeit ( es soll ja auch noch Reallife geben ) oder hat einfach nichts gesagt weil er sich nicht sicher war.

Bei OC ist es besser keine Infos zu bekommen, als falsche die dir unter Umständen das System schrotten.

LG
 
Jojo. Ich habe mir von Dahbka helfen lassen und mir das Howto durchgelesen. Habe Prime mehrere male durchlaufen lassen und mir wurden immer Fehler gemeldet. Ich habe dann den Vcore auf 1,36 erhöht und den Ram auf 2,05V. Ist das für den Alltagsbetrieb ok? Die Temperaturen gehen unter Last nicht höher als 60°C. Und im Desktopbetrieb liegen sie so bei 30-38°C. Ich denke das geht so oder?
 
Kannst auch auf 2,2 stellen und der Ram wird im Dauerbetrieb nicht kaputt gehen. Bei den guten Markenspeichern steht sogar meistens drauf, dass man sie mit 2,2V betreiben sollte.
 
Also mein Ram läuft nur auf 780 anstatt 800. Merkt man das bei Spielen?
Aber dafür hab ich jetzt die Timings auf 4-4-4-15!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?