Erste Wasserkühlung, brauche Hilfe...

New member
Hallo zusammen,
bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meiner auserkorenen (ersten) Wasserkühlung zu sagen habt.
Nur anhand von Kundenbewertungen in Shops und Tests (die auf anderer Hardware basieren) möchte ich dann diesen Schritt doch nicht wagen...

Kurz zum PC:

CPU: Intel Core2Duo, 2x 3,0GHz
Garka: XFX Geforce 8800GTS
Gehäuse: Thermaltake Shark.
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P
Ram: GEIL 4 DDR2-800 Module (GX21GB6400U)

Das System ist knapp über ein Jahr alt.

Ich möchte im ersten Schritt folgendes auf Wasserkühlung umstellen:
CPU, Graka, Northbridge
Später eventuell RAM, HDD, Netzteil (wobei ich mich darüber noch nicht wirklich erkundigt habe, weiss lediglich dass sowas prinzipiell möglich ist).

Die Kühlung die ich mir ausgekuckt habe (anhand von Kundenbewertungen, Tests und der Optik) ist der "Zalman Reserator 1 V2". Da der enthaltene GPU Kühler nicht auf meine Graka passt wäre zusätzlich der
"Zalman ZM-GWB8800" mit dabei, sowie für die Northbridge der "Zalman ZM-NWB1".

Ich bin kein Overclocker. Ich will lediglich meine Ruhe haben, sprich alle aktiven Kühler nach und nach eliminieren.

Daher meine Fragen:
a) was haltet ihr von der Zusammenstellung
b) HDD und RAM werden im ersten Schritt nicht per Wasser gekühlt. Muss ich wegen diesen Komponenten einen Gehäuselüfter an lassen (kann man das überhaupt so pauschal sagen?)
c) bringt der Zalman Reserator genug Durchsatz/Leistung/whatever damit er einen maximal Ausbau (CPU,Graka,Northbridge,HDD,RAM,Netzteil) kühlen kann?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar :)

Greetz
Jochen.
 
hI

Du musst schon sagenwas du fürn mainboard hast da gibts nämlich verschiedene lochabstände ;).
Und wieviel du insgesammt ausgeben willst.
Achja und gehäuse wär ned schlecht damit wir wissen wie man bei dir den radiator unterbringen kann :)

Mfg pat
 
RAM,HDD und Netzteil mit einer Wakü zu versorgen halte ich für schwachsinnig wenn man nich OC'en will.

1.Einen RAM zu kühlen macht nur sinn wenn du den Übertaktes bis zum Exodus.
2.HDD´s werden ebenfalls nicht so warm, das es lohnt diese mit wasser zu kühlen.
3.Netzteile kann man meines Wissens nach nicht nachträglich nachrüsten, selbst wenn doch, wäre die Garantie erlischt beim öffnen des Gehäuses.

Dazu noch der Reserator, der eigentlich als Passiv Radiator verwendet werden soll. Dieser wäre bei der Kühlung aller deiner Komponenten *wahrscheinlich* überfordert. Dann lieber einen 360er Radiator mit 3 langsam drehenden 120er Lüftern - das macht mehr sinn und kühlt besser.
 
da er kein overlocker ist, würde einen ocz hydraflow locker reichen. ich würd lieber eine innovatek hpps+, da sie deutlich leiser ist(entkoppelt natürlich: )

als radiator würd ich kein black ice nehmen, da er auf schnell drehende lüfter optimiert ist, diese hier wären angebrachter:



oder:



als lüfter kann ich dir die hier empfehlen:



dazu würde ich noch eine lüftersteuerung kaufen:



und noch paar gewinkelte anschlüsse, damit du den schlauch nicht knickst:



ca 2-4 stück

aber meine empfehlung wäre, überhaupt keine wasserkühlung zu kaufen, wenn du eh nicht übertakten willst. da reicht ein passivkühler total aus(cpu u. graka)

z.b. sowas:



 
Ok, danke mal soweit für die Hilfe :)
Werd mir das Empfohlene näher anschaun.

Was haltet ihr denn prinzipiell von dem Zalman Reserator 1 V2 den ich ursprünglich verbauen wollte ?

Greetz
Jochen.
 
nicht viel der hat schon probleme allein den cpu zu kühlen. dazu ist die pumpe und die ganzen sachen net allzu tolle bzw. leistungs stark.

und wie zahlman so ist viel zu teuer ^^ für die leistung.

mfg alflife
 
Jop, meine ist jetzt auch so gut entkoppelt und auch eingelaufen, dass sie aus 20 cm Entfernung nicht mehr zu vernehmen ist :)
 
ich hab mir auch das entkopplungsset gekauf das man sie in den festplattenschacht bekommt einfach klasse :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?