Möchte Rechner aufrüsten: Ein paar Fragen

New member
Hi,

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich meinen alten Rechner mal reaktivieren möchte. (stand jetzt einige Zeit in der Ecke).

Dafür würde ich ihn aber gerne aufrüsten.

Aber dabei kommen mir einige Fragen:
1. Der Tower ist eigentlich sehr gut (Seitenklappen einzeln abnehmbar, ausreichend Einschübe, Netzteil läuft gut,...). Deshalb würde ich den gerne weiter nutzen.

Aber habe ich ein ATX oder ein BTX? Woran erkenne ich das?

Und was brauche ich, wenn ich vielleicht Dual Core nutzen möchte!?

Das sind erstmal die ersten Fragen... da kommen bestimmt noch mehr dazu!

Lieben Gruss,

Michael
 
Es ist mit 99.9 % Wahrscheinlichkeit ein ATX Gehäuse. BTX Rechner werden erst seit kurzer Zeit ausgeliefert. Für einen DualCore Rechner brauchst du nichts anderes als für einen SingleCore, abgesehen von einer DualCore CPU und einem passenden Mainboard. Der Rest ist praktisch ist nur durch deinen Geldbeutel limitiert. Zusätzlich solltest du darauf achten, ob das Netzteil in deinem alten Rechner auch genügend Saft mitliefert. Das variiert je nach den Komponenten die verbauen möchtest. Besonders Grafikkarte und CPU spielen dabei eine Rolle. Ich sag jetzt mal grob, das Minimum was das Netzteil haben sollte bei nem Dualcore sind 350 Watt. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Der Rechner würde bestimmt noch mit weniger klarkommen, wenn du entsprechend deine Komponenten aussuchst und den Rechner darauf trimmst...

Das wars erstmal...
 
Hi,

danke für deine Antwort. Dann wird es wohl ein ATX sein ;-)

Ich habe jetzt mal das Netzteil ausgebaut und auf den Aufkleber geguckt (puh war der Lüfter dreckig ;-) ), da steht drauf maximal 300 Watt. Ist also unterhalb von 350. Tja, dann muss wohl früher oder später ein neues Netzteil her... aber hat ja noch ein bisschen Zeit.

Aber zumindest weiss ich jetzt schon mal mehr.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich nette Beschreibungen von zusammenpassenden Komponenten finde?

Achja, der Tower soll hauptsächlich für Grafik und Videoschnitt genutzt werden (aber nicht Highend). Nur für die Sachen, für die mein Notebook zu langsam ist. ;-)

Gruss,

Michael
 
hey,

also sag uns mal welche komponenten du momentan hast, und was du preislich vorgesehen hast.

MFG

X
 
Moin,

ich würd mal sagen bei dir steht ein neuankauf der großen sorte an! da du ja nicht Gamen willst an dem PC ist alles etwas einfacher.
und passende Komponenten geben wir dir wenn du uns sagst was wir ausgeben können.

MFG
 
So, da bin ich wieder! Also ich glaube auch, dass ein Neukauf einfacher ist ;-)

Also folgende Spezifikationen habe ich mir ausgedacht:

Schnell genug für gelegentliches Filmeschneiden (also nicht Highend-Geschwindigkeit)
Ansonsten recht zügiges Arbeitstempo ;-)
Ram mind. 1GB

Ansteuerung von 2 TFT-Monitore (eventuell auch 3)

Einen Preisskala kann ich schlecht angeben, da ich gar nicht weiss, in welchem Bereich ich anfangen sollte ;-)

Gut und günstig wäre klasse ;-)

Lieben Gruss,

Michael
 
Intel D940 ~ 200 euro
Asus P5ND2 ~ 85 euro
2 GB MDT DDR2 Ram ~ 130 euro
Graka mhh häng halt vom geld ab. wenns ne kleine sein soll -> X800GTO (kanns du auf xt pe flashen und dann sind dir restlichen pipelines unlocked)
neues nt be quiet dark power 470w ~ 75 euro (kanns du auch in den daraufolgenden pcs benutzen)
 
moin;

derzeit muss man leider wenns ums geld geht zu Intel greifen, obwohl man auch einen X2 schon ab ca 250€ bekommt. aber in jedem fall würd ich bei dir da es billig sien soll auf overclocking zurückgreifen. ist die frage ob du das willst.

wegen deiner beiden TFTs, da du ja noch genug gaming power willst nimm nen preis/leistung sieger wie ne 7900GT etc.
ein preisspektrum ist notwendig, weil für einen sind 1000€ billig für den anderen 500€. sag einfach wieviel du max dafür ausgeben würdest.


MFG chris
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
287

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?