IBM Sequoia: 20-Petaflops-Supercomputer Diskussion

Kommentare-Dealer
Aufgrund der Forschung von Atomwaffen, wurde im letzten Jahr mit dem Roadrunner, der IBM-Hybridcomputer, die 1-Petaflops-Marke durchbrochen. Nach nur 4 Jahren sollten es dann 20 PFlops werden: Der Auftrag stammt von dem US-amerikanischen Department of Energy und IBM soll bis 2011 im kalifornischen Lawrence Livermore National Labortory (LLNL) 96 Racks mit 1,6 Millionen Power-Prozessoren füllen. Im Jahr 2012 soll dieser HPC-Cluster (High Performance Cluser), die meist nur in Universitäten oder einigen Arbeitsbereichen der Physik eingesetzt werden, für die bereits erwähnte Forschung der Atomwaffen verwendet werden. Dieses Projekt läuft unter dem Namen Sequoia, was jedem kalifornischen Mitbürger, aufgrund der Mamutbäume im Sierra Nevada, ein Synonym für riesig und einzigartig ist.

IBM-POWER5-cluster.jpg


Der kleinere 500-TFlops-Supercomputer names „Dawn“, soll noch dieses Jahr am LLNL installiert werden. In diesen steckt Blue-Gene/P-Technik, die einen sparsamen PowerPC-Multi-Core-Prozessor mit geringer Taktfrequenz und geringerem RAM-Ausbau verwendet. So wird auch Sequoia mit Blue-Gene/P Technik...

Weiterlesen: IBM Sequoia: 20-Petaflops-Supercomputer
 
Also in erster Linie klingt es ja toll, dass IBM so eine Cluster baut, aber beim genauen Hinsehen, finde ich es ehrlich gesagt gar nicht so toll, was da passiert. Atomwaffen-Forschung finde ich überhaupt nicht passend für die heutige Zeit und der Weg wird keinem auf unserem Planeten helfen. Also ist das ein weiteres idiotisches Projekt, was uns in nur Konflikte bringen wird und vlt. irgendwann alle von dem Angesicht der Erde Ausrotten kann. Klar könnte es etwas positives sein, doch wie immer heisst es erst, dass es zur Abwehr ist, aber Waffen sind Waffen, sie helfen nur weiter die Gewalt zu steigern. Genau so geil, dass USA in die "Verteidigung" die doch so offensiv ist, Einwanderung in andere Länder, auch so viel Geld steckt. Also was soll dieses tolle Projekt nun? IBM kriegt Geld und baut einen tollen Super-Computer, aber der wird scheinbar für nichts gutes verwendet...

Die sollen damit lieber einfach mal einen Monat folding@home laufen lassen!!!!!!!
 
Die sollen damit lieber einfach mal einen Monat folding@home laufen lassen!!!!!!!

Also erstmal finde ich den Verwendungszweck auch recht Scheiße. Aber zu folding@ home :D voll geil da könntest du das ding warscheinlich ins DE-CIX stellen und es hätte immernoch "Datenhunger" 20PETAFLOPS :D alterschwede das ist echt Mega

Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?