Brauche professionelle Hilfe

New member
Hallo zusammen! Ich brauche dringen Hilfe! Aber erstmal zum Problem:

Heute wurde mir meine neue Grafikkarte geliefert, die XFX GF 9800 GT. Ich hatte davor eine 8600 GT drinne. Jedenfalls habe ich die Treiber der 8600 GT ordnungsgemäß deinstalliert, Rechner runtergefahren, und die neue 9800 GT eingebaut. Ich warf den Rechner an, und die Karte wurde als 9800 GT angezeigt (am Anfangsbildschirm) , was mich schon sehr erleichtert hatte. Aber dann auf dem Desktop fiel mir dann auf, das er die Karte garnicht erkannt hatte. Was mach ich? Ich gehe in den Gerätemanager, und bekomme einen Fehlercode 12 (fehlende Ressourcen, und ein gelber Kreis mit Ausrufezeichen bei: PCI standart-PCI-zu-PCI-Brücke), desweiteren werden auch keine Grafikkarteninformationen angezeigt.
confused.gif
Treiber installieren kann ich auch nicht, denn es ist ja keine Karte erkannt worden, auf die man Treiber überspielen könnte. Bin jetzt schon seit 4 Stunden dabei eine Lösung im I-Net zu suchen, aber ohne Erfolg.
Ich denke nicht das die neue Karte Defekt ist, da ich ja ein Bild habe (1024 x 768, 32 Bit Farben). Ich hoffe das mir hier einer von euch helfen kann...

help.gif


Mein System:

Netzteil: 410 W
Mainboard: GF7050VT-M5
Prozessor:Intel Core 2 Duo 4 GHz
Grafikkarte: XFX 9800 GT (Das Problemkind)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR² RAM
 
den treiber überspielst du ja nicht auf die karte...der ist für windows ;)
was passiert denn, wenn du versuchst den treiber zu installieren? gibts da eine fehlermeldung?
 
Ja. Da kommt dann folgende Meldung: "Das NVIDIA Setupprogramm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Setup Programm wird jetzt beendet." :hmm:
 
du solltest mal mit hilfe des ccleaners sämtliche treiberrückstände des alten treiber beseitigen, dann schau mal ob es geht den neuen treiber zu installieren und die graka richtig erkannt wird.
 
ich staune über die hohe auflösung ohne eingebaute graka (ohne treiber)...ist zufällig die onboard-grafik aktiv?
wenn ja, dann diese im bios deaktivieren!
fehlende ressourcen bedeutet eigentlich, daß nötige ressourcen belegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Tipp Urkman! Mach ich mal eben schnell...

Habe fertig. Hab sogar versucht den Treiber nochmal zu installieren, aber es kam wieder die selbe Meldung: "Es konnten keine Treiber gefunden werden, die zur Hardware kompatibel sind, Setupprogramm wird beendet". :(

Aber trotzdem Danke für den Tipp Urkman.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich staune über die hohe auflösung ohne eingebaute graka (ohne treiber)...ist zufällig die onboard-grafik aktiv?
wenn ja, dann diese im bios deaktivieren!
fehlende ressourcen bedeutet eigentlich, daß nötige ressourcen belegt sind

Habe keine Onboardgrafik OCB. Ich denke mal das es mit Sicherheit was mit diesem Code 12 Fehler im Gerätemanager zu tun hat. Da steht nämlich:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Du musst dir das so vorstellen. Ich mache den Gerätemanager an, und habe nichtmal die Option "GRAFIKKARTE" zur Verfügung, aber dafür habe ich unter "Systemgeräte" folgende Auflistungen: 4 mal Hauptplatinenressourcen, 4 mal PCI-standart-PCI-zu-PCI-Brücke, und 11 mal PCI Standart RAM Controller.

Ich glaube ich gebe mir nachher noch die Kugel :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte den Rechner mal neu und drücke, wenn der Post durch ist F8.
Dort wählst du aus mit VGA Treiber starten, oder VGA Modus, o.ä.
Dann startet Windows mit Standardtreibern und du müßtest den Treiber installieren können
 
Starte den Rechner mal neu und drücke, wenn der Post durch ist F8.
Dort wählst du aus mit VGA Treiber starten, oder VGA Modus, o.ä.
Dann startet Windows mit Standardtreibern und du müßtest den Treiber installieren können

Jo danke, werde das sofort in Angriff nehmen :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Starte den Rechner mal neu und drücke, wenn der Post durch ist F8.
Dort wählst du aus mit VGA Treiber starten, oder VGA Modus, o.ä.
Dann startet Windows mit Standardtreibern und du müßtest den Treiber installieren können

Bin gerade im VGA Modus Festus, habe auch versucht den Treiber zu installieren, aber ich bekomme immer wieder diese Meldung, das kein Treiber zur aktuellen Hardware kompatibel ist, und das Setupprogram mir seinen Mittelfinger zeigt. Ich versteh das einfach nicht.

Ich meine, wie um Himmels Willen kann ich bei fehlender Grafikkarte im Gerätenmanager, und nicht installierten Treibern eine Auflösung von 1280 x 1024 einstellen, und das noch bei 32 Bit Farbtiefe??!? Ich habe übrigens auch keine Ahnung wie ich dieses Code 12 Problem knacken soll, aber sieh dir einfach mal das CHAOS in meinem Gerätemanager an:



PS: Die Stelle im Bild, in der man diesen gelben Kreis mit dem Ausrufezeichen sehen kann, ist der Code 12!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. mach die graka noch einmal raus und dann wieder rein. evtl. sitzt die nicht 100%tig und/oder leichte oxidation an dem PCIx-port. und überprüf mal die stromzufur ob auch alle notwendigen stecker angeschloßen sind. hab ja schon alles mögliche erlebt.
 
Versuch doch mal deine Chipsatztreiber neu zu installieren

Hab ich auch schon gemacht Festus. Hab heute sogar einen Format C hinter mir. Und als Windows drauf war, bin ich extra erst sofort in den Gerätemanager gegangen, um zu überprüfen ob dieser Code 12 immer noch angezeigt wird (frisch nach der Windowsinstallation), und er wurde immer noch angezeigt...

Deswegen bin ich mittlerweile auch echt verzweifelt. Neue Grafikkarte neues Glück denkt man sich, aber stattdessen kommt.....:fresse:
 
selbst wenn grafik onboard ist, ist das schnuppe, trotzdem sollte die erkannt werden. soweit ich weis sind bei onboardgrakas die PCIx grakas immer übergeordnet sowie eine verbaut ist. bei meinem board ist das auch so.
 
hmmm. mach die graka noch einmal raus und dann wieder rein. evtl. sitzt die nicht 100%tig und/oder leichte oxidation an dem PCIx-port. und überprüf mal die stromzufur ob auch alle notwendigen stecker angeschloßen sind. hab ja schon alles mögliche erlebt.

Also beim ersten Punkt hast du vollkommen Recht. War am Anfang sogar so, das ich gar kein Bild hatte, aber dann habe ich die Graka nochmal raus genommen, und dann wieder reingepackt, und hatte sofort ein Bild. Darauffolgend kam dann dieser miese Code 12. Die Stromzufuhr ist auch gewährleistet. Diese XFX 9800 GT hat sowas wie ein rotes Warnleuchtsystem, das bei falschem Anschluß von Steckern ( ergo zu niedriger Stromzufuhr) sofort rot leuchtet (hab ich auch gehabt)...
 
Aber nicht immer ! Bei einem Kumpel musste ich auch zuerst ins Bios und die Onboard Graka auschalten das die andere gefunzt hatt ! Aber wenn er ja ein Bild hatt kann da irgendwas nicht stimmen ! Ich würde an deiner stelle drotzdem mal ins Bios gehen und die Onboard auschalten !

mfg Hendrix
 
also vielleicht liegts nicht daran, aber wenn das board links in der liste deins ist, dann hat das grafik onboard.

Tatsache!!! OCB ich hab gerade das Handbuch vom Mainboard in meiner Hand, und sehe hier nichts von Plug and Play Unterstützung, oder wie ich im Bios diese Onboardgrafik-Geschichte abschalten kann. Das ist merkwürdig. Ich hatte davor eine 8600 GT drinne, und die hatte nie Komplikationen hervorgerufen. Gibt es einen Weg die Onboardgrafik abzuschalten? Ich war schon dutzende male im Bios unter "Integrated Pheripherals" und habe da nichts gefunden...

Kennst du dich da aus?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


selbst wenn grafik onboard ist, ist das schnuppe, trotzdem sollte die erkannt werden. soweit ich weis sind bei onboardgrakas die PCIx grakas immer übergeordnet sowie eine verbaut ist. bei meinem board ist das auch so.

Diese Überordnung (wie du sagtest) ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich bei der 8600 GT diese Macken nicht hatte, aber warum gerade jetzt bei einer nagelneuen 9800 GT?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne leider dein bios nicht...gibts sowas wie "onboard pci device" oder "onchip pci device"?
 
tja ist schwierig. das einzige was ich bei mir zur onboardgraka einstellen kann, ist, dass ich der, wenn ich diese nutzen würde, extra speicher zuweisen könnte, als die 128MB die diese hat. aber an oder abschalten kann ich die nicht, wie eine soundkarte z.B.
ich denke auch mal, dass dies sinn ergibt. wenn z.B. deine "richtige" graka kaputt gehen würde und du hättest die onboardgraka ausgeschalltet, könntest du nicht mal mer ins bios gehen um die anzuschalten, damit du die benutzen könntest bis du eine neue graka hast. wenn du verstehst was ich meine.:confused:
 
ich kenne leider dein bios nicht...gibts sowas wie "onboard pci device" oder "onchip pci device"?

Ich guck mal schnell...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn z.B. deine "richtige" graka kaputt gehen würde und du hättest die onboardgraka ausgeschalltet, könntest du nicht mal mer ins bios gehen um die anzuschalten, damit du die benutzen könntest bis du eine neue graka hast. wenn du verstehst was ich meine.:confused:

Auch nicht wenn ich die Biosbatterie rausnehme und wieder einsetze?! Macht er dann nicht einen Default nach so einer Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar könnte man dann ein biosreset machen, aber die hersteller gehen eigentlich immer erst einmal von unerfahren usern aus.:)
 
Verdammt :confused: es hat sehr wahrscheinlich was mit dem Netzteil zu tun!:confused:
Als Minimum sind in der Grafikkartenverpackung 400 Watt angegeben, als Optimum 500 W oder mehr (im Non-SLI-Modus!) und ich habe nur 410 W. Ich seh das jetzt erst :fuchtel: Oh neeeeeeeeee, das haben sie auf der Bestellseite nicht erwähnt!:wtf::mad:.

Sorry das ich eure Zeit verschwendet habe :hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist im bios bei pci/pnp configuration -> init display first-> pci-e eingestellt?

Nein, da ist "PCI First" eingestellt, aber hat sich glaube ich schon erledigt OCB...es ist das Netzteil...:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leute eine Frage hätte ich noch wie ist das möglich, das auf der Bestellseite (ich möchte keine Namen nennen) ein max. Verbrauch von ca. 124 Watt (bei Volllast) angegeben wird, aber in der Grafikkartenverpackung 400 W als Minimum??!?!

Ich komme mir ein bisschen vera***** vor :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon korrekt so...mehr strom zieht die graka nicht, aber das nt hat ja noch mehr zu versorgen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?