PC Komplettsysteme Zusammenstellung - UPDATED - Diskussion

New member
Hallo zusammen!
Ich hatte mit bolef2k und weiteren Leuten überlegt, eine Zusammenstellung von PC-Komponenten zu machen und diese zu publizieren. Das ganze sollte ähnlich wie in diesem Thread sein und dazu dienen den nicht ganz so fachkundigen Leuten unter uns eine gute Übersicht in der wunderbaren Welt der Hardware zu verschaffen. Die Aktualisierung sollte jedoch jeden Monat stattfinden, damit die Produkte immer auf dem aktuellsten Stand sind. Um einen wirklich guten und gründlichen Überblick zu verschaffen benötigt man für sämtliche Gebiete der Computerhardware ein umfassendes Wissen. Wir wollten deshalb die gesamte Community mit in dieses Projekt einbeziehen und uns in einem Diskussionsthread darüber auslassen, welche Komponenten verwendet werden sollten. Häufig ist es nämlich so, dass man lieber zu der einen statt der anderen Firma hält (intel - AMD / nVidia - ATi ....)
Wir wollten das Projekt "Assembly Drawing" nennen, was übersetzt so viel wie "Bauplan" bedeutet.
Wie sieht es bei euch aus? Besteht Interesse an einem solchen Vorhaben?

PC Komplettsysteme Zusammenstellung - UPDATED
 
die idee ist mit sicherheit nicht schlecht, aber die bisherige zusammenstellung, so fern nicht nur als beispiel dienend, aber ziemlich verbesserungwürdig.
hier sollte nachgebessert und diskutiert werden.:hmm:
 
Die Idee finde ich gut. Da kann man schnell auf den entsprechenden Thread verweisen. Die Hauptkomponenten finde ich diskussionswürdig:
CPU: Bei einem System von 1200€ ist heutzutage ein Quad fällig. Tray-Prozessoren würde ich generell nicht empfehlen.
GPU: Gleichzeitig finde ich die GPU-Auswahl zu AMD-Lastig. Hier könnte wenigstens die Alternative zu Nvidia erwähnt werden.
 
Also ehrlich gesagt finde ich, dass jede einzelne Systemanfrage schon ein wenig individuell ist. Klar, es gibt viele die z.b. einen 600€-Gamingrechner haben wollen, aber der eine will mit HDMI Anschluss und ein anderer möchte unbedingt AMD, weil der Intel nicht leiden kann ^^
Ich finde es schon gut, wenn jeder Threatersteller so seinen eigenen "Service-Threat" hat, in dem man sich ausschließlich dem Anfragenden widmen kann. Und desshalb denke ich halt, dass die Tabelle wenigen Leuten helfen wird

Gegen eine generelle Tabelle ist natürlich nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon in der 900€ klasse keinen dualcore mer verwenden. schon gar nicht, wenn es allternativen gibt, die zum einen besser und zum anderen günstiger sind.
auch sollte man mal das gesammtpaket als solches betrachten und im prinzip auch auf die wünsche derer eingehen, die ein systemvorschlag haben wollen.

nutzt einen nichts, wenn einer einen AMD haben will und wir ihm unbeding einen intel aufdrücken wollen oder umgekert. gleiches gilt im grafikbereich, da gibt es nun einmal sehr viele die würden sich keine ATI kaufen und andere keine nvidia. aus welchen gründen auch immer, aber sollten diese respektiert werden.

auch halte ich den zeitraum von einem monat, eigentlich für viel zu kurz. schaut man alleine was sich jetzt gerade im januar bei den preisen getan hat, macht es die sache schwierig, da dann auf diese vorschläge zu verweisen.

dazu kommt, dass doch viele darauf achten, die sich ein neues system zusammenstellen lassen, dass spähteres aufrüsten möglich ist, wenn ich nur schon sehe, dass die ersten drei systeme bis zur 1200€ marke dann schlicht mit einem veralterten und zum aussterbenden verurteilten sockel verweisen, finde ich das schon bedenklich. da wer zumindestens ab der 900€ marke ein moderates sockel 1366 oder sockel AM3 system doch sinnreicher, wobei letzteres auch noch günstiger wer.
 
Dass das alles etwas einseitig ist kann ich verstehen, aber würde sich für mich die frage stellen wie ihr in einen 900€ Rechner ein Quadcore und einen annehmbares Display mit einer guten Graka kombiniert reinbekommen wollt.
Ganz zu schweigen von einem i7 sys.

Uns ging es darum mit dieser Tabelle Leuten die keine individuelle Beratung (wobei diese vermutlich die beste ist) haben wollen oder warum auch immer nicht einen eigenen Thread erstellen wollen ein möglichkeit zu geben und sich zumindestens informieren können.

Eine Frage noch an euch, welche Zeitabstände würdet ihr Vorschlagen, sollten wir jeweils amd und intel Systeme und nVidia und Ati Systeme machen oder wie???
 
zeitabstände sind schwierig vorausschaubar. da sollte man sich den gegebenheiten anpassen, wie jetzt gerade z.B. wo sich viel bei preisen und neuer hardware tut. es gibt aber auch zeiten, da bewegt sich nicht wirklich viel am computer himmel, da reicht dann auch wieder ein monat.

bei den systemen würde ich generell jeweils ein intel und AMD system in der jeweiligen preisklasse erstellen. wobei das bei der ganz hohen klasse nicht möglich wer, da es hier schlicht und ergreifend keinen passenden AMD gibt. aber bei den anderen ja.

bei den grafikkarten kann man ja schreiben, dass sowohl die graka X von ATI gehen würde, als auch die graka X von nvidia. und seien wir mal erlich, tiefgehende diskusionen von wegen ist die besser oder die, sind meist sowieso totaler quatsch und typisches fanboy gehabe, weil sich ATI und nvidia leistungstechnich nicht wirklich noch groß unterscheiden.

so wie die zusammenstellung jetzt ausschaut hat das doch einen bitteren beigeschmak, dass hier der ersteller oder die ersteller etwas markenverliebt sind.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aso, hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
sehr viele die sich hier kundig machen, wollen kein koplett neues system, sondern nur aufrüsten. dazu könnten dann noch bundels eingebracht werden, bestehend aus mobo, CPU, RAm und evtl. noch einer graka. auch jeweils mit unterschiedlichen preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das eine sehr gute Idee die Leute der Community mit einzubeziehen.
Mann könnte ja Alternativen mit reinnehmen.
Z.B.:
Prozessor:
Intel Core 2 DUO E7300
AMD Alternative:
AMD Athlon 64 X2 6000+

Genug Platz in Spalten ist dafür ja noch.
Genauso würde ich bei den Mainboards/Grafikkarten diese Alternativ Vorschläge reinbringen
Besser wäre eine Alternativspalte hinter jedem System wo man die AMD/Intel ATI NVIDI und Mainboard Alternative einträgt.
Somit hat der User/Käufer mehr Einfluss auf sein System und kann sich die Sachen raussuchen die Ihm gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine gute Idee, aber bezweifle ja dass das Angebot von vielen Usern angenommen wird.

Ich würde auch den Monitor weglassen, nur die wenigsten kaufen auch einen neuen Monitor dazu, außerdem gibt es für den dann oft auch ein eigenes Budget unabhängig vom PC.

Und die System ansich sind auch sehr sehr verbesserung würdig.
Ob man jetzt ab 900€ ein 1366 oder AM3 Sockel braucht ist Geschmackssache, fakt ist das man hier dann auch meist den höheren RAM und Board Preis bezahlen muss.
Sockel 775 soll es ja noch bis 2011 geben, vondaher finde ich das es zukunftssicher genug ist und auf eine AM2+ Board läuft ja auch eine AM3 CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie @korni schon sagte, den monitor würde ich nicht mit einbeziehen.

dann noch mal zu dem sockel 775. da muß ich schon sagen, wenn ich 900€ für einen PC ausgeben würde, dann sollte ich aber in einem oder zwei jahren noch neuere CPUs für diesen bekommen. dies wird aber mit sicherheit bei dem sockel 775 nicht mer möglich sein, gerade wenn dann schon ein Q9550 im system werkelt, was will man da noch größeres rein machen, nen Q9650? das wer ja albern.
mir ist das in letzter zeit schon des öffteren aufgefallen, dass der tread-ersteller extra noch darauf hinweist, dass die möglichkeit des spähteren auf/nachrüsten gegeben sein muß und trotzdem wurde beharlich an einem sockel 775 festgehalten, aber wie soll das mit dem sockel dann gehen?:confused:
zumindes sollte darauf hingewiesen werden, dass hier sehr wahrscheinlich ist, dass in absehbarer zeit da nichts neues mer kommen wird, und dieser sockel dann verschwindet.

man kann auch mit 900€ ein schönes sockel 1366 system zusammen stellen. sicher wird dann preislich kein spielraum mer für einen grafikkartenboliden da sein, aber man kann ja auch hier erst einmal gut mit einer etwas kleineren graka auskommen. gerade bei gamern wird diese ja eh mit am meisten gewechselt. bei leuten die ihren rechner nicht zum gamen brauchen sondern er videos damit bearbeiten, spielt ja dann die graka er eine untergeordnete rolle und so ein "dickes" teil daher erst nicht benötigt.
man kann auch an dieser stelle bei dem sockel 1366 system dazu schreiben "er für videobearbeitung" oder so, und an dieser stelle ein änliches AMD system dabei stellen, mit einem sockel AM2+/3 board und einem 940/5er, die ersparnis steckt man dann in eine stärkere graka und schreibt dann dabei "gamerstation", oder so änlich.
 
Eigentlich eine gute Idee, aber an der Umsetzung
müsste noch gearbeitet werden. Nur Intel-Prozessoren?
Nur ATI-Karten?

Außerdem glaube ich nicht,
das es viele Leute geben wird, die
das auch machen. Eine individuelle Beratung ist dann
doch meistens besser und vor allem auch machbar ;)
 
Trotz meiner Abneigung Tabellenwerken gegenüber, will ich hier mal verhalten Zustimmung signalisieren.

Als erste mal zu besuchende Informationsquelle kann sowas sehr gut zu gebrauchen sein.
Wenn man die Einseitigkeit daraus nun noch beseitigt bekommt, ists imho sogar sinnvoll, solche tabellarischen Zusammenstellungen anbieten zu können.
Klar, daß wir dann aber mindestens sechs (besser sieben) verschiedene Tabellen haben müssen.
In der Klasse bis 600.- und bis 900.- sind derzeitig gar keine AMDs zu finden.
Und die Klasse bis 450,- fehlt sogar gänzlich.

Natürlich wird es sehr oft so sein das, egal wie gut und völlig egal wie vollständig das Ganze dereinst mal sein wird, alle Mühe für den feuchten Kehricht investiert ist.
Besonders Forenneulinge machen sich oft, nach meiner Beobachtung sogar zumeist, (leider) kaum die "Arbeit" mal zu lesen, was es zum Thema Kaufberatung schon alles für Threads gibt.
Immer wieder wird ohne vorher überhaupt etwas gelesen zu haben, einfach drauf los gepostet.
(Immer wieder unter den Systemvorstellungen angefangene Verkaufsberatungsthreads beweisen meine These.)

Übrigens hatten/haben wir sowas mit Hummer13's [Systemzusammenstellungen von 500 bis 1000 EURO]
schon. Allerdings in grafisch anderer Form. Allerdings derzeitig wegen eher geringem Interesse der Community daran, auch nicht so derb gepflegt.

Fazit: Besser machen oder ganz lassen.
(Rein persönliche Meinung!)
 
Erstmal vielen Dank für eure Kritik, Anregungen und die zahllosen Verbesserungsvorschläge! Finde es einfach genial, was hier für Leute drinstecken!

Also zur Sache:
Unsere Absicht war und wird es bleiben, die zahllosen "Einzelbehandlungen" etwas einzudämmen und eine sehr gute Übersicht zu präsentieren, damit die Leute hierher kommen und sich darüber informieren, statt den ahnungslosen Mitarbeiter bei den "Geiz ist Geil" oder "Wir sind doch nicht blöd"-Heinis zu befragen und dann doch das falsche zu kaufen!

Wir haben verstanden, dass die Bildschrime rausgenommen werden (müssen). Unser Problem bei der ersten Beispielübersicht war es, den Preis in dem angesetzten Limit zu halten, mit einigen Extras aus nVidias Haus' wäre das unmöglich gewesen. Der Bildschirm nimmt schlicht und ergreifend meist mehr als 100€ ein, da ist eine 4850/4870 einfach preisgünstiger!

Die alternative AMD-ATi Zusammenstellungen kosten erneut viel Zeit und machen Arbeit. Man benötigt ein komplettes zweites System - Board, CPU, GPU. Ob das wirklich einen Vorteil hat, wage ich zu bezweifeln - überzeugt mich davon!


@Urkman
Danke für deine rege Beteiligung! Gefällt mir echt klassen, wie hier einfrig die Posts von dir reingepurzelt kommen!

@Horst58
Wie ich bereits sagte, soll das ganze besser werden! Es soll keine Kopie von Hummer's Werk werden, denn dafür sind andere zuständig! Wir haben vor, es aktuell zu halten und besser zu machen, ansonsten wäre es Zeitverschwendung...

@all
Wer könnte sich vorstellen, an diesem Projekt mitzuarbeiten? Bitte per PN melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag.
Die Zusammenstellung sollte aber nicht als Bild agehängt sein, sondern direkt als Text reingeschrieben werden.

Die Bilder können offline gehen, der Text nicht. :)
 
Das Projekt hat nun einen anderen Namen erhalten!
Dies soll zum einen Klarheit schaffen, denn Assembly Drawing hat sicher kaum jemand jemals zuvor gehört... zum anderen ist nun der Beitrag für Hilfesuchende deutlich leichter zu finden!
Wir haben uns entschieden, die Zusammenstellungen nicht als Grafik, sondern in Textform zu erstellen. Somit ist das Copy'n'Paste ermöglicht und die Übersicht bleibt trotzdem erhalten.
In Sachen Preiskategorien sind wir uns noch sehr uneinig, wer Vorschläge oder sogar Interesse hat an diesem projekt mitzuwirken, meldet sich per PN!
 
Sehr sehr gute idee das ganze, Hummer hatte ja schonmal was ähnliches auf die Beine gestellt.

Grundsätzlich würde ich mich auch hin und wieder daran beteiligen, da es ja pratisch in meinen "Mod Bereich" fällt.

Man muss sich im klaren darüber sein, denn nur dann macht so ein Vorhaben Sinn, das dies ständig aktualisiert werden muss. Es gibt nicht viele Bereiche, wo sich in kurzer zeit soviel an den Preisen tut, bzw neue Hardware erscheint wie im PC Sektor.
 
Meine rein pers. Sicht!

Ein 1200 EUR System mit einem oft nicht rund laufendem MSI Brett und keinem 4Kerner?
600 EUR für A-DATA Ram, einer Board Light-Version und lediglich einer HD4830?
:confused:
Ein ArcticCooling Freezer 7 Pro der noch nie viel konnte, zudem gibt es unter 20 EUR einiges an brauchbaren und wesentlich besseren Kühler.

SilverStone Netzteile kauft man nur in höheren Preisklassen.

In ein wertiges 900 EUR (ist doch kein Mid-Price) System passt locker eine HD4870!

Vielleicht sollte man auch im Wechsel, oder zumindest als Alternative eine Nvidia nennen, oder auch AMD CPUs nicht gänzlich außen vor lassen?!

Ansonsten recht gelungen, ok an der Rechtschreibung sollte noch gearbeitet werden ;).

Habe den Post nun hier reingetextet, sorry für den anderen.

Du schreibst immer von wir, wer ist denn noch an diesem Thread beteiligt und was genau soll das hier bedeuten?
Es soll keine Kopie von Hummer's Werk werden, denn dafür sind andere zuständig!
wer genau ist dafür zuständig?
Man kann sicherlich nachvollziehen das so ein Satz für mich recht eigenartig klingen muss da bei wenigen bekannt ist das ich als Mod in Zukunft woanders tätig sein werde...
 
@Belisario hast du Skype oder so was, ist nämlich umständlich wenn wir nur über diesen Thread kommunizieren. Und wir (@ Hummer wir sind momentan Belisario, mik, R32 (laut seinem Post über deinem) und ich.) können das dann da mal ein bisschen verbessern, mit so manchen Komponenten bin ich nämlich gar nicht einverstanden und auch AMD/Nvidia Alternativen sollten genannt werden.
 
also ich muß schon sagen. bis zum 1200€ system einen dualcore?:confused: die sind doch nicht der weißheit letzter schluß.:mad:
da gibt es doch einige quads die um einiges besser sind als die teile. hab selber erst die tage ein AMD system zusammengestellt mit einem PII 920 und einer HD4850 noch unter 600€.
also so richtig nachvollziehen kann ich das eigentlich nicht.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, gerade mit dem 600€ System bin ich nicht einverstanden. Hier lässt sich besseres zusammenstellen ( Brett, Graka, Ram )

Desweiteren finde ich, man sollte in jeder Preisklasse mindestens 4 Systeme zusammenstellen. 1# Intel/Nvidia 2# Intel/ATI 3# AMD/Nvidia 4# AMD/ATI
So hat doch jeder seine Vorlieben, was die Hersteller betrifft.

Bei AMD Systemen kriegt man aufgrund der Kostenersparniss auch noch bessere Grakas für den gleichen Preis mit rein.

Wie sollen wir das nun angehen ? Soll ich mal was zusammenstellen ?
 
Da schließe ich mich mal mit an und muß auch meinen Senf dazugeben :)
ADATA finde ich nicht gut,hatte selber schon Arbeitsspeicher und SDHC Card von ADATA und ja diese ADATA Produkte sind mir kaputt gegangen.
Ich hatte Probleme mit dem Garantierecht,die Händler verweißen einen auf die ADATA Support Seite wo mann sein Anliegen schildern kann,danach erhält man eine Email von ADATA das man bitte doch auf Englisch schreiben möchte da sie mein Anliegen nicht verstehen obwohl man auf Deutschen Support klicken kann.
Wenn man dann auf Englisch schreibt beckommt man einfach keine Antwort.

Das finde ich sehr Mieß von dieser Marke.

Desweiteren könnte mann doch auch einen Arbeitsspeicher empfehlen wie Kingston denn da weiß man auch das dieser ohne Macken immer erkannt wird.

Anßonsten finde ich das doch Recht gut,nur von Zeit zu Zeit muß es auch aktualiesiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz was ihr an dem 600€ PC so meckert und an den Dualcores!!! Unsere erste Idee war halt unter allen Umständen einen halbwegs vernünftigen Bildschirm mit reinzukriegen. Und das mit ATI/Nvidia/Intel/Amd ist nicht so gewollt und das haben wir auch schon eingesehen (meine ich zumindestens schon gesagt zu haben).
 
die wenigsten kaufen ein system und wollen noch einen monitor dazu und wenn doch, haben die meistens ein extra budget dafür.
und warum soll man nicht über die dualcores meckern wenn es fürs fast gleichen geld einen bessere quad gibt?!
ihr soltet mal daran denken, dass die aller wenigsten schnell wieder aufrüsten wollen und wenn ein solcher rechner auch noch für die nächsten 2 jahre einigermaßen zum gamen taugen soll, hat da ein dualcore nichts mer zu suchen. es sei denn, die system-suchenden, wollen unbedingt einen.
dann gibt es ja auch einige, die nicht mal gamer sind, sondern ihren PC zum kodieren von videos nutzen und auch hier ist ein quad deutlich besser als ein dualcore.
bei systemen bis 600€ sehe ich das ja noch ein, gerade wenn noch eine halbwegs gescheite graka mit rein soll, aber bei systemen oberhalb der 600 und 900€?:mad:
 
Ich hab bereits neue Systeme zusammengestellt und es kommt kein DualCore mehr vor, vorallem aus dem von Urkman genannten Grund.

AMD/Nvidia Alternativen sind auch dabei.

Ob das jetzt so schon in Ordnung ist werden wir uns noch anschaun, aber ich denke mal das wir das auch recht bald online stellen werden. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?