Kaufberatung (Upgrade meines PC´s)

New member
Hallo zusammen,

Mir ist neulich beim spielen von GTA IV (ich weiss, es ist schlecht portiert) aufgefallen, das meine bisherige Konfiguration evtl. ein Upgrade vertragen kann. Hier einmal die Daten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800
MB: MSI K8 NEO 4 Platinum
RAM: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT (1024 MB) (PCIe)

Da der CPU-Slot wohl eher nicht mehr zu einem Upgrade geeignet ist, muss wohl ein neues Mainboard her. Nun bin ich am überlegen ob diese Lösung einigermaßen in Ordnung wäre, bzw. was eure Meinung dazu ist/ wie ihr innerhalb dieses Preisspektrums upgraden würdet.

CPU: Phenom II X4 940 Sockel AM2+
MB: Asus M3A78 Pro
RAM: TWIN2X4096-8500C5 (Corsair)
(evtl. ein neues Netzteil? mein bisheriges hat 500 Watt)

So, ich würd mich über ne Antwort wirklich freun....so long..cheers..
 
hi und willkommen hier im forum.

was für ein NT hast du denn? marke und hersteller.

alle von dir vorgeschlagenen kompnennten gehen da i.o., allerdings würde ich das board gegen eines mit aktuelleren chip austauschen, wie etwa das MSI KA790GX. dieses bekommt man für 82€ im inetshop.

ansonsten sieht das gut aus und mit deiner 8800GT wirst du auch noch ordentlich bedient sein.
 
Joa sieht doch gut aus. Beim netzteil brauchst du dir keine Sorgen haben nur bei der Grafikkarte mache ich mir, besonders bei GTA 4 etwas Sorgen.
 
Joa sieht doch gut aus. Beim netzteil brauchst du dir keine Sorgen haben nur bei der Grafikkarte mache ich mir, besonders bei GTA 4 etwas Sorgen.


ich nicht. man muß ja auflösungstechnisch, nicht alles bis auf max. einstellen und die 8800GT gehöhrt noch lange nicht zum alten eisen, so ist sie doch praktisch eine "ältere" 9800GT und mit dieser kann man GTA4 doch auch daddeln.
ich sehe wirklich keinen grund die 8800GT auszuwechseln, jedenfalls noch nicht;)
 
Die Grafikkarte reicht für GTAIV völlig aus.
GTA braucht Prozessor Power und zwar möglichst viel.

Deswegen denke ich, dass der Phenom II eine gute Wahl ist.

Wichtig wäre, von welchem Hersteller dein Netzteil kommt,
wie urkman schon sagt.

*edit*

Ups, zu spät ;)
 
erstmal danke für die schnellen Antworten...ich dachte mir auch das meine Graka noch ein wneig aushällt, zumal ich bei meinem bisherigen setup eben hauptsächlich das problem an der CPU sah...

Das mit dem Mainboard werd ich mir zu Herzen nehmen...

hmm....NT? aalso...das war schon im Gehäuse drin und kommt von Arctic Cooling...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen...

Thema Hardwareversand...ich habe bisher immer entweder bei Atelco oder Snogard bestellt...fall jemandem eine günstigere Alternative einfällt, bitte posten.. :)
 
Da ist nichts dagegen zu sagen.
Hardwareversand hat zumeist sehr verträgliche Preise. Manchmal sind die, ohne billig zu sein, sogar die Preiswertesten. Versand bei Vorkasse nur 7,- EUR ist auch sehr entgegenkommend.

Oft, aber natürlich nicht immer, lohnt es sich aber durchaus auch mal zu anderen als empfehlenswert bekannten Versendern zu schauen.
Ich habe schon so manchen Euro sparen können, weil ich z.B. bei HoH, Drive City oder Cyberport bestellt habe.
Dort war man (bis auf einen Fall - Cyberport hatte meine Lüfter urplötzlich nicht mehr auf Lager) immer genau so schnell, wie die Hardwareversender für gewöhnlich sind.
Zu Reklamationen und Retouren kann ich nichts sagen. Hatte ich in/zu diesen Shops noch nicht.
 
supi ...hab mirs grad mal angesehn und sind ca. 50 Eus, die ich jetzt gerade eingespart hab..demnach sieht das Upgrade jetzt wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 940





so.....dann bedanke ich mich mal herzlichst...werd nach dem Einbau nochmal bescheid geben um wieviel schöner GTA IV dann läuft...cheers
 
schön wenn man helfen konnte, gerade beim geldsparen. denke das du einen ordentlichen leistungschub durch diese hardware haben wirst. dann noch weiter viel spaß und freue mich schon auf einen weiteren bericht über den PII 940.;)
 
sodele....

nach einigem rumwurschteln, kabel verlegen, anschlüsse suchen und finden, hab ich mir die Upgrades jetzt installiert und ausgiebigst mal durchgetestet.

ich muss sagen, das bei dem schlecht portierten gta IV ein Performancezuwachs von gefühlten 300% vorliegt...sprich, ich kann jetzt ruckelfrei und ohne texturnachladen spielen, was vor allem bei den verfolgungsjagden und schnellen spielabläufen sehr sehr viel mehr spass macht :)

nochmals danke ans tolle beraten, wegen den shops, dem mainboard und so ...bis zum nächsten upgrade; naja, eher bis zum nächsten PC, den darum werd ich dann wohl irgendwann nicht mehr rumkommen....cheers :)
 
sodele....

nach einigem rumwurschteln, kabel verlegen, anschlüsse suchen und finden, hab ich mir die Upgrades jetzt installiert und ausgiebigst mal durchgetestet.

ich muss sagen, das bei dem schlecht portierten gta IV ein Performancezuwachs von gefühlten 300% vorliegt...sprich, ich kann jetzt ruckelfrei und ohne texturnachladen spielen, was vor allem bei den verfolgungsjagden und schnellen spielabläufen sehr sehr viel mehr spass macht :)

nochmals danke ans tolle beraten, wegen den shops, dem mainboard und so ...bis zum nächsten upgrade; naja, eher bis zum nächsten PC, den darum werd ich dann wohl irgendwann nicht mehr rumkommen....cheers :)


freud mich zu höhren, dass alles geklappt hat und du mit deiner neuen hardware zufrieden bist. gerade wenn du dein GTA4 nun entlich voll auskosten kannst. dann viel spaß weiterhin und du kannst ja mal weitere ergebnisse in form vom 3DMark06 oder so posten:)
 
so...hab jetzt mal einen Benchmark drüberlaufen lassen, welcher irgendwie ernüchternd war :=)

12996 3DMarks



das, was ich daran so merkwürdig finde, ist, das die Bestleistung, die erzielt wurde, auch mit einem Phenom 2 940 erzielt wurde.
kann es evtl. daran liegen, das ich Windows nicht neu aufgesetzt habe? Ich hab einfach alle Treiber, die neu zu den gefundenen Hardwareteilen gefunden wurden aktualisiert.

würde mich brennend interessieren, wie ich eine ähnlich hohe performance hier noch rauskriege :)

cheers. :)
 
dein link wird uns nicht angezeigt, wäre nett wenn du einen screenshot machen könntest, dann kann man genau sehen wie die punkte verteilt wurden und welche hardware am arbeiten war ;)

danke
 
richtig. ferner würde ich windows schon mal neu machen, wenn soviel komponennten getauscht werden. das ist immer besser und macht ja nun auch keinen so großen aufwand:bigok:
 
sobald ich rausgefunden habe, wo auf meiner neuen tastatur (apple slim keyboard*g*) die drucken taste hingeschoben wurde, mach ich nen screenshot :D:bigok:




Edith> Hier isser...
Edith 2> wieso zeigts mir nur 3.25...gig RAM an obwohl ich 4 drin stecken habe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP...Home Edition...*hust* (will noch auf Windows 7 warten, da ich einfach kein Vista ham will) *g*


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und weiter gehts...

da ich ja nun ein amd 790er chipset mb hab, und dazu noch etwas von wegen crossfire ready dransteht, bin ich wieder mal am grübeln...2 kartenbetrieb bedeutet ja einerseits bei crossfire 2xATI-Karten, andererseits, das ich 2xPCIe brauche, um das zu lösen, jedoch ist dort auf dem mb irgendwie nur ein einziger schöner blauer slot zu sehn...

kann mich jemand aufklären? wäre klasse, da ich persönlich von Natur aus eher eine 295gtx in betracht ziehen wollte, als 2 ATI Grakas....


cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?