Tips für ein Silent PC

New member
Suche Tips für ein Silent System

Hi liebe PC Masters,

wollte mal fragen welche Lüfter ihr mir empfehlen könnt, ich suche Lüfter die (in erster Linie) leise, gute leistung und Qualität haben.
Und dann würde ich gerne noch Tips wie man sein PC noch leise bekommt ohne Dämmmatten da ich das Raidmax Smilodon habe und die diese Matten sich da nicht gut machen, wegen dem Window.

Nun warte ich mal gespannt auf eure Antworten :bigok:.

wenn ihr mehr daten benötigt
pfeil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuerste Lösung ist eine Wasserkühlung.
Aber vermutlich willst du nicht so viel ausgeben?

Da dein Prozessor recht hitzig ist,
würde ich aus eigener Erfahrung den Scythe Ninja empfehlen.
Mit einem geregelten Lüfter dran ist der quasi nicht zu hören und
kühlt gut.

Für die Grafikkarte könntest du den Accelero von Arctic
Cooling nehmen. Der ist günstig, sehr leise und kühlt anständig.

Für einen möglichst leisen PC ist Festplattenentkopplung natürlich auch Pflicht!
 
Boxed-Kühler sind, sofern sie geregelt sind, meistens
überhaupt nicht so laut, wie man denkt. Ich würde
sagen klar das NoName NT...
 
@MaximumGame: gibt es da noch eine Alternative für CPU und wie wird durch Festplattenkopplung das Teil leise?

@DogSoldier: das mit Boxed stimmt, habe den rechner nun schon ein Jahr und hatte damals nicht genug Geld für ein zusätzlichen Kühler xD aber noname Netzeil wür ich nicht sagen ist zwar nicht das beste aber Levicom ist nun keine noname Firma :hmm:.

Habt ihr noch Vorschläge wegen Gehäuselüfter (wenn überhaupt in einem Silent sys).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entkopplung ;)
Dadurch übertragen sich die Vibrationen einfach nicht
auf das Gehäuse.

Ein neues NT solltest du auch kaufen,
den Unterschied zu zB einem be quiet! wirst du schon merken.
Bei denen ist der Name Programm ;)

Als Lüfter sollte ein laufruhiger 120mm an der Rückseite genügen...
 
Ach so danke für die Erklärung, und was für Firmen kann man bei Gehäuselüfter empfehlen?
Ich habe gehört das die Papst Lüfter sehr gut und leise sein sollen. Stimmt das?
Und das mit dem Netzteil werde ich mir nochmal überlegen :confused:.
 
Richtig. Papst ist in der Regel sehr gut,
guck mal hier:

Da gibts recht viel Auswahl.
Besonders zu empfehlen sind Papst, Noctua und
die Noiseblocker ;)
 
Ich kann dir die Scythe S-Flex 800 RPM Gehäuselüfter empfehlen. Großartig, sehr leise.
Habe die Dinger entkoppelt und noch n Staubschutz davorgemacht, sind unhörbar. Wenn du kleinere Anschaffungen machen möchtest, z.B. nur vereinzelte Lüfter einschließlich Befestigungen dann würde ich dir Caseking empfehlen. Niedrige Versandkosten, große Auswahl und guter Service.

Die Entkopplungsgummis für Lüfter kosten soweit ich mich erinnere nur 2-3 €.

Was natürlich auch wichtig ist: Die Lüfter sollten entweder vom Mainboard automatisch gesteuert werden oder aber durch eine optionale Lüftersteuerung.

Gruß
 
Das dürfte dann ja der hier sein ganz gut vor allem das der Lüfter nur 8,7dBA laut ist.
Danke für eure Hilfe, ich werde mir mal was zusammenstellen und gucken wie ich meine Turbine leise bekomme :fuchtel:.​
 
Erstmal vorweg: Es gibt kaum eine Wasserkühlung, die auch nur annähernd so leise wie ein auf Lautstärke optimiertes LuKü-System ist.

Ansonsten:
  • Möglichst große Lüfter verwenden (keine 80mm, wenn dann nur stark geregelt)
  • Alles entkoppeln - besonders bei Alu-Gehäusen ist die HDD (wenn alles bereits schön leise ist) das größte Problem
  • Anständigen Kühler kaufen und je nach CPU passiv betreiben
  • Netzteil austauschen: Meiner Erfahrung nach ist die Enermax Modu82+ Serie eine der leistesten, die es momentan gibt

Ich verwende gerne Noctua-Lüfter. Kosten zwar einiges, aber sind wirklich gut. Habe einen 92mm, sowie 2x 120mm, die selbst auf kürzeste Distanz unhörbar sind.
 
Aber die Noctua sehen immer so bäh aus mit dem braun das passt garnicht zum rest :wtf:.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage :rulez: kann ich mein AMD Athlon X2 6400+ mit diesen Fanless Kühler betreiben, auch ohne ein Lüfter ranzubauen?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ^^
Deine CPU ist eine krasse Heizung.
Schau dir mal den EKL Groß Glockner an.
Als Netzteil eins aus der Modu82+ Serie von Enermax, kann ich genauso bedenklos empfehlen wie Pixel!
Als Lüfter wären die Noiseblocker XL1 vielleicht noch was für dich!
 
Hi leute...ich suche ein CPU Kühler für ein P5QL-EM sockel 775...ich finde einfach keinen passenden...
ich hoffe ihr wisst rat!!!
er sollte ohne lüfter sein... und der preis ist auch banane...
 
Es kommt drauf an, wie groß dein Gehäuse ist. Einige Kühler, wie der Thermalright IFX-14 sind schon recht groß/hoch.

Hier ist auch eine Kühler-Kompatibilitätsliste für dein Board:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?