Neuer Rechner für Kollegen erfolgreiches OC'ing

Ein Kollege von mir hatte bis jetzt folgendes System:
P4 3Ghz
1,5 GB RAM DDR2 667Mhz
8800GTX

Da beim Conrad bei uns ein Tuning Kit für 129€ im Angebot war riet ich ihm dazu.


Hardware sieht jetzt wie folgt aus:
AMD Athlon64 X2 4200+
(Von mir gespendeter Scythe Kama Cross)
Jetway M2A693PLUS-VP
DDR2 2048 MB - 667 MHz (Aenon)
8800GTX

Beim zusammenbauen fiel mir persönlich das Jetway Board negativ ins Auge.
Nach dem ersten Systemstart ab ins BIOS, war ich sehr positiv überrascht.
Sehr vielfältige Einstellungen auch in diversen Overclocking Menü's.
XP installiert, Treiber drauf, DirectX update gemacht und direkt Benchmark (3DMark06 gestartet).
8000 Punkte und ein paar zerquetschte.

Wer mich kennt weiß das ich es unbedingt übertreiben muss^^
Ab ins BIOS, HT runtergestellt (800Mhz), RAM runter (533Mhz) und gib ihm FSB (228).
2500Mhz Super Prime stable CPU Takt.

Schonmal ganz gut angesichts des Boards, dachte ich mir.

Nun störte mich aber das der RAM unterhalb der gedachten Spezifikation lief.
Nunja ums kurz zu machen, hier die nach langem rantasten finalen Settings:
FSB (273)
HT (800)
RAM (533)
C&Q (disabled)
CPU Vcore 7 Shift (+50mV)

ergibt:
3000 Mhz CPU Takt
667 Mhz RAM Takt
1094 Mhz HT Takt

knapp über 10000 Punkte hat das System jetzt im 3DMark06.

Alles in allem ein sehr ansehnliches Ergebnis für dieses Board.
Ich denke mit der CPU hat er ein Glücksgriff gemacht da sie selbst bei 3 Ghz nach 2 Stunden Prime nur die 50° C erreicht und in keiner Phase des OC'ings Fehler ausspuckte.

Mein Kollege ist sehr zufrieden, ich hoffe das bleibt noch lange so.
Angesichts der ermittelten VCore von 1,37V denke ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß also doch nicht immer Gigabyte oder ASUS sein.
Schon deshalb ist Dein Beitrag unbedingt lesenswert.

Einen X2 4200+ stable @ 3GHz mit derartig kleiner Vcore.
Man mags kaum glauben.
Viel Glück gehabt und sauber hinbekommen. :-D
 
Hat mich selbst gewundert, aber selbst im Bios war die höchste zu verzeichnende VCore 1,38V.
Von daher denke ich das es stimmt.
Das zeigt mal wieder schön das ein OC'ing und Gaming Rechner auch mit recht schmalem Budget auf die Beine zu stellen ist.
Am schönsten war die Freude die er jetzt beim Spielen hat.

Würde mich ja mal interessieren wie weit die CPU noch geht, aber das werd ich wohl nie rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Asrock alive-esata 2 konnte das auch, nen 4400+ EE bei 1,35 volt@ 3,3 Ghz real warens aber auch 1,37...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?