AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
ich werde mit meinem P II vermutlich bis frühling/sommer warten müssen :(

aber dann wirds interessant zu sehen wie dieser auf meinem vergleichsweise "billigem" (midrange) motherboard läuft, wobei ja die X4 9985 und 9950 nicht laufen sollen (angeblich zerschießen sie mit ihrer TDP das mobo)

und wie dann aufgrund der TDP "grenze" bei mir die OC-fähigkeit ausschaut, ich wäre mit 3,5Ghz schon sehr zufrieden :) solange mein brett alles mitmacht...

eine kleine frage noch:
wenn ich übertakte geht die TDP doch auch höher ?
gibts irgendeine software mit dieser ich die Thermal Designing Power auslesen kann, damit ich nicht die "deadzone" bei mir erreiche, und die spannungswandler (sind es doch?) zerschieße ?

oder muss ich 4-blättrige kleebläter auf meinem pc verstreuen ? :fuchtel:
 
ich werde mit meinem P II vermutlich bis frühling/sommer warten müssen :(

aber dann wirds interessant zu sehen wie dieser auf meinem vergleichsweise "billigem" (midrange) motherboard läuft, wobei ja die X4 9985 und 9950 nicht laufen sollen (angeblich zerschießen sie mit ihrer TDP das mobo)

und wie dann aufgrund der TDP "grenze" bei mir die OC-fähigkeit ausschaut, ich wäre mit 3,5Ghz schon sehr zufrieden :) solange mein brett alles mitmacht...

eine kleine frage noch:
wenn ich übertakte geht die TDP doch auch höher ?
gibts irgendeine software mit dieser ich die Thermal Designing Power auslesen kann, damit ich nicht die "deadzone" bei mir erreiche, und die spannungswandler (sind es doch?) zerschieße ?

oder muss ich 4-blättrige kleebläter auf meinem pc verstreuen ? :fuchtel:

du mußt ja nicht die größten verbauen. nimm einen 95TDP PII ala 810 oder so. die tuen es doch auch und du kannst dir sicher sein, dass die auf deinem board auch laufen.
glaube nicht, dass wenn du keinen 9850 oder 9950 verbauen kannst, wegen der 125W TDP, dass dann ein PII mit 125W TDP benutzt werden kann.:confused:
 
Bei den Strukturen 1,6 Volt und drüber ? Dann wirst du langfristig nichts von der CPU haben...
1,5 Volt mögen ja vielleicht gerade noch gehen (Standard VCore ist doch 1,35 Volt beim PhenomII), aber bei 1,6 Volt+ kann das nur schädlich werden bei einer 45nm CPU. Zum Benchen ok, aber nicht dauerhaft, no way.
Bei der Elektronenmigration ist es unerheblich, wie warm die CPU wird, ob 20° oder 50° ist egal.
 
man darf nicht vergessen und außer acht lassen, dass AMD ihre DIEs mit anderen materialien fertigt. meine da mal was drüber gelesen zu haben, das die AMDs durch ihr verwendetes material höhere spannungen vertragen als die Intels.
alo sind doch spannungen mit 1,5v oder etwas höher gar nicht so abwegig:confused:
 
Material hin oder her. Die Strukturen sind sehr klein und da können Elektronen bei zu hoher Spannung einfach mal "wandern".
Intel gibt bei den Spannungen ja für gewöhnlich die VID Werte an, die auch "gebint" werden bei ausgelieferten CPU's. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das die Obergrenze ist, die AMD angibt. Aber mehr als 1,5 Volt kann ich mir bei 45nm dauerhaft schwer vorstellen.

Was mich interessieren würde: was ist mit Standard VCore drin ?
 
Es ist intressant!
In lezter Zeit fällt es extrem auf das Reggea Gandalf keine Gelegenheit auslässt, den PhenomII anzuzweifeln oder schlecht zu machen ;)

Wollt das nur mal ebem zum Ausdruck gebracht haben....

Sry 4 OT
 
nana...zweifel sind immer gut und berechtigt. mach ich auch grundsätzlich so. man kann immer viel im inet höheren oder lesen, aber ob da auch immer alles so zu glauben ist??? ich denke vorsicht ist immer gut.:)

hab dazu schon viel selber getestet und so maches konnte ich für mich nicht bestätigen was ich im vorfeld dann aber anderst gelesen habe.
ergo sind zweifel immer erst einmal begründet es sei denn die sind ganz und gar unbegründet bestätigt.;)
 
also ich bin ja nun selber ein AMD fan, mache auch kein große sache darum wie die meisten hier im forum sicher auch wissen (deshalb stimme ich aber nie nur für AMD wie meine systemvorschläge auch beweisen in dem ich immer sehr viel Intelsystem vorschlage und das auch zurecht), aber selbst ich habe da doch meine zweifel was den PII angeht.
diese haben auch ihre gründe, da es sehr unterschiedliche ergebnisse auch bei usern dazu gibt.:hmm:
 
AMD :)

ich bin auch amd fan falls es noch keinen aufgefallen ist :D.

mit dem was amd sagt soll der PII ein oc wunder sein (im verglecih zum 9950, allgemein gegenüber der 9er serie) ich find den cpu echt geil :coolblue: und wenn man die be edition hat geht mit multi noch eine ganze menge mehr als mit, oder besser gesagt mehr als ohne freiwählbaren multi. hoffe das ist verständlich:confused:. (die schreibweise, nur die art und weise)
generell ist ja eher intel der oc kollege doch mit dem PII ist eigentlich etwas äusserst konkurenzfähiges auf den markt gekommen. ich sag nur 4x3,0 GHz?!:eek: für ca. 220€! ich finde persönlich die c2q serie net so dolle. da die dinger keine "richtige" quad core cpu´s sind, sind ja 2x ein dual core chip. (heisst nicht das die dinger schlecht sind) und einige tests beweisen, weiß nicht mehr wo auf jeden fall zeigte jemand mal einen test bei spielen da war der PII einmal besser als der i7 965 XE. (ganz schön hart :)) nix mit der i7 920 rennt dem PII weg! der 940 ist auch mit dem i7 940 gleich auf (in verschiedenen kategoriien hat je einer abwechselnd die nase vorn)

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
na also zerfleicht euch hier mal nicht wegen der Spannung: versuchen wir mal Punkt für Punkt zu betrachten:

ein Phenom lässt sich zwar mit standard Vcore bis ca 3,6Ghz bekommen, stable ist das aber kaum. hier mal meine Erfahrungen was Takt und Spannung angeht:

3 Ghz >> 1,25V
3,6 Ghz >> 1,4V
3,8 Ghz >> 1,47V
3,9 Ghz >> mit grad so 1,5-1,55V
4 Ghz >> 1,6V (Super Pi/wprime stable)

Grundsetzlich machen hohe Spannungen den AMD weniger aus als den Intel, doch sollte man Beachten, das egal welche CPU, 1,5V und mehr auf die dauer nicht gut sind (siehe: Elekromigration). Meine Empfehlung auf die Dauer sind 1,45V auf einer guten Airkühlung. Damit sind bei fast jeden Phenom 2 940 stabile 3,6 - 3,8 Ghz drin. Wie lang AMD gesucht hat die 4 Ghz Modelle zu finden will ich dabei gar nicht wissen. Und was die Benches angeht. Sagen wir es so: ein 3,6Ghz Phenom 2 verbraucht in etwas das selbe wie ein Phenom 9950 (simuliert durch einen 9750 auf 3Ghz) auf 3Ghz. Taktgleich auf 3 Ghz verbracht ein P2 ca 40W weniger als ein P1 bei aber höherer Leistung. Und gerade bei 3,6Ghz macht der Phenom richtig Fun und holt sogar aus meiner betagten HD3870 noch so einiges raus. Und mit den neuen Preissenkungen ist die CPU wirklich attraktiv wie ich finde.
 
und einige tests beweisen, weiß nicht mehr wo auf jeden fall zeigte jemand mal einen test bei spielen da war der PII einmal besser als der i7 965 XE. (ganz schön hart ) nix mit der i7 920 rennt dem PII weg! der 940 ist auch mit dem i7 940 gleich auf (in verschiedenen kategoriien hat je einer abwechselnd die nase vorn)
Ich möchte anmerken, dass ich hier nichts schlecht mache, sondern vermutlich der einzige bin, der den PhenomII nicht hyped...
Fakt ist, bei gleichem Takt ist der PhenomII ca. 10% hinter den Q9xxx.
Natürlich hat AMD jetzt wieder ein in der Preisklasse konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt, aber keins, was den Marktführer überholen kann.
edit: 202€ sind natürlich schon ein Kampfpreis für einen 3GHz Quad.
In Sachen Preis-/Leistung liegt AMD gegenüber der Q9xxx auch wieder auf Augenhöhe, das ist klar.
Mit DualCore und Triple-Core Derivaten wird AMD dann sicher auch auf dem wichtigen Mainstream Markt weiter angreifen.
*
PhenomII kann also mit i7 940 mithalten ? Wo hast du das denn her ? Abgesehen davon, dass AMD die i7 gar nicht als "Gegenspieler" sieht, haben bisher alle Tests gezeigt, dass die i7 eine Liga höher spielen (natürlich auch preislich), gerade im Multithreading Bereich. Bei Spielen muss man die weitere Entwicklung abwarten. Aber auch da liegen meistens die Intels vorne. Ich verweise da auf den Computerbase Test.
*
Sorry Leute, ich betrachte das ganze nur sachlich. Das gefällt den AMD Fans vermutlich weniger. Ich will nichts schlecht machen, nur hyped doch nicht ständig so...
Und anscheinend war meine Skepsis bezüglich der Übertaktbarkeit auch berechtigt, 4GHz sind ohne weiteres dauerhaft nicht immer möglich. (ich erwarte natürlich invalids weitere Testergebnisse ;) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?