Sony stellt „Mofiria“ vor, eine Venen Authentifizierung Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Elektronikhersteller hat eine neue Authentifizierungsmethode entwickelt welche schneller und zuverlässiger arbeiten soll. Mofiria verwendet hierbei nicht mehr den biometrischen Fingerabdruck, sondern durchleuchtet den Finger und identifiziert den Benutzer anhand des Venenmusters in seinem Finger. Um das Venenmuster festzustellen, werden mehrere Infrarot-LEDs und ein CMOS Sensor benötigt. Der Sensor erfasst diagonales Streulicht, welches von den Venen erzeugt wird. Vorteile in dieser Technik liegen zum einen in der Baugröße des Sensors, sie soll auch in Handys und PDA’s verbaut werden. Zum anderen geht die Erfassung der Daten schneller als bei normalen biometrischen Fingerabdrucksscannern.

Sony-Mofiria.jpg


Sony nannte in der Pressemitteilung, dass sich die Venen im Menschen mit der Zeit nicht stark verändern und man hiermit eine hohe Sicherheit bieten kann. Es ist keine vorgeschriebene Position des Fingers notwendig, es sollen...

Weiterlesen: Sony stellt „Mofiria“ vor, eine Venen Authentifizierung
 
Naja, ob das auch bei "etwas übergewichtigem Bauer Horst" oder "Kettenraucherin Eva" funktioniert? :confused:

Bin einerseits nicht ganz sicher, ob das wirklich so toll geht und andererseits bezweifle ich eine tatsächliche große Verbreitung... Vermute mal eher, dass die Technik in ein oder zwei Sony-Modellen Verwendung findet, dann aber eingeschottet wird.

Aber man kann sich ja täuschen. Vielleicht mache ich in ein paar Jahren damit auch meine Haustüre auf oder steig in mein Auto. :)
 
Ansich vielleicht wirklich ne gute, neue Sache. Aber ich denke ähnlich wie pixelflat, nämlich dass es wahrscheinlich genauso effektiv genutzt wird wie die ganzen fingerprint Teile...
Mich würde interessieren, inwiefern sowas wirklich "genau" ist ?
 
Hey Jungses.

Also ich habe ein Sony Vaio Sz Notebook, welches mit einem Fingerprint Sensor ausgestattet ist. Dachte am Anfang auch, dass das irgendwie unsinnig ist, bis ich es genutzt habe. Windows Login wird ohne mein Fingerabdruck nicht möglich sein und ich kann das Baby sogar über das BIOS absichern und so würde das Gerät erst starten, wenn ich mit meinem Finger über den Sensor gehe. Das nennt man Sicherheit, auch wenn Leute das Gerät auseiannder nehmen, kann ich es ernsthaft komplett mit Fingerprint vershclüsseln. So wird es sau schwer sein, an Daten zu kommen. Das Vaio SZ ist ein Business Notebook, sprich es hat schon einen echten Sinn, jedoch sollte man 2 Finger identifizieren.

Einw eiteres Beispiel aus der Praxis. Du nimmst dein Handy in die Hand und kannst es nutzen. Jemand anders nimmt es und es funktioniert nicht, somit ist Diebstahl total Sinnlos und das Gerät kann getrackt werden, bis jemand überhaupt was damit anstellen kann. Hacks kann es geben, aber das kann auch sicher realisiert werden. So ein Sensor kann schon hiflreich sein, speziell wenn die Sicherheit einem wichtig ist.
 
OK, wenn du es nutzt und meinst, dass es hervorragend bei dir klappen würde, dann ist das ne gute Sache. Allerdings hab ich bei mir in der Uni genug Leute, die das Teil verteufeln, weil es nicht allzu genau sein soll und sie dann manchmal 5-10mal ihren Finger draufhalten müssen. Kann natürlich sein, dass es da starke Qualitätsunterschiede gibt.
Das man mehrere Finger identifizieren kann, wusste ich nicht, dass macht die Sache noch ein wenig flexibler...

Einw eiteres Beispiel aus der Praxis. Du nimmst dein Handy in die Hand und kannst es nutzen. Jemand anders nimmt es und es funktioniert nicht...

Ich weiss auch nicht warum, aber als ich es gelesen habe, musste ich direkt an das Schwert von Blade denken :rulez:
 
Hallo,
Also Fingerabdruecke sind mal garnicht sicher :D es sei den man trägt immer Handschuhe die man nur auszieht wenn man seinen Fingerprintreader nutzt.

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?