PC verbessern. Was ist möglich und was ist zu empfehlen?

New member
Hallo Leute, ich möchte meinen PC gerne verbessern. Aber ertst im Juli^^
Aufjedenfall möchte ich gerne wissen, was ich noch einbauen kann und was nicht. Ich möchte dann auch wissen woran man sieht das man das einbauen kann damit ich noch was lerne :)

Also, ich habe von CPU-Z mal Scrennshots gemacht.
02022009163254hh9.jpg

02022009163309fl7.jpg

02022009163318ts7.jpg

02022009163327oz5.jpg

02022009163335tq3.jpg

02022009163354ws8.jpg


Ich habe an Insgesammt 4GB RAM gedacht, eine GeForce 9800 und vielleicht einen besseren Prozessor. Oder reicht mein Prozessor?
Ist ein Gamingpc den ich oft verwende :) Könnt ihr mir sachen empfehlen? Und woran sehen ich z.B. wie viel RAM mein PC schafft?

Dann noch ein paar Infos.

Vista Premium Home 32Bit
Momentane GK: GeForce 8800
rest steht bei den Screens udn in meiner Sig^^
Würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort sehr freuen :)
Danke
 
Kommt drauf an wieviel du für neuere Sachen insgesamt ausgeben möchtest!?
Ansonsten würd ich sagen: Board kannste auf jeden Fall behalten, Ram halt auf 4gb aufstocken, CPU n bisl übertakten(so auf 3ghz erstmal), und dann halt noch ne neue Grafikkarte ala 9800gtx+ oder GTX260. Aber ich weiß ja net wieviel du bereit bist auszugeben...:)
 
Für die Grafikkarte max. 130€
RAMspeicher: vielleicht 30€? Kein Plan was die Dinger kosten.

Woran sehe ich denn, was ich einbauen kann?
 
Naja, wenn du auf die Herstellerseite deines Mainboards gehst oder in das Handbuch deines Mainboards reinschaust, dann kannste schauen, was alles eingebaut werden kann. Also die max. RAM Größe z.b., welche RAM's reinkommen (also mit welchem Takt) usw.
In deinem Fall sind es bis zu 8 GB, die entweder mit 677Mhz, 800Mhz oder 1066Mhz getaktet sind.
Das du PCI-E Grafikkarten reinbauen kannst und dass du Intel's Core2Duos und QuadCores einbauen kannst, sieht man daran, dass es der Sockel 775 ist und du einen PCI-E Slot hast. Und ob es wirklich alle CPU's der Sorte C2D und QuadCore zulässt, siehste hier (kann nämlich sein, dass man den ein oder anderen Prozessor erst nach einem BIOS update zum Laufen bekommt) :


Also ich würde dir auch eine RAM Aufstockung auf 4GB empfehlen. Da musst du dir jetzt halt überlegen, ob du jetzt ein neues Kit (2x2GB) kaufst oder noch 2x1GB dazu oder sonstwie. Am "aufrüstfreundlichsten" wär natürlich ein neues 2x2GB Kit, da du dann wieder 2 freie Bänke hast, die du dann irgendwann dann auch wieder mit z.b. 2x2GB vollmachen kannst. Sind auch nicht mehr allzu teuer, eigentlich sogar richtig billig:


Bei der GraKa ist es halt so, dass du mit 130€ auf ca. einer 9800GT kommst, mit ca. 150€ z.b. schon auf eine 9800GTX+ oder HD4850 kommst. Also die 20€ Aufpreis lohnen sich für die "nächste Leistungsstufe" schon echt.

CPU würde ich behalten, die langt eigentlich. Auf 3GHz würd ich auch sagen, wahrscheinlich macht das sogar der Boxed-Kühler mit =) (Falls es einer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Danke, hilft mir echt weiter :)

9800GT und 9800 GTX.... Wo liegt der Unterschied?

EDIT: Was sagt eigentlich die MBzahl aus? Bei den GK

EDIT 2: Kann ich nicht meinen jetzigen Speicher mit dem 4GB speicher nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
9800GTX kostet ca. 50€ mehr und ist auch dementsprechend besser bzw. Leistungsstärker.
Wieviel, kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber die 9800GT ist eigentlich eine 8800GT, halt nur marketingtechnisch bzw. namentlich erneuert, von daher hilft dir sicher dieser Benchmarktest


9800GTX ist nicht zu verwechseln mit einer 9800GTX+, die ist nochmal ein stückchen besser =)

zu deinem Edit1: Alsobei VRAM ist es nicht unbedingt so wie beim RAM: Je mehr desto besser... für eine Grafikkarte, die in dein Segment fällt, sind 512MB ausreichend.
Also heutige High-End Karten z.b. brauchen den 1GB VRAM schon, da sie auch genügend Rechenarbeit leisten müssen. Ne 4850 z.b. brauch die 1GB selten, ist ca. gleichstark wie eine 512MB Karte.

Zu deinem Edit2: Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du willst zu deinen 2GB weitere 2x2 (also 4) GB noch reinpacken? Klar geht das, wenn du aber nur Windows 32Bit hast, bringen dir 6GB Arbeitsspeicher wenig, da nur 3-3,5GB adressiert werden können =)
 
Also ich würde eine nehmen. Die hat die Nase knapp vorne im Vergleich zur 9800GTX (P/L-Verhältnis) und ist auch noch voll und ganz im Preis des TO enthalten.
Die billigste ATI HD4850(ca.120€):

Benchmarks:
 
Also ich würde eine nehmen. Die hat die Nase knapp vorne im Vergleich zur 9800GTX (P/L-Verhältnis) und ist auch noch voll und ganz im Preis des TO enthalten.
Die billigste ATI HD4850(ca.120€):

Benchmarks:

Das hört sich ja super an. Wollte eigendlich eine GeForce weil die GK eine gut Qualität haben :) Ist die HD zu empfehlen?
 
Hi Leute,

ich wollte mir dann morgen mal neuen Ram Speicher anschaffen. Muss halt gucken wie teuer er bei uns ist :)
Ich wollte gerade mal das Gehause offen machen um du gucken, wo ich es morgen dann einstöpseln muss. Bloß kriege ich das Gehäuse nicht offen... Muss man das mit Gewalt machen oder gibt es einen Trick?
Ich weiß leider nicht wie das Gehäuse heißt. Kann mir das vielleicht einer weiterhelfen?

Sorry für Doppelpost
 
habe selber die radeon 4850,und sie ist auf jedenfall zu empfehlwn,isn reiner preis leistungs champion=).....aber....sie wird sehr heiß!
 
hey xbu wollte cihc mal aufklären:

wenn dur von einer 8800 GT auf eine 9800 GT wechseln willst macht das keinen unterschied ;) sind baugleich

wenn du allerdings ne 8800gs hast ( und das kürzel nur vergessen hast)
dann hast du minimalen leistungszuwachs

ich würde echt einfahc nach ner 9800 gtx+ guggen

zur not halt bisschen sparen ;) und wegen dem prozessor kannst du einfach nen besseren kühler kaufen und den übertakten dann sollte das schon laufen ^^
 
Hi also stimmt das was in deiner Sigi steht? Also hast du die 8800GT oder wie in deienr Sigi beschrieben die 8800GS? Vond er GS zur 9800GT ist ein großer Unterschied. Ich habe eine PNY 9800GT OC. Die ist von Werk aus schnelelr als die normalen 9800GT-Karten kostet im Laden ca. 120 Euro. Ich selbst habe sie selbst noch weiter übertakten, sodass sie jetzt etwa auf dem Niveu einer GTX bzw. 4850 läuft. (Ist auch meiner Signatur zu entnehmen). Das Board und den Prozessor würde ich beibehalten. Wie schongesagt wurde wäre es nicht schlecht, wenn du deinen Prozessor noch ein bisschen übertakten könntest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?