Semi Rechner Upgrade

New member
Hi!

Meine Freundin hatte noch einen "relativ" alten Rechner mit einem Ahlon 64 3200+ und einer Nvidia 6200 GTS.
Weil aktuelle Spiele einfach nicht mehr bei ihr laufen hatte sie sich jetzt (Studenten - kein Geld) eine Radeon HD 3850 und ordentlich RAM gekauft, was auch nur minimal geholfen hat. Jetzt haben wir uns gedacht, wir investieren doch noch ein KLEINES (!) bisschen Geld und versuchen wenigstens den Rest des Rechners zu retten.
Grafikkarte wird behalten, RAM auch, Gehäuse und Festplatte ebenfalls. Also brauchen wir nur neues Mainboard und CPU:
Was macht mehr Sinn
a: Asus M2N-XE mit einem Athlon64 X2 6000+ (ca 150 Euro)
b: Aus P5B mit nem Intel Core Duo E7200 (ca 190 Euro)

Oder sollten wir irgendwas ganz anderes machen?
Preis sollte eigentlich 250 Euro nicht weit übersteigen..
 
hmmm, da ich vermute das, dass jetzige board noch sockel 939 ist und ihr den RAM schon gekauft habt, gibt es da ein kleines problem mit dem RAM.
der jetzige wird noch DDR RAM sein, wahrscheinlich PC3200er, bei einem neuen board, wird aber DDR2 RAM genutzt. ergo passt euer RAM dann nicht mer auf das neue board!

ich würde sagen, das von dir selber vorgeschlagene intelsystem wird das beste sein, allerdings auch etwas teurer. solltet ihr ein AMD system auswählen, dann aber kein AM2 brett mer verwenden sondern AM2+.
leider kennen wir nicht die stärke des NT und hoffentlich ist die gekaufte HD3850 mit PCIx schnittstelle. sollte diese AGP haben, sieht es ebenfalls sehr düster mit dieser auf einen neuen mobo aus, weil AGP schon lange nicht mer genutzt wird.

gib uns doch mal bitte volgende info.

1- größe und hersteller des NT
2- schnittstelle der 3850
3- was für speicher habt ihr genau?
4- welche weiteren komponennten sind verbaut?
 
Grafikkarte ist PCIe und weil ihr altes Netzteil keinen 6-Pol Stromanschluss hatte haben wir direkt ein 550 Watt Netzteil gekauft.
Speicher ist wirklich noch der alte pc3200 und auch Sockel 939 stimmt ;) ... aber die 40-50 Euro sind dann auch kein Problem.
Festplatte is wohl auch etwas älter, aber immerhin schon S-ata ;)
Vom Rest hab ich jetzt spontan keine Ahnung
 
ok, dann stelle ich mal folgendes zusammen:

Mainboard: MSI KA790GX Sockel AM2+ Preis - 82€


CPU: AMD 7750 Kuma BE Preis - 77€


RAM: 2GB Kit OCZ DDR2 Gold PC6200 Preis - 20€


zusammen: 179€

das board bietet euch mal die möglichkeit, bequem und günstig auf einen AMD PhenomII X4 umzusteigen, arbeitspeicher könnte man auch 4GB nemen, nutzt einen aber nicht wirklich was, wenn man ein 32 bitiges betriebssystem benutzt. man kann aber auch hier mal bequem und günstig weiter aufrüsten. DDR2 sollte noch nicht so schnell aus der welt sein.
so das war es, alles andere könnt ihr weiterhin dazu benutzen:bigok:
 
Ah Super! Danke!

Sollte ich noch auf irgedwelche Besonderheiten wegen Lüfter achten oder einfach irgendwas kaufen was auf den Sockel passt?
 
du brauchst keinen extra kühler, da es sich bei dem kuma um eine boxed-version handelt, liegt ein kühler bei. von dem sind zwar keine höchstleistungen zu erwarten aber spendiert AMD zur zeit, seinen kunden ganz pasable kühler, die der boxed-version bei liegen.:)
alles in allem kannst du das so bestellen und dann so verbauen.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?