Bluescreen wegen zu schwachem Netzteil?

New member
Hallo an alle

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem neuen Rechner und vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Zunächst einmal hier die Konfiguration meines Computers:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]----------------------------------------------------------------------------[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CANDYVIB3S
Benutzername TempletonPeck
Domainanmeldung CANDYVIB3S
Datum / Uhrzeit 2009-01-27 / 23:03

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
Motherboard Name Asus P5N-T Deluxe (1 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ Award (07/31/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
Monitor SyncMaster 2253BW/2253LW,SyncMaster Magic CX2253BW/CX2253LW(Digital) [NoDB] (H9XQA00868)

Multimedia:
Analog Devices AD1988B @ Creative SB X-Fi Xtreme HD Audio Controller
Soundkarte Analog Devices AD1988B @ nVIDIA nForce 780i SLI (MCP55PXE) - High Definition Audio Controller


Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AL7HQ73J IDE Controller
Festplatte WDC WD25 00AAJS-00B4A SCSI Disk Device (232 GB)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SH-S223Q SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 232.9 GB (201.4 GB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (201.4 GB frei)

Netzteil:
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Be-Quiet Dark Power Pro 450Watt[/FONT] (20 Ampere auf 12V)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
----------------------------------------------------------------------------
[/FONT]
Und zwar tritt in unregelmäßigen Abständen beim Spielen ein Bluescreen mit folgender Meldung auf:

"Hardware Malfunction Please - Contact your Vendor - System has halted"

Ich muss den PC dann "gewaltsam" am Netzschalter runterfahren und wieder neu starten. Manchmal kann ich 3 Stunden am Stück spielen ohne das etwas passiert, manchmal aber tritt der Bluescreen auch innerhalb kurzer Zeit mehrfach auf.

Ich denke (oder weiss mittlerweile) dass das Netzteil einfach zu schwach für die Grafikkarte ist, vor allem in Hinsicht auf die AmpereZahl, die an den 12V Schienen anliegt. NVidia selbst empfiehlt gar 35Ampere....
icon_eek.gif


Ich habe mich nun dazu entschieden, folgendes Netzteil zu holen:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Enermax Revolution85+ 850W mit 30 Ampere

Nun bin ich aber immer noch unsicher, ob dies denn auch wirklich die 100%ige Lösung für mein Problem sein könnte, denn es wundert mich einfach, dass die Bluescreens so unregelmäßig kommen. Ich meine, wenn eine Graka nicht genug Saft bekommt, wird sie das ja wohl nicht teilweise nach ein paar Stunden erst merken...

Fakt ist:

- die Bluescreens treten NUR beim Spielen auf
- alle Treiber sind auf dem aktuellesten Stand
- laut Everest sind bewegen sich die Temperaturen bei allen Komponenten zwischen 26 und 45 Grad.
- ich habe den PC mehrmals neu aufgesetzt, was keine Änderung bewirkte


Fest steht, dass ich mir das oben genannte Netzteil zulegen werde, aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen hier - denn ich bin wie gesagt nicht sicher ob es nur das Netzteil ist.
icon_surprised.gif
[/FONT]
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Moin.


Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D

Die Dingerchen da, bekommen die auch die vom Hersteller empfohlene Spannung oder laufen sie bei dir auf AUTO (=1,8V) ?
Hatte da mal sowas bei Corsair-Riegeln, die Bluescreens waren ein Zeichen von zu wenig Spannung.

Fernerhin sind das da (PC8500) eigentlich auch 1066er-DDR2. Könntest die im BIOS mal auf 1066 Mhz stellen. Und halt die entsprechende Spannung nicht vergessen. Sollte auf der Packung stehen, im Netz ist sie mit 2,1V angegeben. Wobei man sachte sein sollte mit solchen Angaben aus dem Net, das differiert manchmal ganz schön...
[/FONT]
 
Hallo

Ja ich habe die Corsairs schonmal manuell mit 2,1V laufen lassen. Auch dann kam der Bluescreen.

Und was meinst du mit (PC8500) bitte? Etwa die CPU ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica]DualCore Intel Core 2 Duo E8500)?

Danke für jegliche Hilfe
[/FONT]
 
Naja, nein. Das hat nichts mit deinem Prozi zu tun, ist Zufall.

RAM mit der Bezeichnung PC-8500 kann grundlegend mit 1066Mhz betrieben werden. Deiner läuft auf 800Mhz, aber das macht wohl jedes Board so.
Man kann ihn im BIOS ruhig auf 1066Mhz hochdrehen, dafür ist er gebaut.

800er würde die Bezeichnung PC-6400 tragen.

Zu deinem Problem kann ich dir wohl wenig weiterhelfen, wenn du den RAM schon auf der angegeben Spannung betreibst, könnte es höchstens noch an den Latenzen (5-5-5-15 etc.) liegen, aber da bin ich absolut kein Experte dafür. Hier gibt's ein paar, die wirklich Ahnung von dieser Materie haben, Hummer13 z.B.

Allerdings wären Bluescreens, die sich auf RAM-Fehler beziehen eher von der Art PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Zu deinen Mutmaßungen...tja... wie du bereits ausführst, wenn der Saft nicht reicht, dann zickt die Karte gleich rum bzw. dann, wenn Leistung gefordert wird und läuft nicht erst eine ganze Zeit ingame...
Das NT erscheint mir schon etwas knapp, aber es ist ein BeQuiet und keine Billigmarke, die 20A sollten im Grunde hinlangen, 35A halte ich für stark überzogen.

Zur Bluescreen-Message : Die ist merkwürdig, hab ich noch nie gesehen in der Form. Ein wenig googeln oder drauf warten, dass jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier reinschaut...
 
Hmm ...
Google scheint nicht allwissend zu sein.
'Hardware Malfunction Please - Contact your Vendor - System has halted', als Suchstring eingegeben, kommt genau dieser Thread hier zum Vorschein.
Sucht man aber nur nach 'Hardware Malfunction' kommen mehrere Fundstellen.
So richtig schlau wird man daraus aber auch nicht.
Einer hat diagnostiziert, daß es ein Soundkartenproblem ist, bei einem anderen User vermutet man ein Wärmeproblem.
Kann bei Dir durchaus so sein. GPU ingame unter 45° klingt einfach sehr unglaubwürdig. Da müßte schon Freezer-gekühlt werden.
Aller Wahrscheinlichkeit nach bekommst Du also falsche Temperaturen diagnostiziert. Und wenn die schon falsch sind, wer sagt denn da mit Sicherheit, um wieviel das Thermometer neben der Spur liegt.

Dummer Weise kann Windows nicht so genau feststellen, wo und warum die Säge klemmt.
Microsofts [ ] ist deshalb auch nicht grad die Plaudertasche, wenns um diese Bluescreens geht.
Immerhin man gibt hier den Hinweis, daß man mit Komponententausch den Fehler eingrenzen kann. (... wär hier garantiert keiner drauf gekommen! ^^)

Es kann ganz bestimmt nicht schaden das neue Netzteil zu verbauen.
Ob es diese Bluescreens in Zukunft verhindert, wirst Du erst wissen, wenns soweit ist.

Mir drängelt sich aber, weil die elektrische Leistungsbilanz in Deinem System (zumindest rein rechnerisch) in Ordnung ist, eher der Verdacht auf, daß ein nicht wirklich eingrenzbarer Hardwarebug vorliegt.
Und da kann dann letztendlich wirklich nur Komponententausch helfen.
Zunächst, dies ist so schön einfach zu machen, würde ich mal mit halber Ram-Bestückung operieren. Danach mit der anderen Hälfte.
(Wird nichts bringen. Aber die Sicherheit, daß es eben nicht am Ram liegt, ist ja auch schon was.)
Dann tauscht Du, so wie vorgesehen, das Netzteil. Wenn auch das nichts bewirkt, ist die Graka dran. Sie vorher schon mal aus ihrem Slot zu ziehen und wieder sachte neu darin zu versenken, kann auf gar keinen Fall schaden.
 
hi...also...
ich habe mal bei BQ auf der HP dein System Versucht nachzustellen...
ich weiß nicht, wie sehr man auf seine Vorschläge hören soll, aber zumindest poste ich sie dir hier...:

PCMASTERSWATTBERECHNUNGBQ.jpg

den Link dazu findest du
empfohlen werden von BQ für einen Problemlosen Betrieb 600W!.
Aber wie gesagt....keine Ahnung, ob die nur ihre teuren NT's loswerden wollen, oder ob da was dran ist^^
 
Hallo

Erst mal danke für die vielen Antworten....

Die Graka wurde schonmal komplett getauscht, da die erste direkt am ersten Tag einen Fehler hatte. War aber was anderes, da war dann das Bild selbst griselig - der typische Graka Fehler halt. Die neue wurde auch schon mehrmals ein- und ausgesetzt, auch mal in den zweiten Graka Platz vom Motherboard, was keine Änderung brachte.

Die BQ empfehlung auf deren HP habe ich auch schon einmal gesehen. Allerdings würden mir alle BQ Netzteile (laut Aussage eines anderen Forenadmins) nicht viel bringen, da auch bei den 1000Watt Dingern nur 20 Ampere an den Schienen anliegen - weshalb ich letztendlich auf das oben erwähnte Netzteil gestoßen bin. Dies bietet mir eine ausreichende Watt Leistung sowie eine erforderlich hohe Ampere Zahl gleichermaßen. Klar sind 35 Ampere laut NVidia überzogen, aber mit 30 Ampere liege ich wohl im absolut grünen Bereich.

Ich werde den RAM mal auf 1066Mhz laufen lassen, bzw. einen der Riegel jeweils mal ausbauen. Es würde mich aber wundern wenn es am RAM läge, den der Bluescreen tritt wie gesagt ausschließlich beim Spielen und auch nur unter VOLL-LAST auf.

CSS oder Empire Earth2 kann ich übrigens Problemlos spielen - das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Bei grafisch dickeren Spielen (Far Cry, Left 4 Dead) kommt der Fehler aber garantiert.
 
Update:

- Habe nun die Onboard Karte im Bios deaktiviert, da sie laut Gerätemanager immer aktiv war. Sie wird nun auch nicht mehr im Geräte Manager aufgeführt.

Habe die Creative Soundkarte dabei NICHT extra de- unhd wieder Installiert - das werde ich morgen auch mal machen und den Rechner dann erstmal NUR mit der Onboard Soundkarte laufen lassen.


Jedenfalls hat die Aktion bisher nix gebracht ...Bluescreen wie eh und je.




(Denke mal, das ein vorheriges De- und wieder Installieren der Creative Soundkarte das Gleiche in Grün gewesen wäre)






- Habe das Ganze nun auch mal jeweils nur mit einem RAM Riegel laufen lassen. Bei jedem Riegel kam auch wieder der Bluescreen, also schließe ich RAM nun auch aus






Bisheriges Fazit:


Es kann jetzt nur noch

- das Netzteil (war ja klar)
- die Creative Soundkarte
- die Graka an sich (glaub ich nich)
- oder gar das Mainboard

sein.


Wenn ich die Creative Soundkarte morgen komplett deinstalliere und das System nur mit der Onboard Soundkarte laufen lasse, könnte ich auch diese Fehlerquelle ausschließen.

Ab dann bin ich glaube ich erstmal auf den Austausch des Netzteils angewiesen, denn ich wüsste jetzt nicht, wie ich einen Fehler am Mainboard ansich feststellen könnte.

Nochmals:

Der Bluescreen tritt NUR beim Spielen auf.
 
Haste mal probiert FurMark laufen zu lassen? Das Programm ist wie Prime95 und bringt deine Graka ans Limit. Falls es dann einen Bluescreen gibt, bedeutet das entweder Graka oder NT.

Desweiteren mal das oben genannte Prime95 laufen lassen. Dabei wird deine CPU belastet. Mal schauen ob es da auch nen Bluescreen gibt.
 
Hast du irgendwas übertaktet?
Gib der CPU evtl. minimal mehr VCore.
Ganz selten gibt es auch Fälle, dass eine Graka selbst ihre Standart Taktfrequenz nicht mehr auf die Reihe kriegt.
Nach dem du das durchgetestet hast, was du schon geschrieben hast, würde ich ganz klar auf die Graka tippen!
Mein Kumpel hatte das Problem mal bei einer Zotac 8800GT AMP!
 
Hallo

- Übertaktet ist gar nichts.

- Habe Furmark mal laufen laufen lassen:


furmark000005tw5.jpg





Die temperatur pendelte sich bei 78 grad ein-......das war´s.


-
Hier noch der Log dazu:


<->[NORMAL]#00000001#Wed Feb 04 11:57:46 2009#oZone3D Engine is starting up - kernel build: [v3.2.3 - Feb 3 2009 @ 09:05:16] - codename: Megatron
<->[NORMAL]#00000002#Wed Feb 04 11:57:46 2009#oZone3D initialization in progress...
<->[NORMAL]#00000003#Wed Feb 04 11:57:46 2009#oZone3D - O3_RENDERER_OPENGL renderer creation ok.
<!>[WARNING]#00000004#Wed Feb 04 11:57:46 2009#OpenGL rendering context 2.1 successfully created.
<->[NORMAL]#00000005#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: OpenGL version: 2.1.2
<->[NORMAL]#00000006#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Vertex Array max vertices: 1048576
<->[NORMAL]#00000007#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Vertex Array max indices: 1048576
<->[NORMAL]#00000008#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Max Viewport Size: 8192
<->[NORMAL]#00000009#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Number of ARB texture units: 4
<->[NORMAL]#00000010#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Max texture 2D size: 8192x8192 pixels
<->[NORMAL]#00000011#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Number of vertex shader texture samplers: 32
<->[NORMAL]#00000012#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Number of pixel shader texture samplers: 32
<->[NORMAL]#00000013#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: texture_filter_anisotropic supported - max anisotropic value: 16.00
<->[NORMAL]#00000014#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Hardware generation of mipmaps supported.
<->[NORMAL]#00000015#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Cube mapping supported.
<->[NORMAL]#00000016#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: DOT3 Bump mapping supported.
<->[NORMAL]#00000017#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Separate specular color supported.
<->[NORMAL]#00000018#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_SHININESS_NV = 128
<->[NORMAL]#00000019#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_SPOT_EXPONENT_NV = 128
<->[NORMAL]#00000020#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Vertex Buffer Object supported.
<->[NORMAL]#00000021#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_VERTEX_UNIFORM_COMPONANTS = 4096
<->[NORMAL]#00000022#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_FRAGMENT_UNIFORM_COMPONENTS = 2048
<->[NORMAL]#00000023#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_GEOMETRY_UNIFORM_COMPONENTS = 2048
<->[NORMAL]#00000024#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_VARYING_FLOATS = 60
<->[NORMAL]#00000025#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: MAX_VERTEX_ATTRIBS = 16
<->[NORMAL]#00000026#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: GLSL GL2 codepath supported. Entry points initialized.
<->[NORMAL]#00000027#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: OpenGL Shading Language (GLSL) 1.20 NVIDIA via Cg compiler supported - very very good! welcome to the amazing world of real time shaders!
<->[NORMAL]#00000028#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Stencil Two Sides supported.
<->[NORMAL]#00000029#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: ATI separate stencil NOT supported.
<->[NORMAL]#00000030#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Depth Clamping supported.
<->[NORMAL]#00000031#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: point_sprite supported - point_sprite max size = 63.375000.
<->[NORMAL]#00000032#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Pixel Buffer Object (PBO) supported
<->[NORMAL]#00000033#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Frame Buffer Object (FBO) supported
<->[NORMAL]#00000034#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: FBO Max colors attachments: 8
<->[NORMAL]#00000035#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Texture Compression supported
<->[NORMAL]#00000036#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: S3TC Texture Compression supported
<->[NORMAL]#00000037#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: ATI 3Dc Texture Compression NOT supported
<->[NORMAL]#00000038#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Regular non-power of two (NPOT) textures supported
<->[NORMAL]#00000039#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Texture Rectangles supported
<->[NORMAL]#00000040#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Max texture rectangle size: 8192x8192 pixels
<->[NORMAL]#00000041#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Floating Point Textures supported
<->[NORMAL]#00000042#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_VERTEX_BINDABLE_UNIFORMS: 12
<->[NORMAL]#00000043#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_FRAGMENT_BINDABLE_UNIFORMS: 12
<->[NORMAL]#00000044#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_GEOMETRY_BINDABLE_UNIFORMS: 12
<->[NORMAL]#00000045#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_BINDABLE_UNIFORM_SIZE: 65536
<->[NORMAL]#00000046#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_GEOMETRY_TEXTURE_IMAGE_UNITS: 32
<->[NORMAL]#00000047#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_GEOMETRY_OUTPUT_VERTICES: 1024
<->[NORMAL]#00000048#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MIN_PROGRAM_TEXEL_OFFSET: -8
<->[NORMAL]#00000049#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_PROGRAM_TEXEL_OFFSET: 7
<->[NORMAL]#00000050#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_ARRAY_TEXTURE_LAYERS: 512
<->[NORMAL]#00000051#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: MAX_TEXTURE_BUFFER_SIZE: 128 Mb
<->[NORMAL]#00000052#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: geometry instancing supported - functions initialized.
<->[NORMAL]#00000053#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: G80 class GPU and up: Shader Model 4.0 supported.
<->[NORMAL]#00000054#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Multiple render targets: Max draw buffers: 8
<->[NORMAL]#00000055#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Multiple render targets supported
<->[NORMAL]#00000056#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Max draw buffers: 8
<->[NORMAL]#00000057#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Current MSAA: 2X
<->[NORMAL]#00000058#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Occlusion Queries supported - OpenGL >= 1.5
<->[NORMAL]#00000059#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: Timer Query supported
<->[NORMAL]#00000060#Wed Feb 04 11:57:46 2009#o3RendererOpenGL INFO: 8 dynamic lights supported.
<->[NORMAL]#00000061#Wed Feb 04 11:57:47 2009#oZone3D initialization ok.
<!>[WARNING]#00000062#Wed Feb 04 11:58:46 2009#OpenGL rendering context 2.1 successfully created.
<->[NORMAL]#00000063#Wed Feb 04 12:05:42 2009#oZone3D shutdown ok



- Kann mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, das die Graka einen hau weghat. Die Bluescreens kommen derart willkürlich, ich kann teilweise ja bis zu 3 Stunden am Stück spielen ...manchmal kommt der Fehler aber auch kurz hintereinander. Eine Graka lässt sich doch nicht ein paar Stunden Zeit bis sie sich entscheidet, mal abzuschmieren.

- Bliebe noch die Soundkarte....der trau ich irgendwie so gar nicht. Ich werde die mal heute ausbauen und mit Onboard Sound spielen.
 
Ich würde zugern wissen ob das problem jetzt behoben ist. Habe nämlich das selbe problem und weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß, alter Thread...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?