Benutzer besitzt keine Zugriffsrechte !

New member
Hallo an alle Experten hier :)

also gleich ma zu meinem problem:

Ich habe Die Partition "E" auf eine Externe Festplatte kopiert da ich in meinem laptop eine neue 2.5" platte einbauen will. Desshalb musste ich halt E kopieren auf eine externe (USB) um später auf die neue 2.5" festplatte im laptop alles rüber spieln zu können.. SO weit so gut .. In ca 4 std arbeit hab ich auch alles auf die USB-HDD kopiert.. dann hab ich die neue platte eingebaut ..formatiert, partitioniert , recovery aufgespielt usw.. Neusten updates sind drauf .. Dann wollte ich die daten von der usb-hdd kopiern auf "E" (neue platte im laptop hab ich wieder E genannt). dann sagt der mir aber : "blabla" konnte nicht kopiert werden.. Zugriff wurde verweigert..Stellen sie sicher das sie genügend speicher platz haben oder die datei eventuell schreibgeschützt ist..

ALso ich habe genügend speicher und schreibschutz auch keiner drinne ..!:mad:

Das schlimme ist jetzt.. Als ich wieder meine alte platte eingebaut habe um weiter zu arbeiten..weil ich das projekt erstmal stillegen wollte..Kam ich nicht mal mehr an die alten daten auf der alten platter ran.. Wollte ich irgendein Office dokument öffnen kam:
Das dokument konnte nicht geöffnet werden ..der benutzter besitzt keine zugriffsrechte:mad:
ich kann weder von der usb noch vond er alten internen platte meine daten aufrufen :heul:

Ich habe die daten früher mal verschlüsselt.. mit windwos also : rechtsklick >eigenschaften>erweitert> inhalt verschlüsselln ....

Ich würde mich RIESIG FREUEN wenn ihr mir helfen könntet weil es mehrere monate dauern würde alle dokumente neu zu schreiben bzw bei manchen wäre es unmöglich
VIELEN DANK IM VORAUS

LG ADrian

MEin system : Windows Xp-Media Center sp2 (bzw auf der neuen platte Sp3)
 
Hallo,
du könntest mal versuchen, dich als neuen Besitzer der Dateien einzutragen. Dazu alles relevante markieren, in den Eigenschaften bei Sicherheit (dazu muss in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert sein) unten auf "Erweitert" klicken. Dann im Reiter "Besitzer" den neuen Benutzer auswählen. Wichtig dabei ist, dass auch wenn du den selben Benutzer-Namen wie bei der alten Installation verwendest, es nicht die selben Konten sind!

Ob das jetzt auch mit der aktivierten Verschlüsselung funktioniert, kann ich nicht genau sagen, werde aber mal etwas recherchieren. Viel Glück. ;)
 
Hallo,
du könntest mal versuchen, dich als neuen Besitzer der Dateien einzutragen. Dazu alles relevante markieren, in den Eigenschaften bei Sicherheit (dazu muss in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert sein) unten auf "Erweitert" klicken. Dann im Reiter "Besitzer" den neuen Benutzer auswählen. Wichtig dabei ist, dass auch wenn du den selben Benutzer-Namen wie bei der alten Installation verwendest, es nicht die selben Konten sind!

Ob das jetzt auch mit der aktivierten Verschlüsselung funktioniert, kann ich nicht genau sagen, werde aber mal etwas recherchieren. Viel Glück. ;)
Sri wenn ich jetzt so grundlegend dumme fragen stelle aber ich hatte nur 3 std schlaf und sitzte seit knapp 6 uhr an dem mist..ich bin so müde :)

Also die erklärung von dir oben : meinst du das jetzt bezogen auf der neuen Festplatte oder auf der alten

und meinst du das ich ein neues konto erstellen soll und alles versuchen darauf zu übertragen.. und halt neue oder alte hdd ?

VIELEN DANK das du mir hilfst :):bigok:
 
Du bootest mit deiner neuen HDD und der frischen Windows Installation. Dann hängst du deine alte USB-Platte dran.

Im Explorer dann die Daten, für die du Zugriff brauchst, markieren und über die Eigenschaften den "Besitzer" ändern.

Wie gesagt, wegen der Verschlüsselung bin ich noch am Suchen. Aber den Besitzer musst du 100%ig ändern.

Edit: Habe etwas recherchiert und die Verschlüsselung dürfte dein Genick-Bruch sein. ;)
Du hättest vor dem Formatieren d müssen. Da der jetzt weg ist, siehts ziemlich schlecht aus.

Es soll zwar geben, die die Daten entschlüsseln können, aber die kosten (nicht wenig) und ob du damit Erfolg hast, ist auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest mit deiner neuen HDD und der frischen Windows Installation. Dann hängst du deine alte USB-Platte dran.

Im Explorer dann die Daten, für die du Zugriff brauchst, markieren und über die Eigenschaften den "Besitzer" ändern.

Wie gesagt, wegen der Verschlüsselung bin ich noch am Suchen. Aber den Besitzer musst du 100%ig ändern.

So hab ich es mal gemacht ..:

schritt1sy1.bmp


schritt2ob5.bmp


schritt3ym2.bmp


schritt4fehlerik5.bmp


hab das ganze jetzt halt vom "neuen " system aus gemacht.. usbplatte ran .. und die einstelleung halt für die usb-platte aber er sagt mir am ende zugriff verweigert .. :(
schritt4fehlerik5.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit in meinem letzten Post...

Im 2. Bild siehst du ganz rechts den Reiter "Besitzer". Dort hättes du dich als neuen Besitzer der Dateien eintragen können. Aber da ja leider der EFS-Key fehlt, kann Windows die Daten nicht entschlüsseln. Die liegen jetzt als Daten-Müll auf der HDD, daher kannst du auch mit Linux o.ä. nichts machen. Schade, aber die Dateien sind wohl nicht mehr zu retten. Ich würde sie allerdings (falls wirklich wichtig) noch nicht löschen - vielleicht gibts ja jemanden, ders doch geschafft hat. ;)
 
Siehe Edit in meinem letzten Post...

Im 2. Bild siehst du ganz rechts den Reiter "Besitzer". Dort hättes du dich als neuen Besitzer der Dateien eintragen können. Aber da ja leider der EFS-Key fehlt, kann Windows die Daten nicht entschlüsseln. Die liegen jetzt als Daten-Müll auf der HDD, daher kannst du auch mit Linux o.ä. nichts machen. Schade, aber die Dateien sind wohl nicht mehr zu retten. Ich würde sie allerdings (falls wirklich wichtig) noch nicht löschen - vielleicht gibts ja jemanden, ders doch geschafft hat. ;)

Aber auf meiner alten 2.5" platte sind die daten auch weg ? ich mein ich hab ja die daten nich geändert oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Siehe Edit in meinem letzten Post...

Im 2. Bild siehst du ganz rechts den Reiter "Besitzer". Dort hättes du dich als neuen Besitzer der Dateien eintragen können. Aber da ja leider der EFS-Key fehlt, kann Windows die Daten nicht entschlüsseln. Die liegen jetzt als Daten-Müll auf der HDD, daher kannst du auch mit Linux o.ä. nichts machen. Schade, aber die Dateien sind wohl nicht mehr zu retten. Ich würde sie allerdings (falls wirklich wichtig) noch nicht löschen - vielleicht gibts ja jemanden, ders doch geschafft hat. ;)

Aber auf meiner alten 2.5" platte sind die daten auch weg ? ich mein ich hab ja die daten nich geändert oder ?

also ich könnte verstehn das die daten auf der usb platte dahin sind aber mit den altren daten hab ich doch nix gemacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt daran, dass Windows den (geheimen) EFS-Key verwaltet. Wenn die Daten auf Partition X liegen, ist der Key trotzem auf der zugehörigen XP-Partition. Diese hast du allerdings formatiert...

Wenn Windows alles nötige zum Entschlüsseln der Daten in den Daten selbst speichert, könnt man die Informationen ja ganz einfach auslesen. Infos zu EFS gibts natürlich auch in .

Wenn du noch ein Backup deiner alten XP-Installation hast, gibts vielleicht noch eine Möglichkeit, den Key zu exportieren.
 
und ich hab hier grade 2 links gefunden.. meinst du damiit komm ich weiter ??






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Problem liegt daran, dass Windows den (geheimen) EFS-Key verwaltet. Wenn die Daten auf Partition X liegen, ist der Key trotzem auf der zugehörigen XP-Partition. Diese hast du allerdings formatiert...

Wenn Windows alles nötige zum Entschlüsseln der Daten in den Daten selbst speichert, könnt man die Informationen ja ganz einfach auslesen. Infos zu EFS gibts natürlich auch in .

höö? :D

also als ich die daten von meiner alten notebookplatte auf die usb platte koüiert habe, habe ich doch nicht meine nootebook platte formatiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab deinen Post nochmal gelesen und soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du folgendes gemacht:
  • In deinem Notebook war eine HDD mit mehreren Partitionen. Auf C: ist Windows und E: enthielt wichtige Daten.
  • Du hast dir eine größere HDD gekauft und wolltest die alte ersetzen.
  • "Wichtige Daten", also Partition E, wurden gesichert
  • Alte Platte raus und neue rein
  • Neue HDD formatiert und XP installiert
  • Kein Zugriff auf die "Wichtigen Daten" auf der externen USB-Platte
Richtig?

Wenns so ist, dann hast du ja auf deiner alten HDD noch Windows XP installiert?
Und dann solltes du den Key tatsächlich noch exportieren können. Dazu habe ich schon weiter oben einen geposted. Dort wird auch der spätere Import erklärt.

Also einfach die alte HDD wieder einbauen und nach der Anleitung vorgehen...

Würde mich interessieren, obs geklappt hat. :-D
 
Also ich hab deinen Post nochmal gelesen und soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du folgendes gemacht:
  • In deinem Notebook war eine HDD mit mehreren Partitionen. Auf C: ist Windows und E: enthielt wichtige Daten.
  • Du hast dir eine größere HDD gekauft und wolltest die alte ersetzen.
  • "Wichtige Daten", also Partition E, wurden gesichert
  • Alte Platte raus und neue rein
  • Neue HDD formatiert und XP installiert
  • Kein Zugriff auf die "Wichtigen Daten" auf der externen USB-Platte
Richtig?

Wenns so ist, dann hast du ja auf deiner alten HDD noch Windows XP installiert?
Und dann solltes du den Key tatsächlich noch exportieren können. Dazu habe ich schon weiter oben einen geposted. Dort wird auch der spätere Import erklärt.

Also einfach die alte HDD wieder einbauen und nach der Anleitung vorgehen...

Würde mich interessieren, obs geklappt hat. :-D

ich probiers !

schon richtig verstanden.. ich hab die wichtigen daten auf 2 platten ..usb und meiner alten..

ich meld mich gleich wieder :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab jetzt den alten key exportiert ..es ging

was soll ich jetzte machen:wisle: ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also i.wie geht es nicht..

mir ist jetzt die neue platte ziehmlich egal ..

ich würde viel lieber grade auf meiner alten weiter arbeiten können ..

ich mein ich hab ja nix gemacht.. weder formatiert sonst noch was .. es uss ne lösung geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du die alten Daten ausgeschnitten oder nur kopiert?
Kommst du mit der alten Festplatte und dem alten XP noch auf die Daten?

Wenn du den Key exportiert hast, musst du ihn bei der neuen XP-Installation (neue HDD) wieder importieren. Wie das geht, steht im verlinkten Chip-Artikel. Aber wenn du selbst mit der alten HDD nicht auf die Daten kommst, wird das auch nicht gehn...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?