AM2+ oder LGA 775 Board mit 4 PCI, COM, und FW

New member
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

Ich suche ein neues Mainboard, das allerdings einige Kritierien erfüllen muss.

Am liebsten AM2+ Sockel oder auch LG 775 damit auch die neuesten Prozessoren unterstützt werden.

Das Board müsste idealerweise 4 PCI Schnittstellen haben

Weiterhin brauche ich einen Com Port, Firewire, IDE, FDD sowie PS/2 für Tast / Maus

Ich hab schon so einiges durchgeschaut, aber entweder nur Boards gefunden die weniger PCI Schnittstellen haben, oder nicht für die neuen highg Power CPUs gedacht sind.

Da mit dem Board u.a. Videoschnitt und Bearbeitung gemacht werden soll ist ne hohe Leistung Voraussetzung.
 
ja, in der tat nicht einfach ein board zu finden, was noch mer wie 2 PCI steckplätze zu verfühgung hält.
hier erst mal meine frage, welche karten du da alle anstecken möchtest, kann ja sein, dass du gar nicht mer alle brauchst, weil die neuen mainboards bereits eine gute onboardlösung bereit halten?!

dann mal zu den sockeln. du bekommst zwar für den sockel 775 (intel) sehr potente CPUs, allerdings wird es in zukunft für diesen sockel keine neueren mer geben, da bei intel ein sockelwechsel noch dieses jahr ins haus steht. du wirst also in zukunft der möglichkeit beraubt, hier noch aufrüsten zu können.
hier wer dann die bessere wahl bei einem AM2+ board, oder ab februar, sockel AM3 (AMD) oder den intel sockel 1366 der i7er reie zu suchen.
deshalb gleich die nächste frage, wie hoch ist dein dir zu verfühgungstehenes budget?
 
Das wird schwer.
Ich habe mal eben kurz zum Geizhals geschaut.

Bretter mit vier PCI-Steckplätzen sind (sinniger Weise) so langsam aber sicher im Aussterben.
Immerhin, es gibt sie noch.
Klar, es gibt ja auch noch massenhaft Zusatz-Controller, Sound- und TV-Karten und Netzwerkkarten, die nach altem Standard abeiten.

Boards mit enem Com-Port (vieleicht hab ich ja was übersehen ... ?) sind bei 775 und AM2/AM2+ gar nicht mehr zu finden.
Wozu um Alles in der Welt brauchst Du denn diese (nicht wenig) veraltete Schnittstelle?
 
Junge Junge Junge, 4 PCI Steckplätze?
Also das passendste Board für die wäre wohl dieses:

Das ist sogar sehr leistungsstark.
Anschlüsse:
4x PCI
1x seriell (= Com Port?)
2x FireWire (1x extern am Slotblech, 1x intern am Mainboard)
1x PATA (= IDE)
1x Floppy (= FDD)
2x PS/2
Musst mal schauen ob es etwas für dich ist... Du hast eben nur 1x IDE, also hoffe ich, du hast eine S-ATA Festplatte oder Laufwerke :)
Also Urkman hat jedoch Recht... Irgendwann ist der Sockel 775 veraltet. Allerdings gibt es für den Sockel AM2+ derzeit nur maximal 3x PCI (sagt jedenfalls Geizhals) und bei Sockel 1366 erst Recht nicht, weiß auch nicht, ob da so schnell was kommt. Aber beantworte erstmal Urkman seine Frage :)
 
Hallo, danke schonmal für die Antworten,

also folgende Karten (PCI) sind im Einsatz, 1.) Netzwerkkarte (3com 10mbit) ich muss diese Karte verwenden, da ich selbst mit der besten onboard Lösung keine Verbindung zu dem NW Gerät aufbauen kann, es muss also leider ne echte 10mbit Karte sein.
Dann ist ein Adaptec SCSI Controller drin auch der (29160) ist wichtig, da ich von einem Videogerät den Port abgreife!
Als drittes ist eine Pinnacle Video Schnittkarte drin, die kann man zwar gegen eine neue ersetzen, ist aber auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und als letztes ist ne DVB-S Karte (Hauppauge) drin.
Den Com Port brauche ich ebenfalls um den Log mitzuschreiben von dem Video Stream gerät, Auch da kann ich leider keine Lösung USB-Seriell nutzen weiß der Geier warum aber es klappt nicht. Der COM Port (Seriell RS232) muss also physikalisch auf dem Board vorhanden sein, ich denke als Header sollte es dennoch gehen!
Da ich auf dem Gerät eine etwas ältere Software nutze um das Gerät zu kontrollieren, greift dieses leider so stark in den Windows Prozess ein, das Keyboard und Maus an einem PS/2 Port hängen müssen. Wobei das wohl gar nicht so schwer sein sollte noch ein Board mit 2PS/2 Ports zu finden
Was mein Budget angeht wollte ich max. 150 für das Board investieren!
 
also, ich denke die netzwerkarte sollte schon einmal zu ersetzen sein, somal es für vista z.B da auch keine treiber mer gibt.
u.U. könnte ein switch bzw. hub das problem mit der 10mbit leitung lösen, einfach dazwischen geschoben.
so brauchst du auch nur noch 3 PCI slots auf dem board.

dann mal kurz einen wichtigen punkt. habe ja bereits vista erwähnt. sollten nicht je mer arbeitsspeicher desto besser für dich gelten. so weit ich das weis, ist videobearbeiten immer sehr speicherlastig. solltest du nun aber mer als die üblichen 2GB haben wollen, wird vista schon fast zum muß.
 
Der Fund vom Kollegen Urkman ist imho genau das "Richtige" für Dich.
Seriell heißt nichts Anderes, als das eben doch ein COM-Port vorhanden ist.
Die geben sogar noch einen Parallel-Port (Centronics) mit.

Videoschnittkarte und Vista? Ich ahne Schlimmes(!)
 
Videoschnittkarte und Vista? Ich ahne Schlimmes(!)
Da währ wohl xp angebrachter ..

Da ist wiederrum der nachteil das es für xp wohl eine 64 bit version gibt aber sau teuer ist, und für dich nicht empfehlenswert währ wenn man mit älteren programmen arbeitet ...

Eine ausweichmöglichkeit könnte Asrock sein da hab ich noch ein AM2+ (oder intel?!) board gesehen das 4 pci steckplätze zur verfügung hatte

hab welche gefunden :D

Gigabyte Am2 Boards (Sollten auch am2+ mitmachen) Bios Flash


AM2+ Board 3x pci
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell hast Du absolut recht, je mehr speicher desto besser (eigentlich) aber genau was Horst58 schon meinte Pinnacle und Vista das kannst vergessen, ich hab es probiert und nix ging mehr!

Auch wenn ich jetzt vielleicht herbe kritik ernten mag, aber da bleib ich lieber bei XP, da klappts einwandfrei! Die 64bit XP Version hatte ich mal installiert, aber da gabs einfach zu wenig Treiber für.

Im Moment habe ich 4GB drauf davon werden unter XP 3,5 erkannt mit der /PAE erweiterung. Damit läufts eigentlich ganz gut.

Was die NW Karte betrifft, so hatte ich das vor einiger Zeit auch probiert, am internen NW Port hängt das Board an einem Switch. Will ich versuchen das Gerät anzusprechen geht nix! Daher muss ich die 10er Karte mit nem CrossoverKabel nutzen bisher gibts da keine andere Möglichkeit! Wie gesagt über den Com Port lese ich den Log des Gerätes aus, und spätestens da habe ich dann gemerkt alles andere als ne (hochwertige) 10mbit Karte läuft nicht!

Das MSI Board habe ich mir noch nicht angesehen, aufgrund der Tatsache das der Sockel ja schon bald vom aussterben bedroht ist.

Die beiden Gigabyte Boards und das Abit hab ich mir gerade mal genauer angeschaut, das sind beides AM2 Boards. Nun bin ich mir nicht sicher wenn ich ne Quad Core CPU draufpacken will, ob zum einen die Boards das mitmachen (140W CPU) und zum anderen in wie weit ich an Leistung wieder verliere weil ja der Bustakt runtergestellt wird!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?