Netzwerk über große Entfernung

New member
Ich möchte zwei Punkte in einem Netzwerk über ca. 200m verbinden.
(Zwischen zwei Gebäuden)
Internet kann ich leider nicht verwenden, da es an dem zweiten Netzwerk-Punkt nicht verfügbar ist.
- WLAN hätte wohl eine zu geringe Reichweite.

Vielleicht kennt ihr da ja eine Möglichkeit. -
Es sollte aber eine eingermaßen günstige und wirtschaftliche Methode sein.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Innocentus
 
Hallo,

Was ist den wenn du dir Richtfunkantennen für Wlan baust ?
Damit sollte das locker gehen.

Greetz BitNik
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Richtfunkantenne mit Wlan wäre eine ziemlich kostengünstige Möglichkeit. Wenn du dann noch einen anständigen Router hast (á la Linksys WMP54G mit Linux-FM), könntest du theoretisch die Ausgangsleistung so hoch stellen, dass alle anderen Wlan-Netze in den Boden gestrahlt werden. :D

200m sind übrigens über Wlan keine weite Strecke. Der neue 802.11n (Fast-)Standard soll im Freien bis 250m funken... 802.11y sogar bis 5km, aber bei niedriger Bandbreite. Aber wie gesagt, mit Richtfunkantenne geht das sogar mit 802.11g.
 
Richtfunkantenne oder auch Repeater sind Möglichkeiten. Alternativ gibt es auch noch optische Geräte... und da wirds langsam aber sicher teuer.
 
Allgemein kannst du bei anständigen Routern auch die Funkstärke vergrößern oder herabsetzen. Bei meinem neuen Linksys ( Cisco ) funktioniert das.
Habe in der kompletten Wohnung und sogar draußen ( schätze c.a 50 Meter ) noch "Hervorragendes" Signal.

Bei dieser Reichweite aufjedenfall zu was anständigen greifen, sonst ärgert ihr euch hinterher nur. ;)

Die neuen Linksys funken ja auch schon im N Standart. Falls es dennoch nicht reicht, wie die anderen schon sagen mit Richtfunkantennen arbeiten.
 
Nur dürft ihr die Sendeleistung nicht beliebig hochsetzen, da ihr sonst die gesetzliche Höchstgrenze von 100mW überschreitet...
Lass das mal jemanden mitkriegen ;)
Ich denke, eine Richtfunkstrecke ist schon eine sehr kosteneffektive Lösung.
 
Hast du irgendeine beliebige Zweidrahtleitung (Telefonleitung, kann sogar mit benutzt werden, o.Ä.)?

Ich hab in meiner Zivizeit zwischen zwei Gebäuden ein LAN aufgebaut über eine VDSL-Verbindung. Da gibts von Allnet ein Master- und ein Client-Modem, das funktioniert dann wie TCom VDSL (das Client-Modem kannst auch dafür verwenden).
Hängst an das Mastermodem dein Netzwerk auf der einen Seite, ans Clientmodem das Netwerk auf der anderen Seite, und zwei Drähte dazwischen, dann geht das (bei mir über ca 150m immernoch mit 100mbit in beiden Richtungen).
Falls du eine bestehende Telefonleitung verwenden willst, steckst du am Master-Modem die Leitung von der Telefonanlage/Anschluss und am Client-Modem noch das Telefon ein (wie bei einem DSL Splitter).

Das Manko: die Geräte sind recht teuer, ca 400€ für beide zusammen (könnte mittlerweile runtergegangen sein, war vor über einem Jahr).



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?