[Howto] GTA IV Performance Verbessern

New member
Hier habe ich zahlreiche Tipps zur GTA IV Performance zusammen gestellt.
Da das mein erstes Howto ist, ist Kritik und Lob erwünscht.

Thema : Da GTA mit vielen Performance Problemen zu tun hat,
und die Grafikeinstellungen viele Funktionen bieten, dachte ich mir,
ich erkläre hier mal alles nötige.


Inhalt:
1.0 Systemanforderungen
1.1 Grundlagen zur allgemeinen Performance
1.2 Die Grafikeinstellungen im Überblick
1.3 Gesperrte Grafikeinstellungen per Commandline freischalten


1.0 Systemanforderungen

Minimale Systemanforderungen:
*Windows XP Sp3/ Windows Vista SP1
*Intel Core 2 Duo 1.8Ghz / AMD Athlon64 X2 2.4Ghz
*1,5Gb RAM
*16Gb Festplattenspeicher
*256MB NVIDIA 7900/ 256MB ATI X1900

Empfohlene Systemanforderungen:
*Windows XP Sp3/ Windows Vista SP1
*Intel Core 2 Quad 2.4Ghz/ AMD Phenom X3 2.1Ghz
*für XP 2Gb RAM/ für Vista 2,5Gb RAM
*18Gb Festplattenspeicher
*512MB NVIDIA 8600/ 512MB ATI 3870


Mein Testsystem:
*Windows Vista Ultimate x64
*AMD X2 Brisbane 4800+ @3Ghz
*2GB DDR2 800 OCZ Special Ops
*MSI HD3850 256MB @830/1030 (3870 Nivo) [/code]


1.1 Grundlagen zur allgemeinen Performance

Auf jedenfall sollten immer die aktuellen Grafiktreiber und die aktuellen Patches für GTA IV installiert sein.

CPU
Da GTA IV sehr CPU lastig ist, empfehle ich Euch, GTA IV wenigstens mit einen Dual Core zu spielen. Dieser sollte mindestens mit 2.7Ghz getaktet sein. Hier kann man sich merken: Je höher die Taktfrequenz und je mehr CPU-Kerne, umso besser läuft das Spiel.


Grafikkarte
Ob die Grafikkarte nun 256MB 512MB oder mehr Speicher besitzt ist so ziemlich egal.
Bei 256MB darf die Auflösung nicht über 1680 gestellt werden. Ob das Spiel mit einer Nvidia 8600GT gut gespielt werden kann, kann ich nicht sagen. Mit einer ATI HD 3650 512MB fällt das Spielerlebnis ziemlich gering aus, da die Grafikeinstellungen sehr niedrig gehalten werden müssen. So ähnlich müsste es bei der 8600GT auch sein. Wenn man allerings auf bester Grafik spielen will, ist eine High-End Grafikkarte nötig, wie zum Beispiel die Nvidia GTX260 oder ATI HD 4870.

Arbeitsspeicher
Der Arbeitsspeicher spielt eine wichtige Rolle. Bei XP sollten mindestens 2GB Ram verwendet werden und bei Vista mindestens 3GB, besser 4GB.

Festplatte
Umso schneller die Festplatte umso besser ist das erscheinen der Objekte wie Zäune, Häuser etc...


1.2 Die Grafikeinstellungen im Überblick

4yxqeomc.jpg


1. Auflösung
Die Auflösung ist eher unwichtig. Ich verlor 2 fps als ich von 800*600 in 1440*900 wechselte. Wie es darüber aussieht kann ich leider nicht sagen, da mein Monitor keine höhere kann. Ich empfehle aber dann mindestens eine Grafikkarte mit 512MB Ram.

2. Bildformart
Hier kann das Bildformart eingestellt werden. Röhrenmonitore nutzen meißtens 4:3, TFTs 16:10. Sonst ausprobieren.

3. Texturqualität
Die Texturqualität ist sehr GPU lastig. Ma sollte sie erst ab einer 4870 auf Hoch stellen. Mit einer schwächeren àla 3850/70 oder 8800GT sollte man Mittel wählen, um andere Details höher stellen zu können. Sollte die GPU eine 8400 oder 3450 sein bitte auf niedrig stellen.

4. Reflexionsauflösung
Diese Option scheint kaum auswirkungen auf die Grafik Leistung zu haben.
Diese Einstellung kann ab einer 3870/8800 ruhig auf Hoch gestellt werden.

5. Qualität Wasser
Das Wasser sieht erst gut aus, wenn die Einstellung auf Hoch steht.
Obwohl ich die Einstellung von Niedrig auf Hoch setzte, blieb die FPS Rate
so wie sie vorher war. Dafür das das Wasser so gut aussieht, kann die
Einstellung auf Hoch gesetzt werden.

6. Qualität Schatten
Dieser Wert sollte möglichst auf Niedrig bleiben außer man ist Besitzer einer guten GPu wie die Nvidia 260 oder ATI 4870. Bei hohen Einstellungen gehen die FPS in den Keller. Die Schatten bleiben auch auf niedrig erhalten.

7. Renderqualität
Die Renderqualität sorgt für weniger matschig wirkende Objekte.
Da das Spiel stark CPU Limitierend ist, empfehle ich grundsätzlich die Renderqualität auf hoch zu stellen. Einen Unterschied zwischen Niedrig und Hoch ist deutlich erkennbar, zwischen Hoch und Maximum aber kaum.

8. Sichtdistanz
Die Sichtdistanz wirkt sich zwar auch auf die GPU aus aber nicht so häftig wie der Schatten. Sie kann auf 60 gestellt werden wenn mindestens eine 3870/8800GT im PC steckt. Von 60 auf 100 ist kaum ein Unterschied sichtbar.

9. Detaildistanz
Diese Option ist schon mehr GPU lastiger. Stellt man sie über 70, werden weit entfernte Objekte fein dargestellt und man sieht mehr Details. Erst mit einer 3870/8800GT sollte man sie auf/über 70stellen.

10. Fahrzeugdichte
Hier stellt Ihr ein, wie dicht der Verkehr ist.
Diese Option ist extrem CPU lastig. Wer einen Quad sein eigen nennen darf und viele große Staus mag, sollte diesen Wert hoch stellen. Ich persönlich finde 20 völlig ausreichend, viele Autos aber kein Stau!

11. Schattendichte
Diese Option ist GPU lastig. Sie sollte nur mit einer 4870/260 auf Hoch gestellt werden. Ein großer Unterschied ist nicht erkennbar.

12. Detail-Level
Ist die Option aus, scheint die Welt total unscharf. Was dies zu bewirken hat, kann ich nicht sagen. Ich finde man sollte die Option auf jedenfall eingeschaltet haben.

13. VSync
Diese Option sollte Grundsätzlich deaktivert sein.

14. Benchmark-Test
Hier könnt Ihr Eure neuen Settings ausprobieren.
Wenn der GPU Speicher 100% Auslastung angibt, nicht verwirren lassen.
Meiner Zeigte auch 100% Auslastung an aber ich konnte die Details problemlos erhöhen.


1.3 Gespeerte Grafikeinstellungen per Commandline freischalten

Sollten bei Euch trotz guter Grafikkarte immer noch Grafikeinstellungen
Gesperrt sein, gibt es einen Trick.
Öffnet den Editior(>Zubehör>Editor oder Notepad) und gibt dann die unten
stehenden Befehle untereinander ein. Dann speichert Ihr die Datei im Spielverzeichnes mit den Namen commandline.txt ab.
Natülich nur den Befehl(bis |) ohne die Beschreibung!


Code:
-fullscreen |Startet das Spiel im Vollbild
-windowed |Startet das Spiel im Fenstermodus
-width=1440 |Startet das Spiel mit der gewünschten Auflösung
-height=900 |Startet das Spiel mit der gewünschten Auflösung
-norestrictions |Lässt die Grafikeinstellungen Frei wählen, keine Speerung
Ich hoffe das ich Euch helfen konnte, bei weiteren Fragen schreibt doch bitte einfach in diesen Thread.:)


MFG John
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Traffic...........
Trotz meines Quad kann ich den nicht über 60 stellen, dann ruckelts einfach zu stark. Ist schon hauptsächlich CPU lastig aber eindeutig nicht nur ;)
 
Ja das kann sein.
Das konnte ich leider nicht testen. Ich habe mich informiert und mir wurde gesagt ich sollte den Verkehr erst auf Hoch stellen, wenn ich eine Quad CPU hätte. Und ich finde das 60 schon hoch ist:D

Findeste den verkehr nicht zu extrem?:fresse:

Gruß
 
Also ich habe nur die PS3 Version, kann also nichts groß testen, aber gebe mal Feedback. Du musst etwas die Rechtschreibung korrigieren, wie in MSN besprochen. Sonst ist das sehr detailliert. Eventuell wäre es cool, wenn du empfohlene Settings hier als Code reinschreibst für die User zum "Copy-Pasten". Sonst sehr nice, vlt findest du ja noch mehr zum Ausbauen, würde mich freuen und wäre sicher Sticky wert =D
 
Ist mit Sicherheit eine große Hilfe für die Meisten.
Seit dem zweitem Patch habe ich nicht einen einzigen Bug und kann auf 1920*1080 (ALLES Maximum) spielen, dabei hab ich garnichts gemacht um irgendwelche Bugs zu fixen..^^
 
Ok gut, danke,
Ich bin jetzt echt beruhigt was die Vidio-Speicherauslastung btrifft, weil diese bei mir wenn ich auf meinen momentanen Settings spiele fasst immer 100% beträgt. Und ist es auch ganz sicher, dass eine Vidiospeicherauslastung von 100% nicht schädlich ist solange die Temperatur unter ich sage jetzt mal 85° C bleibt (ich habe meist nach einer Stunde spielen ca. 72° C).
Danke schonmal für die komenden Antworten ;)

LG Siegertyp
 
Zuletzt bearbeitet:
xD warum ruckelt es bei jeden und bei mir nicht

hab nen e6600 auf 3,5GHz
9800GTX+
4GB ram
XP

alles auf maximal comendline hab ich enfertn und tu imma alles auf hoch
 
@ melih

Irgendwie sind alle der Meinung, dass man GTA 4 mit einem 6000+ @ 2*3,2 mal auch 3,1 nicht flüssig mit einer Auflösung von 1680*1050 mit hohen Details abgesehen von den Texturen (da streikt die Grafiksperre von GTA 4) spielen kann. Bei mir funktionierts.
 
ich kann GTA IV nicht flüssig mit meinem system auf mittel und 1680:1050 spielen :(
 
Ok, das tut mir natürlih leid. Vielleicht liegt es an der ATI Grafikkarte, wobei das bei der Leistung kaum vorstellbar ist. Also ich möchte hier niemanden verar*chen, aber bei mir funktioniert das oben von mir geschriebene wirklich und das ohne Probleme. Oder aber bei dir KoH hat das mit dem übertakten nichts gebracht und GTA 4 will die Geschwindigkeit deines CPU´s aus irgendwelchen Gründen (keine Ahnung woran das liegen könnte) nicht annimmt.
 
ja, ein feund von mir zockt GTA IV auf "höchsten" einstellungen (meint er, was ich gesehen habe sieht auch fast so aus, nur texturen nicht gant max) mit einer 9800gt 1Gb und nem 5000+ Windsor ich habe nen Brisbane.

und bei ihm sah´s auf den ersten blick 5minuten lang flüssig aus.
 
@ KoH,
Also es ist schon möglich mit einem Dualcore auf hcoh zu spielen. Ich weiß auch, dass es mit allen Einstellungen auf hoch nicht auf dauer perfekt läuft, aber ich spiele auf einem Mischmasch zwischen mittel un hoch. Ich kann 3 Std. am Stück spielen und es läuft immer noch flüssig.
 
Guten Abend,
ich freue mich schonmal das hier einiges los ist.

Ich finde aber, dass es gewaltige Unterschiede zu den einstellbaren Grafikeinstellungen gibt. Immerhin kann einer die Schattendichte auf Hoch gestellt haben und einer auf niedrig. Deswegen wundern sich dann die anderen warum es bei den flüssig läuft und bei den nicht.

Wenn wir hier ein Vergleich haben möchten, sollten wir schon die Grafikeinstellungen mit dem "Commandline" Trick freischalten und fast alles auf Maximum setzen. Die Verkehrsdichte sollte auf 20 sein. Ich denke das ist gerecht, da ja auch die mit einen Dual Core vergleichbare Ergebnisse zu den Quads haben sollen. Das ist immerhin die am stärksten CPU abhängige Einstellung.
Mit den Einstellungen sollten wir dann noch die Auflösung auf 1024*768 setzen. Eventuell gibt es hier GTA Spieler die keine höhere setzen können.
Dann wird der Benchmark gestartet und ein Screen gemacht damit man sieht wie die Auslastung bei den auch "angegebenen" System ist.

Ich hoffe das ein gutes Prinzip. Wenn nicht bin ich gerne für Verbesserungen zu haben.

Mit dem Settings erreichte ich im Benchmark immerhin 17-25fps;)
Ein Bild kommt wenn ich das Spiel wieder drauf habe.

MFG John
 
Naja ok, von mir aus. Da wäre bei mir aber noch ein Problem und zwar funktioniert das mit der commandline nicht. Ich habe keine Patches drauf weil sie bei mir die Performence verschlechtern als andertrum, das Spiel sieht mit einem installiertem Patch einfach nicht mehr so gut aus. Ich habe auch keine Einstellungenzu Schattendetails, Wasser, ....
Meine Settings: Auflösung: 1680*1050 (60Hz); Texturen: Mittel; Render: (im moment) Hoch; Sichtweite: 25; Detaildistanz: 37, Verkehr:26

Meine Auslastungen beim Benchmark (ergibt sich aus mehreren Durchläufen):
Systemspeicher: 53-62%
CPU-Auslastung: 67-92%
Videospeicher-Auslastung: 98-100%

Ich spiele mit diesen Settings mit 28,02 - 31,94 FPS
 
Hey,
das Patches die Grafikperformance verschlächtern, sollte nicht sein.
Es kann doch aber möglich sein, dass durch den Patch die Grafikkeinstellungen nochmals an Dein System angepasst wurden. Hast Du die gleichen Einstellungen mit und ohne Patch gehabt? Ich würde auch trotz Leistungseinbuße lieber den Patch benutzen. Immerhin behebt er auch einige Fehler im Spiel selbst.

Was genau steht in Deiner Commandline?

Gruß
 
Da steht bei mir ganz einfach nur:
-norestrictions Naja aber ich habe im Hauptspiel überhaupt keine Fehler. Aber als ich den 2 Patch installiert habe fingen die Schatten der Häuser an zu flackert (bekamen schwarze Streifen) und ich finde es sah einfach nicht mehr so gut aus.
 
ich kann den benchmark bei mir nicht machen, er beendet das game mittendrin immer :confused:

Und wie mach ich den Commandline Trick?
 
Hallo,

Da steht bei mir ganz einfach nur:
-norestrictions Naja aber ich habe im Hauptspiel überhaupt keine Fehler. Aber als ich den 2 Patch installiert habe fingen die Schatten der Häuser an zu flackert (bekamen schwarze Streifen) und ich finde es sah einfach nicht mehr so gut aus.
Wenn das die einzige Sache sit die dann nicht Stimmt dann nimm den Patch trotzdem. Immerhin behebt der Patch viele andere Sachen. Das flackern habe ich auch.
Ich habe mal die richtige Commandline als Datei Anhang mitgeschickt. Probiere die mal aus.


ich kann den benchmark bei mir nicht machen, er beendet das game mittendrin immer :confused:
Hast Du die Patches drauf?


Texturen: Mittel; Render: (im moment) Hoch; Sichtweite: 25; Detaildistanz: 37, Verkehr:26
Soweit ganz richtig. Versuch mal Details auf 70 und die Sicht auf 50 zu erhöhen. Sollte eigendlich nicht sehr viel weniger an Leistung bringen.


Gruß John
 

Anhänge

  • commandline.txt
    39 Bytes · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
@ DavidJohn15, ja ich werde es beim nächsten start mal ausprobieren, nur wo steht dein Anhang? Bei mir ist dieses commandline einfach nur unterstrichen?!
 
nochmal @ DaviJohn15, sry aber ich kann eimmernoch keinen Anhang finden. Es tut mir leid wenn ich ihn übersehe, aber für mich ist hier wirklich keiner sichtbar?!
 
nochmal @ DaviJohn15, sry aber ich kann eimmernoch keinen Anhang finden. Es tut mir leid wenn ich ihn übersehe, aber für mich ist hier wirklich keiner sichtbar?!

ÖHm Du musst angemeldet sein, er sollte unter gruß John sein.

Hier ist er aber auch nochmal....

Hier drunter sollte er sein:D
 

Anhänge

  • commandline.txt
    39 Bytes · Aufrufe: 303

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?