Welcher Quad bei gleichem Preis? (X4 9550 o. Q6600)

Banned
Hallo Leute, bin neu hier, wie man an meinem Profil sehen kann ist mein derzeitiger PC schon über 6 Jahre alt :(

Da ich nicht unendlich viel Geld habe, da ich zur Zeit mein Abi mache & nix nebenbei verdiene, möchte ich einen guten, neuen Computer der mir mehr als ausreichend Leistung zum zocken & für Bildbearbeitung bietet.
Ich habe mich mal so umgesehen, besonders bei Ebay aber auch manchen anderen websites (z.B. Planet4One (wurde mir empfohlen)), allerdings habe ich nix billigeres gefunden als diese Angebote bei Ebay:
AMD Phenom 64 X4 9550 Sockel AM2+
Sockel AM2 CPU-Kühler
2x 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800
Radeon HD4850 512 MB
MSI K9N SLI-F V2
DVD-Brenner DVD +- R/RW DL 20x
500 GB SATA II 7200 rpm
Netzteil 550 W


Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
Sockel 775 CPU Kühler
2x 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800
GeForce 9800 GT 512 MB
Biostar G31-M7 TE
DVD-Brenner DVD +- R/RW DL 20x
500 GB SATA II 7200 rpm
Netzteil 550 W

Beide für rund 460€, vom selben Anbieter.
Nun meine eigentlichen Fragen:
Sollte ich bei dem Angebot zuschlagen?
Wenn ja welcher solls am besten sein von Beiden?
Kennt ihr andere Websites bei denen es (nicht undebindgt das selbse) zu dem Preis gibt? (Preisgrenze ca. 500 €, falls mit Monitor etc. ~650 €)

Bitte um Hilfe :)
Danke im Vorraus & ich melde mich wieder nachm Kauf & berichte mal, wies gelaufen ist.
 
da taugt weder das eine noch das andere angebot was. bei beiden sind die mobos schon veraltert. beim intel ist zwar die CPU so lala, dafür ist bei dem AMD die graka besser.
angaben zum NT und RAM sind auch weiter keine da, weshalb man davon ausgehen kann, dass es sich um noname geräte handeln dürfte, von denen ebenfalls die finger zu lassen sind.

kann dir eigentlich nur anraten, ein system aus einzellnen komponennten zusammen zustellen und dann bei einem günstigen shop alles zu bestellen. so kommst du am günstigsten weg und bekommst auch noch was für dein geld.

ich fang mal an:

Mainboard: MSI P45 Neo-F Preis: 82€

CPU: Intel C2D E7400 Preis: 103€

RAM: OCZ 4GB Kit PC8500 Preis: 52€

Grafikkarte: MSI NX9800GT 512MB Preis: 111€
Netzteil: Seasonic S12II380W Preis: 47€

HDD: WD 250GB S-ATA2 16MB Preis: 42€

DVD: NEC S-ATA DVD-RW Preis: 31€

Gehäuse: Thermaltake Swing Schwarz Prei: 55€

Macht zusammen: 523€
du kannst jetzt natürlich den dualcore gegen ein quad austauschen, wird dann aber gut 100€ teurer. ansonsten solltest du alles spielen können, nicht immer mit höchster auflösung, aber trotzdem noch gut.
 
Danke schonmal für den Post :D
Ist das Mainboard tatsächlich so wichtig? Ich wusste ja das es eine Rolle spielt, aber dachte immer das da CPU, GraKa & RAM am wichtigsten sind.
Kann ich vllt die Links schicken, sodass du/ihr auch genauere Daten seht? Wollte es zuerst nich da es sowas wie schleichwerbung wär :)

Zusätzliche Informationen zum RAM:
2048 MB RAM
Superschneller DDR2-800-Speicher von ausgesuchten Marken-Herstellern!
Holen Sie mit hochwertigem Arbeitsspeicher die optimale Leistung aus Ihrem PC-System heraus!
DDR2-800-Speicher ist der angemessene Speicher für heutige Top-Prozessoren von AMD und Intel - ideal für alle Anwendungsbereiche mit hohen Speicheranforderungen.
Ob Video- oder Bildbearbeitung, aufwändige 3D-Spiele oder Serveranwendungen:
Vom erhöhten Datendurchsatz des DDR2-800-Speichers können Sie nur profitieren.
Double Data Rate RAM
Maximale Übertragungsrate (pro Modul):6,4 GB/s
Dual Channel-fähig
Dieser Speicher ist speziell für AMD CPUs optimiert.

Weiß nich so genau was ich davon Halten soll :D
und btw es gibt dort auch Aufrüstoptionen wie z.B.
Mushkin 2048 MB OC Gaming-Speicher DDR2 800 für rund 5€
oder Mainboard:
Asrock A780 GXE/128M für 22€
Habe leider nicht viel Ahnung, besonders von Mainboards/RAM :(

Wieso den C2D für ca. 100 €? Hab z.B. X4 9600 BE für ca. 150€ geshen, ist der Leistungsunterschied zwischen Dual & Quad so gering?
 
Hi,
steig mal hier mit ein :D. also so wie das system von urkmann ist, haut das für den preis eigentlich gut hin. Müsste für alle spiele reichen solche wie Far Cry 2 oder Crysis (weiß nicht was du spielst?!). Würdest du uns noch infos zur spielneigung geben könnte man das system (vielleicht) noch besser anpassen. und ein quad ist in der preisklasse nicht unbedingt sinnvoll. Den die leute nehmen einen teuren cpu sagen wir 200€ und sparen dafür an den anderen komponenten, wie von urkmann angesprochen: am Netzteil, am Ram und am Mainboard. Jedoch sollte man nie am Mainboard geld sparen, oder am Netzteil. Das Mainboard ist dahingehend wivhtig da es ja für alle komponenten veranwortlich ist. Genauso beim Netzteil manche NoName Netzteile haben nicht mal einen überspannungsschutz (meine erfahrungen). Also das System von Urkman ist gut gewählt und für die Preisklase gut angepasst. Wölltest du jedoch GTA IV spielen bräuchtest du einen Quad. oh ja das Mainboard ist auch noch wichtig dafür falls du die Grafikkarte austauschen wölltest.
Also nimm das System von Urkmann such dir ein schickes Gehäuse aus und las es dir zusammenstellen, oder bau es selbst zusammen falls du dir das zutraust. Falls du bestimmte vorlieben hast kannst du diese auch noch befridiegen :D.

also hoffe konnte dir weiterhelfen!

Mfg Agena
 
Also da ich den PC gerne zumindest 1-2 Jahre, bzw. bis ich eigenes Geld verdiene behalten möchte, sollte ich mir da evtl. doch nen Quad leisten? Wäre es nicht evtl. besser wenn ich mir den PC mit schlechtem MoBo + evtl. schlechtem RAM hole und dann diese beiden Komponenten austausche? Oder lohnt es sich bei dem Prozessor nicht?
Nochmal die Frage: Wieso den C2D für ca. 100 €? Hab z.B. X4 9600 BE für ca. 150€ geshen, ist der Leistungsunterschied zwischen Dual & Quad so gering?

Also zur Zeit kann ich mit meinem aktuellen System nicht viel ähm... TOLLES spielen. ^^
Aber ja, würde in Richtung GTA IV, Crysis, CS:S, NFS, FC2 etc. gehen. Was halt grad so "Trend" ist. :)
Hab viel nachzuholen wegen meinen "in Sachen PC geizigen Eltern". :D
 
lol,
naja ich schneidere dir mal ein AMD system zurecht für 600 €, hast du ansprüche, wie z.b. eine pci soundkarte oder reciht onboard? ich bin da neuerdings nämlich so ein fantiker.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh ja und wieviel festplatte brauchst du? recihen 250 GB?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch was:
da sind wir uns ja in was gkleich, pc geizige eltern! (naja beim basteln mit 13 :D)
 
Also, sollten vorerst natürlich reichen, wenn nötig kann ich ja selbst aufrüsten.
Stimmt es, dass ich dann auch durch "mehr Festplatten" und durch richtiges "Verteilen" der Daten mehr leistung habe? ^^
Habe hier im Forum i-wo gelesen, dass die HDD die langsamste Komponente ist :D
Onboard Sound sollte vorerst für mich ausreichend sein^^
 
Hier das System:








da komm ich mit gehäuse (50€) auf 654,34€. zwar mehr als du ausgeben wolltest aber wen du ein potentes gaming system für 1-2 jahre willst solltest du schon soviel investieren. ram ist auf bis 8 Gb erweiterbar. Das Netzteil ist an das system angepasst, deshalb würdest du ein neues brauchen für eine neue Grak wie eine HD 4870 x2 :D. Ich würde sagen für den preis hab ich eigentlich das optimum rausgeholt. Far cry 2 sollte eigentlich auf maximalen einstellungen flüssig laufen (Crysis & Co auch), oder minsestens Mittlere einstellungen ohne ruckler. Das system von Urkman ist aber wahrscheinlich für dein kleines budget und soclhe großen anforderungen besser. Denn ein qouad mit markenteilen in der Preißklasse ist schwer zu krigen und eigentlich nur amd die anlaufstation (weil´s billiger ist;))
für den Ram habe ich noch eine alternative:
, etwas besser und billiger.
hoffe konnte dir weiterhelfen.

Mfg Agena


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keine ahnung ob 2 festplatten schneller als eine mit dem selben speicher (bevorzuge jedoch dann 2), führe darüber kein buch oder schaue was da besser ist. kann dir da noch nicht weiterhelfen. brauch noch mehr erfahrungen! (13 Jahre:D)
 
Is der RAM wirklich besser oder nur billiger? :D

Vielen dank schonmal, vorallem dafür, dass ihr mich davor bewahrt habt den ebay-Schrott zu kaufen :)

Falls es doch ein Dual werden sollte, wegen dem Preis, 1. Welcher? & 2. Immernoch die HD4850? Oder ist sie zu gut für Dual?
Denn die beiden Komponente sind ja schließlich die teuersten :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was hälst du von dieser Seite die ein Bekannter mir empfohlen hat:

Also, in Sachen MoBo & Netzteile vorallem, da ich da ja am wenigsten Plan hab :D
Ich meine guck mal kurz rein, bei den verschiedenen Systemen, ist das evtl. auch eine Option?

und woher nimmst du all dein Wissen? :D
Ich meine, bei jungen 13 Jahren xD
 
also,
Der 2. Ram ist Kingston Hyper X als ich anfing zu basteln dachte ich auch das ist wurst ist man dan in der "Szene" drinn merkt man schnell unterschiede in der bewertung der Marken. Z.b. Mdt zählt als office ram (meist) und das Kingston Hyper X ist wie der Ferrari unter dem Ram. Der ram hat 1066 mh (der 2.) und der 1. 800 mhz das heisst der 2 ist schneller und allein des namens wegens kuhler. ist eigentlich auch wieder so eine geschmackssache Geschichte. ich find nun mal Kingston Hyper X und Buffalo geil. Andere finden den Geil ram oder A-Data besser. eben geschmackssache. OCZ sagt man hat einige probleme mit der spannung. kann man sich durchaus kaufen den wenn man nicht dran rum mehrt gibts ja noch die garantie.

puhh ob ein dual die 4850 ausreizen kann? gute frage ich würde sagen schon, selbst wen nicht wen du die leistung bracuhst und dein cpu das nicht schafft macht die graka auch nichts wett. Normalerweise ist das system ziemlich gut, von urkman und meins (würde ich sagen) auch. Gibt eigentlich keinen flaschenhals in den systemen. Welches du nimmst hängt davon ab ob du lieber nen 100ter mehr rein steckst, der C2D ist auch gut! gehe mal hier hin:



man sagt zwar auch eein paar böse dinge dem alternate PC builder nach jedoch solltest du dich davon erst mal nicht irritieren lassen, da der pc builder alles kompatibel zueinander ausspuckt. fang mit dem an was du haben willst und schließ es mit den sachen ab die dir nicht so wichtig sind. stell dir ein system zusammen und schau auf den preis, ist der so ok lass dir das ding zusammenstellen, frag ggf. nochmal hier nach, und bestell das ding.

hoffe konnte dir alle fragen beantworten! Ich als alter pc noob :D

Mfg Agena
 
so hallo erstma =)
also erstma vorweg, bitte keine pc`s bei ebay kaufen! danke^^

so hab dir mal was gebastelt für 555€ kannst dir gerne mal anschauen,
unten folgt noch kleine erklärung warum die komponenten ;)

Anhang anzeigen 3582

zur CPU:
solange du nicht GTA IV zocken willst, reicht n C2D locker! den kannst gut und gern nochwas takten und hast ausreichen power zum zocken. 2x 3,1 ghz denke wirst gut auf 3,4 - 3,5 bekommen um damit dann die graka zu füttern.

Mainboard:
neue chipsatz 790GX, 4 speicherbänke, 2x pci-e (später evt aufrüsten auf n CF gespann?) und denke alles was da board braucht hat es auch =)

Arbeitsspeicher:
erstmal 2GB reicht noch ganz gut! 800er sollten auch reichen. OCZ gute marke - taktbar! ( später aufrüstbar)

grafikkarte:
leistung ist gut, habe das größere modell 4870 von palit, macht nen super job! denke die 4850 dürfte das selbe tun.

netzteil:
bequit 500 watt - joa reicht dicke

kühler:
hab ich auch , macht ne gute arbeit also kann ich gut empfehlen!

gehäuse:
naja erstma n billiges gewählt weiß ja nicht was du dir da vorgestellt hast..

EDIT/// festpaltte:
SEHE gerade da hab ich ausversehn ne 2,5er eingebaut^^ also ist da preislich auch noch was machbar =D
WD - 250 gb sollten reichen oder? wd ist auch ne ganz gute nummer in sachen festplatten

laufwerk:
hab ich ebenfalls das selbe, erkennt alles super kann nicht klagen.


war ne zusammenstellung bei Alternate, an die sachen kommst sicher woanders mit n paar euro weniger dran.
 
Ok hab da mal ein wenig rumgebastelt und so ziemlich das was ich mir "so traumhaft vorstelle" liegt ein Stückchen über meinem Budget :D

Was hälst du hiervon? Würde das für X9950 & eine HD4850 mit 1 GB reichen?
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+/780G/DDR2/GBL/RD/VGA/1394 (GA-MA78G-DS3H)
550 Watt Netzteil ATX


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie viel mehr bringt der neuere Chipsatz 790GX tatsächlich gegen einen 780G? Jemand ne Ahnung? :O

Sorry das ich so viel frage :D
Aber es geht, für mich zumindest, um eine doch relativ große Investition, da will ich nicht etwas Falsches/Schlechtes bekommen, auch wenn es für einige von euch wohl alltag ist mal eben ne neue CPU oder Graka zu holen :D
 
Sag mal wieso wollt ihr alle so teuren RAM verbauen? Ich hab mir erst vor kurzem ein 4GB Kit für 35€ gekauft.
Worauf willst du damit hinaus? Willst du ein Netzteil von ebay kaufen? Das würde reichen... aber ein Markennetzteil wäre eher zu empfehlen.
 
Ok hab da mal ein wenig rumgebastelt und so ziemlich das was ich mir "so traumhaft vorstelle" liegt ein Stückchen über meinem Budget :D

Was hälst du hiervon? Würde das für X9950 & eine HD4850 mit 1 GB reichen?
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AM2+/780G/DDR2/GBL/RD/VGA/1394 (GA-MA78G-DS3H)
550 Watt Netzteil ATX


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie viel mehr bringt der neuere Chipsatz 790GX tatsächlich gegen einen 780G? Jemand ne Ahnung? :O


also, wenn du einen 9950 haben möchtest, habe einen zu verkaufen, den kann ich dir günstig überlassen. kannst mich dazu ja mal via PN anschreiben wenn du magst. bei einem AM2+ brett würde ich immer ein aktuellern chipsatz vorziehen, dass sind im moment der 790GX mit dem SB750 chip. gibt von MSI das KA790GX für um die 80€ in den shops und das foxconn A7DA-S für um die 75€. so hast du spähter mal die einfache möglichkeit, auf einen PII umzusteigen.
eine 1GB graka bringt dir eh erst was bei auflösungen jenseits der 1950x1050 auflösung etwas, also bei monitoren die größer als 22 zoll sind.
beim NT brauchst du kein 550W NT, es reicht eines um die 400W, wenn es ein markengerät ist, ala Bequiet, corsair, enermax usw.
 
Meinst Du jetzt nur den Lüfter oder den ganzen CPU Kühler?

CPU Kühler
Kommt drauf an.
Wenn es Dein Ziel ist die CPU so kühl wie möglich zu halten, kannst Du den boxed in die Tonne klopfen.
Bei Standardtakt kriegt der boxed Kühler halbwegs anständige Temps hin die eigentlich reichen und innerhalb der Spezifikationen liegen.

CPU Lüfter:
den vom boxed Kühler kann man ncht tauschen.
 
Hmm, hast du gelesen was ich überhaupt suche? Also ich meine ich weiß ja nicht genau was ich jetzt nehme, so lange es nicht feststeht kann so ziemlich alles frei gewechselt werden, dachte beim Lüfter an 20-30 €, wenn nötig kanns auch etwas teurer sein, auf paar euro kommts schließlicht nich so an :)
 
Okay, dankeschön,
so nun nächste nervige Frage :)
Lohnt es sich 10€ mehr auszugeben, für einen Tripplecore statt für einen Dual?
Kann man einfach sagen: "2x 3,1 GHZ = 6,2 GHZ" wie beim X2 6000+ oder "3x 2,1 GHZ = 6,3 GHZ" X3 8450? Gibt es da Unterschiede beim übertakten, kühlen, oder andere Sachen?

Hier die Links zu den Beiden:

 
Ich weiß, oder eher dacht ich mir schon xD
aber war mir da halt nich sicher :)
Hatte die eventuelle Vermutung, dass sich 3 besser kühlen lassen oder so, wegen wniger mhz -> weniger Hitze, na ja war halt zumindest so ne "logische Schlussfolgerung" da ich mich da, wie des öfteren betont nich auskenne :D
Aber, man sieht bei der Site doch schon kleinere Unterschiede, bei den Frames, zumindest bei manchen Spielen, ist manchen auch vllt. etwas mehr wert die paar Frames :O

Dankesehr für deinen Post ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?