Piplineflüssigkeiten austauschen?

New member
Hi,
wenn ich recht informiert bin wird die cpu wärme an die piplines abgegeben dadrin verdampft dan eine flüssigkeit und nimt somit die wärme mit. Weiter oben sind die piplines mit lamellen besetzt und werden durch den luftstrom gekühlt. Dort kondensiert dan die flüssigkeit und tropft wieder nach unten wo sie erneut die wärme aufnehmen kann.

Jetzt muss die flüssigkeit in den piplines aber so konzepiert sein, das sie nicht schon bei 30 °C verdamft weil dann wäre der kühler im hochsommer ziemlich funktionsgestört. Ich gehe also davon aus das die flüssigkeit bei ca 50 °C Siedet, was aber auch bedeutet das die kühlung erst bei 50 °C ´volle leistung bietet.

Wenn ich jetzt aber OC und die hitzeentwicklung des cpu´s steigt verdamft die flüssigkeit schneller aber irgendwann reicht die wärmeabfuhr eben nichtmehr aus --> cpu wird zu heiß.

Nun meine Frage:

Könnte man die flüssigkeiten in den piplines austauschen gegen eine die z.B. schon bei 5 °C siedet?
Meint ihr das würde die kühlleistung erhöhn?
Und wie krieg ich die oberen piplines auf 2°C oder so gekühlt damit die flüssigkeit wieder kondensiert? (Kompressorkühlung?, offenem fenster im winter? peltie? ?

Gruß Arkos
 
Glaube nicht das das geht, du müsstest mit aufwendigen mitteln einen luftleeren raum erzeugen und solche Dinge.
Glaube auch nicht, dass man so eine Flüssigkeit mal eben so kaufen kann.
 
Meiner meinung nach bringt es nichts wenn du eine flüssigkeit drin hast die schon schneller siedet... weil wenn sie schon so schnell siedet funktioniert die wärmeabfuhr nicht mehr richtig und du hast ja nur noch wasserdampf (bei wasser) anstatt flüssiges wasser jetz z.b. und flüssiges wasser leitet die wärme besser... und dadurch hast du kein guten kreislauf mehr... also läuft der prozess einfach zu schnell dann ab denk ich..

wenn ich falsch liege bitte korigieren ;)
 
Das könnte auch sein, bin ich mir fast sicher.
Ich denke, dass ist schon vom Hersteller perfekt angepasst worde ;)
Da ist auch kein Wasser drin, sondern etwas, was die Eigenschaften von Wasser besitzt.
 
Da wird sich wohl kein Hersteller so sehr gern in die Karten schauen lassen.
Was genau in die Heatpipes gefüllt wird und welche Druck- oder Unterdruckverhältnisse in ihr herrschen, erfährt der User nicht.

Allgemein wird behauptet, es wäre tatsächlich Wasser darin. Der Siedepunkt ist durch Unterdruck herabgesetzt.
Klingt glaubhaft und erklärt zugleich, warum die Heatpipe, wenn sie einmal geöffnet wurde, nicht mehr richtig funktioniert.
 
Naja, wenn die Flüssigkeit schon bei 50°C siedet, muss der Druck aber schon sehr gering sein, damit das "Wasser" zu Wasserdampf wird und dazu sind die Pipes zu filigran. Glaube eher an eine spezielle Verbindung die wasserähnliche Eigenschaften besitzt, aber nen geringeren KP hat.

Austauschen kann man aber vergessen, da die wie schon gesagt, der Druck verloren geht. Die Dinger werden bei Unterdruck von Robotern befüllt. (glaub ich)
 
das würd ich nicht machen da der durchfluss beschissen währ ...

ausserdem ist nur eine öffnung vorhanden irgendwo muss das wasser auch wieder raus ^^
 
Kurz und knapp: In der Praxis kannst dus vergessen - ganz einfach ;)
Da brauchst so viel Equipment dazu...
Wer weiß, ob die Kühlleistung überhaupt besser werden würde ;)

Hol dir nen Wasserkühlung. Das klappt 100mal besser!

Übrigens: Meistens ist Wasser drin. Ob mit Zusätzen oder nicht, das weiß ich nicht.
 
Glaube nicht das das geht, du müsstest mit aufwendigen mitteln einen luftleeren raum erzeugen und solche Dinge.
Glaube auch nicht, dass man so eine Flüssigkeit mal eben so kaufen kann.

Naja Ethan Butan Propan kriegst du schon zu kaufen und die haben sehr niedrige siedepunkte ;-)

Meiner meinung nach bringt es nichts wenn du eine flüssigkeit drin hast die schon schneller siedet... weil wenn sie schon so schnell siedet funktioniert die wärmeabfuhr nicht mehr richtig und du hast ja nur noch wasserdampf (bei wasser) anstatt flüssiges wasser jetz z.b. und flüssiges wasser leitet die wärme besser... und dadurch hast du kein guten kreislauf mehr... also läuft der prozess einfach zu schnell dann ab denk ich..

wenn ich falsch liege bitte korigieren ;)

Klar wäre es schlecht wenn die flüssig die ganze zeit dampfförmig ist denn dann funktioniert die wärmeapfur nichtmehr.Aber der trick an der sache wäre ja das ich durch kompressor/peltie kühlung den kühlkörper auf eine temperatur bringe wo die flüssigkeit eben wieder kondensiert ~ 1 °C oder so. Ich würde also das syshtem einfach übernehmen nur das ich durch besagte kompressorkühlung bei 1°C arbeite und die piplineflüssigkeit einfach drauf anpasse.


Naja, wenn die Flüssigkeit schon bei 50°C siedet, muss der Druck aber schon sehr gering sein, damit das "Wasser" zu Wasserdampf wird und dazu sind die Pipes zu filigran. Glaube eher an eine spezielle Verbindung die wasserähnliche Eigenschaften besitzt, aber nen geringeren KP hat.

Austauschen kann man aber vergessen, da die wie schon gesagt, der Druck verloren geht. Die Dinger werden bei Unterdruck von Robotern befüllt. (glaub ich)

Ein eiswürfel siedet im vakuum ziemlich sofort ;-)
Von daher wäre das kein problem ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?