Das Leid mit Gigabyte...

New member
Ich stehe vor einem Problem. Das heißt, es sind gleich mehrere.

Habe mein neues GA-EP43-DS3L eingebaut und alles funktionierte. Schön, dachte ich, endlich mal ein Mainboardwechsel ohne irgendwelche Probleme.
Pustekuchen.

Ab ins BIOS, alles konfiguriert, lief weiterhin, also mal eben Windows installieren (XP Pro).
Setup startet, der Installer sagt mir, dass keine meiner Laufwerkspartitionen für eine Installation von WinXP geeignet wäre.
Okayyyyy.... also rumgegoogelt, eine bootable DOS-CD erstellt um dem Problemchen mit der allseits bekannten fixmbr/fixboot-Sache auf den Grund zu gehen. Dumm gewesen, Neros Fertig-DOS aus der Dose genommen, festgestellt, dass dort diese DOS-Commands nicht drauf sind, neue CD erstellt.

CD eingelegt...und dann kam es. "Kein Signal". Richtig Klasse. Seit Stunden schaffe ichs nicht, ein Bild auf dem Moni zu bekommen.

Noch einmal : Es GING. MIT dem EP43-DS3L ! Jetzt nicht mehr !
Die CD läuft auch an, alles bootet fein von CD, nur kein Bild mehr.
Kabel geprüft, Kabel getauscht (Hab 2 DVIs). Nix. Monitor läuft (Knopf wird nach einschalten kurz grün, dann wieder Standby-Orange.
Das alte Spiel mit RAMs tauschen : Is durch... hatte sogar in der Wartezeit wärend des Boot-CDs brennen spasseshalber einen MEM-Test laufen lassen. Keine Fehler...
Achja.. die RAMs sind GEiL Black Dragon 2x1GB PC-8500 und laufen auf den spezifizierten Präferenzen was Latenz und Volt angeht. Es funktionierte ja auch...
Würde auch gern den VGA-Eingang des Monis testen, aber hab irgendwo mein VGA-Kabel versackt :hmm:
CMOS-Reset : Gleichfalls erfolglos

Platten laufen
Lüfter laufen
Grakalüfter läuft.
Rechner bootet (von CD)
ca. 2 Stunden Bild gehabt, jetzt : Kein Bild, was ich auch tue.

Scheint so, als wäre dieses Gigabyte mein erstes und auch letztes von dieser Firma gewesen... so einen Trouble hatte ich noch nie...

Hab ich was übersehen ? War ich zu irgendetwas undefinierbarem ... zu dämlich ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Update.

Fix nen 2tRechner aus 7900gs, e6320 und dem abgelösten asus p5b-plus (alles 100% funktionstüchtig) gebaut.
Ergebnis : Läuft, aber.. kein Bild.

Schön, es scheint mir also den DVI-Eingang des Monis zerlegt zu haben, VGA testen geht mangels verschlamptem Kabels nicht...

Andere Mutmaßungen sind gern gesehen, Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch'n Update.

In der Tat, DVI-Eingang im Eimer. Über VGA bekomme ich ein Bild.
Bleibt noch das Problem mit den Platten, von denen die WinXP-CD auf einmal behauptet, sie seien nicht für eine Installation von WinDoof geeignet (Hatte ich noch nie unter den vielen bereits aufgesetzten OS.)

Werde da mal ein Format meiner ehemaligen OS-Partition auf einem anderen Rechner und falls das nicht funzt über ein Linux-System probieren... jedenfalls so, dass der Bootsektor neu geschrieben wird...

Hilfen immer noch gern gesehen, mein Geschreibsel dient zur Nachvollziehung, falls mal irgendwer dieselben Probs hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Platte: Hast du eine halbe Installation da drauf? Windows kopiert ja direkt mal die Dateien auf die Platte, bevor die eigentliche Installation losgeht. Ich hatte das schonmal, dass der dann das gleiche Verhalten wie beim Boot von CD hatte (Dateien nochmal kopieren etc) aber das ganze _von_ der Platte gelesen hat. Dadurch konnte man die Partitionen nicht verändern, nicht formatieren, ging garnix mehr.
Platte rausnehmen, in einem anderen Rechner neu formatieren (oder einfach alle Partitionen löschen, reicht auch), und dann wieder normal von CD booten und installieren sollte das Problem beheben.
 
Mainboardeinbau und zerschossener MBR (Lösung)

Das mit den Problemen nach bereits erfolgtem Kopieren der Installationsdateien hab' ich auch schon gefunden, ist aber leider nicht zutreffend, die Partition ist leer.

Du hast Recht, ja, ich brauche nur die gesamte Partitionstabelle löschen, dann würde es funktionieren. Nur... auf den beiden anderen Partitions sind Daten, die ich aus Platzmangel nicht auslagern kann und keinesfalls verlieren will. Da liegt der Hund begraben und noch ist es nicht soweit, dass ich aus Frust genau dies tue ;)

Die Problematik liegt definitiv an einer zerschossenen Partitionstabelle. Fand im Netz viele Leute, die genau diesen Mist hatten, nachdem sie irgendwann mal ihr Sys mit PartitionMagic "behandelt" hatten. So auch ich...

Ergo : Tabelle reppen.
Problem : fixmbr/fixboot sind nur über die Recovery-Console der XP-CD zu erreichen. Da komm' ich aber nicht hin, denn es befindet sich kein System (mehr) auf dem Rechner, so bietet die Install-CD mir die Option erst garnicht an.

Derzeit probiere ich, mithilfe einer vielversprechend erscheinenden CD mit DOS-Tools der UBCD -> an die Part.-Table ranzukommen. Mal gucken.

Danke dir ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


's scheint zu funzen, TestDisk hat die Platte analysiert und dabei festgestellt, dass PArtitionen schlicht aus dem MBR verschwunden waren. Nach einer kompletten Sektoranalyse hat es eine Struktur anhand der gefundenen Partitionen erstellt und sie war auch in den MBR schreibbar. Mal sehen....*hoff*


P.S : Format in einem anderen Rechner... ja, gemacht, aber nur allein die erste (Win) Partition, nicht die komplette Platte aus genannten Gründen. Klappte nicht (klar eigentlich, MBR ändert sich dadurch ja nit)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Klappt... da brat mir einer 'nen Storch...

Die beiden Partitionen die TestDisk fand und in den MBR eingetragen hat, gelten zwar nun als "unpartitioniert" im Windows-Install, jedoch läuft die Installation an. Es geht ^^

Okay, wieder eine Menge dazugelernt heute. Es ist also tatsächlich möglich, dem totalen Platten-Exen aus dem Weg zu gehen und die Daten zu retten.
Ufftata.



BTW nehme ich den Titel mit Gigabyte zurück. Für alles das, was pasissiert ist, kann das MB wohl nichts, denn diesen MBR-Fehler fand ich zuhauf im Net auch mit anderen Boards quer durch alle Hersteller.
Nur eine Lösung wusste niemand so recht anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?