GTX 295 im Quad SLI-Modus. Ist das sinnvoll?

New member
Hallo! Bin neu hier!

Habe habe mir einen pc zusammengebaut mit folgender hardware:

amd ahtlon 64 x2 black editon 6400+
8GB RAM
2x500GB HDD auf raid 0
MB: asus m2n sli deluxe
700W netzteil

Wasserkühlung: CPU, HDD, Grafikkarten, RAM, Spannungswandler, Northbridge
Wasser wird zuerst über 4x120mm radiatoren gekühlt und dann wird der selbstbauausgleichsbehälter mit kompressorkühlung gekühlt!

So jetzt meine frage: ich will mir die gtx 295 kaufen!

Ist es sinnvoll das ich zwei gtx 295 kaufe und im sli modus laufen lasse?
Das ist ja dann eigentlich quad sli oder? weil eine gtx 295 läuft ja schon auf sli oder? kann das das motherboard überhaupt? was muss ich beachten?

Danke im Voraus
 
Also da muss ich mich fast schlapplachen.
Du bist bereit 2 GTX295 zu kaufen für sagen wir mal 900€ und hast dir bei den anderen neuen Komponenten so einen "gammligen" X2 Prozessor?
Erstens reicht schon eine GTX295 aus um alle Spiele nahezu voll auszureizen und zweitens würde der "neue" Prozessor das nicht mal ansatzweise packen solch einen Quad-SLI-Verbund mit ausreichend Daten zu versorgen.
Eine GTX295 wird dem X2 wahrscheinlich schon zu viel.
Da würde ich mir lieber nur eine GTX295 kaufen und mit dem Geld was du für die 2. Karte ausgegeben hättest, ein neues Board und nen neuen Prozessor ala Q9550 holen.
 
:D:fresse::D

Sorry, aber ich muss wirklich lachen. 2x GTX 295 und dann "nur" einen X2 6400+? Wer geld für 2x GTX 295 hat, der hat auch geld für einen Core i7 920/965 XE.
 
wieso soll ein x2 schlecht sein?
immerhin hat der 3,2ghz und ist von den amd x2 der schnellste! der schnellste (von der taktfrequenz) x4 von amd sind 3ghz
und außerdem kann man mit dem asus board super übetakten!
dieser pc soll überwiegend ein spiele pc sein und wenn ich jetzt z.b. nfs undercover spiele sind das ja eigentlich MAXIMAL 2 prozesse oder? daher sind ja auch nur 2 kerne ausgelastet! kommt das ich mit windows xp 64bit arbeite

der nachteil wäre wenn ich mir jetzt nur ein gtx 295 kaufe und ich komme noch einen halben jahr drauf das eine 2te nicht schlecht wäre und dann kann das ja sein das das sli system nicht mehr funktioniert! (habe ich nämlich schon einmal gehabt weil das dann zufällig einen neue produktionsreihe oder irgendwie so war)

was würdet ihr mir von ein motherboard empfelen?

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wieviel glaubt ihr kann ich den x2 übertakten? würde dann die leistung für die 2 gtx 295 ausreichen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der reicht nich mal mit oc, da du ihn nicht wirklich weiter hocch takten werden kannst und noch dazu kommt dein board welchen chip hat das ?

so hab mal gekuggt ein 590 sli, soweit ich weis hat der nichtmal 2 x 16 lanes geschweigeden pci e 2.0
also auch totaler schwachsinn für so zwei potente karten.

lass es lieber und hol dir ne neue cpu+borad+karte.

zum board wenn du bei amd bleiben willst bleibt dir für sli nur ein nforce chipsatz der 700er reihe.

mfg

tryme
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es schon der schnellste AMD Prozzi ist wird der kaum noch höher gehen.
Ist ja jetzt schon ein Heizkraftwerk.
Kauf Dir einen Phenom II und eine GTX295, das reicht dann dicke aus und der Prozzi kann die Karte auch besser auslasten.
Dein jetziger Prozzi würde sogar eine GTX280 ausbremsen.
Hier siehst Du jemand mit der gleichen Karte wie ich habe, fast 12.000 Punkte, das hatte ich mit meinem X2 4800+ @ 3Ghz mit einer 8800GT.
Ich hab mit der Karte über 16.000 Punkte, .
Da siehst Du wie sehr ein Prozzi ausbremsen kann
 
ich habe vorher 2 geforce 8600gt mit jeweils 1024mb speicher gehabt und mit mit übertaktung von den grakas 18000 punkte mit 3dmark04 oder 3dmark03 gehabt! kann das dann mit 18000 punkten stimmen? ist das gut oder schlecht?
 
wir geben hier eigentlich immer die punktee vomm 3d mark 06 an.

du hast so wie ich es gelesen habe 03 und 04 benutzt.


mist nasty war schneller
 
Warum jetzt der AMD nicht zu empfehlen ist müsstest du erstmal erläutern... immerhin ist er fast 50 Euro günstiger und von der Leistung her mit dem Q9550 auf einem Level.

Scheiss fanboys :wtf:
 
wie schauts mit diesem system aus:

asus p6t deluxe
intel core i7 965 extreme
12gb ram
2x500gb hdd raid 0

würde dieses system 2 gtx 295 ausnutzen?
 
Ist zumindest der beste Prozzi den es im Moment für Desktop Rechner gibt, der befeuert die Karten dann schon ganz anständig.
Allerdings hast Du nicht geschrieben wie der RAM getaktet ist und welche Latenzen er hat.
Ich finde auch 12 GB etwas übertrieben, 6-8 GB reichen dicke für alles, da hat sogar noch eine RAMdisk Platz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Grafikkarten...

Moin moin mein Freund ;)

in Deinem Beitrag schreibst Du, das Du ein 700-Watt Netzteil hast.... :hmm:

das wird ja fast schon von EINER Karte gefressen... und da willst Du ZWEI dranhängen??? Na dann viel Spaß beim ständigen Rebooten des Systems...

Du solltest Dir lieber mal überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, auf ein gescheites System umzustellen, wenn Du so mit dem Geld um Dich werfen kannst, wie Du es hier anklingen läßt :eek:

Dann kann ich Dir nämlich folgende Komponenten empfehlen:

MB: ASUS P6T Deluxe V2 X58 S 1366 triple DDR3 PC3-10667U
Prozessor: Intel® Core™ i7-965 Extreme Prozessor (4x 3.20GHz)
Netzteil:
Standard ATX PS2 / EPS 12V (optional) 1000 Watt

Da kannst Du dann auch bis zu 24GB RAM reinknallen, wenn Du weiterhin mit Geld rumpulvern willst :confused:

Oder war das nur nen Gag zum 1. April, den Du mal nach "vorne" gezogen hast??

MfG

Eragon :cool:
 
erst auf´s datum schauen....

und wo hast du denn her das eine GTX 295 fast 700 W brauch? sind zwar stromschleudern doch verbrauchen eigetnlich ca. 300 W(283 oder so)

da ich jetzt auch noch was sagen will obwohl der thread uralt ist, der i7 965xe kann 2x gtx295 nicht wirklich ordentlich befeuern, dazu ist der selbst nich instande....
 
PHENOM II 940 + max 6 GB mehr brauchst du nicht. + 1x GTX295. Das Wird dir auf alle fälle noch reichen.
Der Phenom II ist kein stück schlechter als ne Q9550. Aber billiger. Mann kann den PHENOM II leider nicht so gut OCen aber verbraucht auch weniger Strom.
Vor und Nachteile haben beide!
Intel ist Teuer.
Von AMD bekommst du mehr für dein Geld.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage, möchte aber auf keinen Fall in die Geld Diskussion einsteigen.
Normalerweise programmiere ich IBM Großrechner und habe daher mit PC nicht soviel Ahnung. Wollte mir aber als ehemaliger Flieger (737) mit dem neuen Flighth-Sim X von Microsoft unter Vista 64 einmal ein Vergnügen gönnen.
Folgendes System habe ich erworben:
Gigabyte x-58 Extreme Motherboard
i7-980 mit Wasserkühlung
6 mal 2 Gbyte von Kingston KHX16000D3/K3/3GX CL9
zwei GTX295 (Wasserkühlung noch nicht montiert)
Netzteil 1200 W
drei 24" Samsung Monitore
zwei Blu Ray Player/Brenner
Was ich mit dem ganzen Zeug will?
Bei einer Flugsimulation ist die Simulation nur des Frontfenster speziell bei Bewegungen auf einem Flughafen ziemlich kompliziert.
Ich möchte also das linke Seitenfenster, das Frontfester und das rechte Seitenfenster gleichzeitig getrennt auf den drei Bildschirme anzeigen.
Träumen tu ich noch von ein wenig mehr 737 Hardware, ein kleiner Raum evtl. mit zusätzlichen PC für die Instrumente sowie die Nav-Rechner und evtl. das Frontfester auf zwei Monitore verteilen.

Meine Freage an die Experten dieses Forums:
kann man das mit einer solchen Konfiguration realisieren oder mache etwas grundsätzliches falsch oder braucht man einfach mehrere sehr schnelle PC über Gigabit vernetzt um das Ziel zu erreichen?
Es gibt kommerzielle Simulatoren die soetwas können aber die liegen im Millionen Bereich also außerhalb jedweder Möglichkeit.
viele Grüße und vielen Dank für konstruktive Hilfe
Wylly
 
NAja, das ist noch nichts ganzes und nichts halbes.
Ich mach mal was.


ICh persönlich würde antstatt zwei GTX295er drei GTX285 nehmen.
bild1vtl4.jpg


Mit WaKü ( Wenn die GPUs auch gekühlt werden sollen ein sehr teueres Vergnügen.

wak3ie7.jpg
 
Echt Super !!!
Weil bei Deinem Vorschlag auch nur zwei Bildschirme genutzt werden können brauch er trotzdem einen Matrox Triple Head 2 Go, da er ausdrücklich drei Bildschirme nutzen wollte.
Drei GTX 285 braucht er für FSX nicht da sind die zwei GTX295 schon fast zuviel des guten.

Also ein Vorschlag noch mehr sinnlos Geld auszugeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?