Über WLAN mit Netbook, und Stick am Rechner ?

Super-Moderator
Servus kleine Frage an euch, da ich mich damit bis jetzt noch nicht weiter ausseinander gesetzt habe. Ihr wisst da bestimmt bescheid.
Mein Vorhaben ist eigentlich recht einfach.

Habe seit neustem ein Netbook, was u.A auch W-Lan hat.
Mein Desktop Rechner hängt ganz normal per LAN-Kabel an einem DSL-Modem und geht so ins Internet ( Flatrate ).

Ich habe keinen Router, sondern wie gesagt nur ein ganz normales Kabel DSL Modem.
Wenn ich mir jetzt einen W-LAN Stick hole, den in meinen Desktop Rechner stecke und einrichte, kann ich dann mit dem Netbook darauf zugreifen und praktisch mit dem Netbook über den Desktop PC per W-lan surfen ?

greetz ;)
 
Lustige Idee. Glaube ich verstehe auch, wie du das meinst.

Theoretisch sollte es möglich sein, zumindest ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern per Funk zu etablieren, also den Datenaustausch zwischen Desktop und Läppi über WLAN laufen zu lassen.

Um jedoch über den Läp auf die grundlegenden Funktionen des Desktoprechners zugreifen zu können, müsstest du (eiei, Halbwissen meinerseits...) die Remote-Desktop-Funktion von Windows verwenden.
Würde mir als einziges dazu einfallen.
Das würde dann so laufen, dass du mit dem Läppi quasi den Desktop-Rechner über WLAN steuerst, also mit dem Desktop über LAN surfst, die Kontrolle jedoch beim Läp liegt. Spaßige Idee, doch ob das so funktioniert... nie ausprobiert.
 
Geht einfacher. Ganz normal WLan-Netz einrichten, damit das Netbook auf den PC zugreifen kann.

Dann am PC die Internetverbindungsfreigabe einrichten (ist am ganz gut erklärt). Fertig.
 
Danke euch beiden, ihr habt mir schon sehr geholfen :)

@ Pixelflat

Klingt gut und einfach, nur wie gesagt hab ich keinen Router. verstehe ich es richtig, das wenn ich mir einen W-LAN Stick kaufe, den ganz normal per USB an den Desktop PC hänge das dann genauso funktioniert ? Sprich ich mit dem Netbook darauf zugreifen kann und so surfen kann ?

lg
 
Jojo, klar geht das, Karten/Sticks sind ja Sender/Empfänger gleichzeitig.

Wichtig ist, dass sowohl Karte als auch Stick den "Ad-hoc"-Modus beherrschen, über diese Einstellung läuft dat nämlich, wenn kein Router zur Verfügung steht.

- Beide Karten auf Ad-Hoc-Modus einstellen.
- Da kein Router = kein DHCP -> feste IP-Adressen vergeben.
- SSID muß bei beiden Karten gleich sein.
- Falls Verschlüsselung aktiviert, bei beiden Karten gleicher Schlüssel.

Im Grunde ist sonst auch nur zu berücksichtigen, was für 2 in einem Routernetzwerk miteinander kommunizierende Rechner gilt, nur dass es hier eben ganz ohne Router läuft.
 
Genau. Das Netbook benutzt dann den Internet-Anschluss des PCs. Dazu muss der aber natürlich auch an sein.

Als erstes würde ich die Wlan-Verbindung einrichten. Wenn das dann funktioniert kannst du dich an die Internetverbindungsfreigabe machen.

Alternative wäre natürlich ein einfacher Wlan-Router (ohne Modem).
 
Was ist denn so zu empfehlen an günstigen Routern ?
Der PC soll aber per Kabel angebunden bleiben, ist einfach stabiler und auch besser fürs Online Gaming.
 
Gute und einfache Router gibts von . Empfehlenswert sind auch die Fritzboxen, aber für den Einsatzzweck eindeutig zu teuer. Linksys geräte können auch einiges, kosten aber auch mehr...
 
Hm. D-Link 524 würde für so einen Zweck wohl ausreichen. Kostet neu um die 25 Steine, bei Ebay gehen sie gebraucht oder auch neu für um die 15-20 weg.
Wundert mich eigentlich, dass es noch so viel ist, denn Kabel Deutschland verteilt die Dinger an Neukunden gratis (oder hat), dementsprechend hoch ist die Angebotslage.
 
Was haltet ihr hiervon ???



Der gefällt mir ganz gut, so könnte ich den PC per Kabel wie gehabt anschließen, und mit dem Book per Wlan surfen...
 
Bei Cisco/Linksys-Geräten kann man kaum was falsch machen. Gibt auch teurere (siehe Fritz!Box)...

Ziemlich beliebt ist auch der . Bei dem weiss ich, dass du eine angepasste Linux-Firmware drauf spielen kannst und dann hast du ordentlich Konfigurationsmöglichkeiten. Allerdings hat der (auch wie dein verlinkter) ein integriertes Modem. Da du schon eins hast, könntest du darauf verzichten und einen preiswerteren Router nehmen (der dafür aber auch weniger kann).
 
Hallo,

ich würde trotzdem einen neuen Router nehmen. Und zwar den von dir vorgeschlagenen Router von Amazone bloß in der wrt Version da du dort openWRT drauf fahren kannst und damit kannst du so ziemlich alles anstellen,

Greetz BitNik
 
Brauch ich eigentlich nicht, so Späße will ich eigentlich garnicht machen.
Will den PC per Kabel anschließen, und gleichzeitig mit dem Netbook gescheit per W-lan surfen das reicht mir. ;)

Es ist jetzt dieser hier geworden :



Hat auch gleich ein ADSL2+ Modem, denn 2 Geräte da rumfahren zu haben, hab ich eigentlich auch keine Lust.

Laut test ein wirklich gutes Gerät, werde berichten wie sich das Teil macht.
Er wird heute geliefert, das heisst ich hab morgen was zum spielen. :D

Achja, Danke euch allen für eure Hilfe
 
Bei Cisco/Linksys-Geräten kann man kaum was falsch machen. Gibt auch teurere (siehe Fritz!Box)...

Full indeed.
Ich hab in den letzten Jahren auch nur LinkSys (CISCO Tochterfirma, die CISCO nur in günstiger ist ;) ) eingesetzt und hatte nie Probleme. Die Firmware ist sehr gut durchdacht und die Sendeleistung ist richtig gut.

Kann ich dir nur empfehlen. Bei sowas würde ich nicht sparen. Später hast du nur noch Stress mit den günstigen Fritzboxen.
 
So Freunde, ich bräuchte nochmals eure Hilfe...
Das Gateway ist gekommen, ich hab es angeschlossen und konfiguriert.
PC per Kabel angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Sofort Internet.

Problem ist mein Netbook, ich hab schon alles mögliche probiert. DHCP Server aktiviert, deaktiviert, Mac Adresse angegeben, IP Automatisch beziehen lassen, fest vergeben, aber es will nicht klappen.

Wenn ich die IP fest eintrage stellt das Netbook eine W-LAN Verbindung her.
Steht auch unten im Status > Drahtlos Verbindung zu .... hergestellt Signalstärke Hervorragend ! Dennoch funktioniert das Internet nicht. Jemand eine Idee? Das Kennwort stimmt, hab ich schon mehrfach geprüft....



**EDIT**

Hat sich erledigt, es läuft !!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?