Hardware aufrüsten für GTA4 - was brauch ich?

New member
Servus liebes pcmasters.de Volk,

ich habe einmal eine Frage bzgl. meiner derzeitigen Hardware und GTA4.
Zur Zeit habe ich:

AMD 64 X2 Dual 5200+
2,00 GB RAM mit 800mhz FSB
Radeon X1950

Ich denke einmal, dass das die entscheidenen Punkte sind, warum GTA4 so unschöne Schatten hat und teilweise etwas ruckelig läuft.
Was meint ihr brauch ich, damit das Spiel wie Rotz läuft?

Reicht es aus, wenn ich noch einmal die gleiche Graka reinpacke (SLI?!) und nochmal das gleiche an RAM mit reingebe?
Eventuell reicht ja auch nur eine neue ultra krasse Grafikkarte :).


Freue mich auf eure Meinungen!
Nils


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin übrigens ein WinXP Anhänger und das sollte bitte auch so bleiben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch und willkommen hier im Forum,
für GTA 4 ist die CPU viel zu schwach. Eine potente Quad Core CPU ist da schon sehr ratsam. Das Game dankt die jedes MHz und jeden Kern, den es mehr zur Verfügung hat.
Auch die VGA muss einiges an Leistung bereit stellen.
Als VGA wäre eine Radeon 4870 oder eine GTX 260+ eine vernünftige Preis Leistungs Wahl.
 
Wenn ich mein bestehendes System (übrigens mit MSI K9N SLI Mainboard) also wie folgt ändere:


  • Alte Grafikkarte raus
  • SAPPHIRE Radeon HD4870 1024MB DDR5/PCIE TV/2xDVI rein
  • X2 5200+ raus
  • X2 6400+ rein (Das K9N unterstützt nur Dual Core (Athlon 64, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2))

Ich werd dann wohl auch noch 2GB RAM oben drauf packen.

Dürfte das Spiel laufen, meinst Du?
Mit bammelt natürlich vorm Ausbau und Einbau der CPU :)


Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!


Greetz
Nils


PS: Sehe gerade die oben genannte Grafikkarte passt in einen PCI Express 2.0 x16 Slot. Ist das das gleiche wie ein PCI Express x16 Slot? Oder gibt es dort auch schon wieder eine neue Version? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 ist mit Dual Core´s generell nicht besonders gut zu zocken, es sei denn, die CPU gehört zur Dual Core Oberklasse. Wäre doch ärgerlich, wenn Du Geld in die Kiste steckst, und das Ergebnis ist nicht wie erwartet. Da wird wohl ein größerer Umbau fällig. Sorry.
Das 2.0 bei der VGA Bezeichnung ist die Weiterentwicklung bei PCI-E.
Die Bandbreite wurde bei diesem Standart erhöht.
 
??? Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal klappe halten!
GTA IV profitiert wie blöd von mehr Kernen, also ist der DualCore gut, besser noch ein QuadCore aber anscheinend willst du dein MB behalten.
Mit der Graka spiele ich auch noch und GTA IV läuft mit meinem Prozessor auf niedrig-mittel bei 1280x1024. Wenn du also sparen willst, kannst du dir das noch überlegen.
 
??? Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal klappe halten!
GTA IV profitiert wie blöd von mehr Kernen, also ist der DualCore gut, besser noch ein QuadCore aber anscheinend willst du dein MB behalten.
Mit der Graka spiele ich auch noch und GTA IV läuft mit meinem Prozessor auf niedrig-mittel bei 1280x1024. Wenn du also sparen willst, kannst du dir das noch überlegen.

Freund der Sonne, bevor Du solche Sätze von Dir gibst. lies erst mal alles was geschrieben wurde. Das was Du hier geschrieben hast über die CPU ist schon in meinem ersten Post geschrieben worden.
Also lesen, lesen, lesen und nicht einfach die Leute dumm anmachen.
Das Game soll abgesehen davon "wie Rotz laufen" und nicht niedrig bis mittel...
Also lesen, lesen, lesen.....

mfG
 
Liebe User,

immer Ruhe bei die Fische!

Ich habe mir also wie oben beschrieben noch 2GB Ram gegönnt und außerdem die 4870 eingesetzt. Das Spiel läuft nun ohne Probleme. Auch auf einem AMD Dual Core mit 5200+. Also alles im Lot!


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nils
 
Diablos_Revenge

Ich zocke GTA4 mit volgender Hardware °

AMD Athlon 5000+
Geforce GTX 260
4 Gb Ram
Gigabyte MA790XDS4

Läuft volkommen flüssig !!!
Und das alles auf high...

Habs sogar schon mir ner 7800 GTX gezockt war genauso flüssig blos die details wahren nicht alle vorhanden weil sie nur 256 mb hatte ....

Bambusa hatte schon recht !
 
Moin auch,
GTA 4 läuft bei mir zwar auch recht gut, nur habe ich den einen oder anderen Ruckler zu verzeichnen. Wenn es bei euch besser läuft, ist das unter Umständen ein Zeichen dafür, das mein Win wieder einmal eine Frischzellenkur benötigt.
Ich für meinen Teil habe mich nur über Bambusas Art sich auszudrücken geärgert, weil Sie meiner Meinung nach vollkommen daneben ist.
Wenn ich unrecht habe, oder meine Vorstellungen überzogen sind, dann gibt es sehr viel bessere Wege das zu sagen als "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Klappe halten". Ich stehe immer zu dem was ich sage und gebe meine Fehler auch zu bzw. lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Jedoch nicht auf diese Art.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?