Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: µATX Board mit zwei PCIe 16x ?

  1. #1
    Terrath Schaut sich um
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard µATX Board mit zwei PCIe 16x ?


    Hi ^^

    Ich such ein Mikro ATX Mobo mit zwei PCIe 16x.
    Ich würde mir gern 'nen Barebone spieletauglich zusammenbasteln.
    Leider passen da nur Mikro ATX Boards rein, die eben fast nie zwei PCIe Slots haben.

    Bisher hab ich nur dieses gefunden:
    http://www.alternate.de/html/product...0-T2RS/318970/

    Kennt jemand andere Modelle oder vielleicht sogar 'ne Suchmaschine die Mainboard Spezifikationen vergleicht?

  2. #2
    Avatar von davidjohn15
    davidjohn15 AMD-Overclocker
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Berlin Reinickendorf
    Beiträge
    1.307
    Danksagungen
    52

    Standard

    Also auf Dein Board da oben passen keine 2 Gpus rauf. Wie sollen die da passen, die kuscheln bei großen von abstand PCI-E schon

    Ich denke es gibt keine Mikro ATX Mobos mit 2 PCI-E für 2 GPUs

    Gruß

  3. #3
    Terrath Schaut sich um
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Technisch müsstes doch gehen oder?

    Es ist eben "nur" Der Abstand der beiden GPUs ( bzw. GPU zu oberem Kühler). Und ich denke doch, dass es da irgendwelche seltsamen Kühlerkonstruktionen gibt, die Abhilfe schaffen können.

    Warum sollte sonst überhaupt ein Hersteller ein Board mit zwei eng anliegenden PCIe Slots bauen, wenn sie gar nicht verwendet werden könnten?

  4. #4
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Mit einer Wakü dürfte es gehen.

  5. #5
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Und wie kommt die WaKü in den Barebone? Also ich würds lassen... Möglich wäre eine HD4850 mit Single Slot Kühler, aber wie gesagt, dann wird es schön kuschelig.

  6. #6
    Terrath Schaut sich um
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Joa an sowas hatte ich auch gedacht.

    Derzeit hab ich ne HD4670 und an sich würden zwei Grakas dieser Größe direkt untereinander passen, deswegen viel mir das Problem gar nicht erst auf ^^;;

    Gibt es den noch andere µATX Mainboards mit zwei PCIe x16 Sockeln?

    Ich hätte gern DDR3 Ram, aber das Board das ich gefunden hab unterstützt "nur" DDR2.

  7. #7
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Wieso eigentlich zwei mal PCIe? Mach doch einfach eine ordentliche Grafikkarte rein... besseres Preis-Leistungsverhältnis, weniger Stromverbrauch und du bräuchtest auch eine entsprechende CPU, die auch entsprechend gekühlt werden muss.
    Alles in allem würd ich sagen ein Barebone ist einfach nicht für SLi/CF gemacht.

  8. #8
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorredern nur anschließen.

    Aber aus dem was du gefunden hast gibt es kein µATX Board.
    Du kannst ja selbst bei www.geizhals.at nachschaun.

  9. #9
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Zitat Zitat von Terrath Beitrag anzeigen
    Technisch müsstes doch gehen oder?

    Es ist eben "nur" Der Abstand der beiden GPUs ( bzw. GPU zu oberem Kühler). Und ich denke doch, dass es da irgendwelche seltsamen Kühlerkonstruktionen gibt, die Abhilfe schaffen können.
    Nein, eben nicht. Du willst auf einem Board mit Nvidia Chipsatz Crossfire laufen lassen? Viel Erfolg dabei. Das Board unterstützt weder Crossfire noch SLI mit 2 Karten. Verkaufe deine Karte und besorg dir eine richtige.

  10. #10
    Terrath Schaut sich um
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hmm ok.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zwei Grakas zu je 100€ im SLI mehr Leistung bringen als eine für 200€. (Vereinfachtes Beispiel)

    Worauf genau ich beim SLI achten muss wollte ich mir noch anlesen, aber ich dachte, dass wenn das Board zwei Slots hat es SLI unterstützt (wofür sonst wird der zweite Slot benutzt? ).

    Und btw. gekauft habe ich bisher für das angehende System noch nichts. Ich plane gern lang im vorraus ^^;;;
    Die HD4670 ist 'ne Übergangslösung bis mein neues System vollständig zusammengestellt ist, aber an sich kann ich der Karte nichts böses nachsagen, sie tut ihren Dienst ganz gut.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Board aufrüsten
    Von ImmO im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 15:29
  2. Hat PCIe 1.0 2011 ausgedient? Kaufentscheidung unklar.
    Von Witschie im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 13:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 21:51
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:06
  5. Problem bei µAtx Board Auswahl
    Von tobik_pt im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 14:34
  6. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 10:19
  7. PCIe 2.0 16x mit PCIe 1.0 16x kompatibel?
    Von Comerput im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:45
  8. Neue CPU und neues Board
    Von Tanja1986 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:56

Stichworte