PC umrüsten (~600€)

New member
Hallo,
ich möchte bald meinen veralteten hp Pavilion umrüsten und auf PCI-e umsteigen. Meinen PC benutzte ich hauptsächlich für Grafikbearbeitung und zum Spielen. Diese Teile müssen daher erneuert werden:
-Mainboard (durch Gigabyte GA-EP35-DS3 ?)
-Graka (durch hd4850 GS ?)
-Netzteil (durch ein 500W (von Be Quiet) ?)
-Prozessor (durch Core 2 Duo E8400 ?)
-RAM (durch 2 x 2GB (von Corsair ?))

Die Grenze leigt bei ca. 600€. Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg, 0ne
 
Hier ist mal eine Zusammenstellung, leider etwas über 600€ geworden.
Das liegt daran, dass ich einen Quad Core ausgewählt habe. Du könntest natürlich auch den E8400 nehmen und mit dem gesparten Geld eine bessere GraKa kaufen.

EDIT : Ich hab gerade gesehen, dass der Q9550 sogar noch einen Euro billiger ist, also den anstelle des Q9450 denken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen einer Graka mit 1024 und einer mit 512MB Speicher? Ich würd nämlich lieber eine 512MB Version nehmen...
 
ich würde auch zur 512mb version greifen , ist günstiger und bringt sogut wie garnichts :fresse:

190-Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zu einem Quad raten da die meisten grafikbearbeitung damit deutlich schneller gehen
 
Für den Preis einer 4850er bin ich auf eine übertaktete 9800GTX+ von MSI (760/1150) gestoßen :fresse: Was würdet ihr sagen?

mfg, 0ne
 
Also ich würde dir auch das MSI P43-Neo empfehlen. Hab es bis jetzt schon 2mal verbaut, immer glückliche Endnutzer gehabt!
Wenn du den Q9550 natürlich, wie oben steht, billiger oder gleich teuer findest, nimmste den!
Ansonsten bei der GraKa.. 9800GTX+ ist etwas besser als die 4850er, allerdings nicht in allen Bereichen. Mit viel AA und AF liegt die 4850er deutlich vorne. Zusätzlich hat die 4850er DX 10.1, die 9800er "nur" DX10.

Hier mal beide Karten im Vergleich


Ich würde zur ATI tendieren. Die ist im 2D Modus richtig leise und unter Vollast etwa gleich laut wie die 9800er. Ist halt auch ne kleine Gewissensfrage, manche lehnen ATI oder Nvidia generell ab (sogenannte Fanboy's ^^), die meisten und vor allem auch die vernünftigen Leute schauen nach Preis gegen Leistung. Und da würd ich dir auch zur 4850er raten, es sei denn, die 9800er bekommste wirklich für ca. 25€ oder mehr billiger als die ATI. 512MB langen auch dicke, es sei denn du hast nen Monitor, der große Auflösungen hat und du auch in denen spielen willst. Aber soviel macht das auch selten aus!
Beim Netzteil würd ich dir auch zu 450W raten, wie oben halt von H4buk empfohlen, die langen dicke! Es sei denn, du hast 2x DVD-Laufwerk und 4 HDD Platten usw, die du noch drin haben willst...

Also ums mal zusammenzufassen: Mein Vorschlag



Da du ja nicht angegeben hast, ob du ein neues Gehäuse brauchst, etc...
Kann ich dir leider noch keinen Kühler anbieten =)
Der ein oder andere könnte nämlich etwas zu groß sein und dann hab ich dir nen falschen bzw. zu großen Kühler reingeklatscht!
Also mess doch einfach mal die Breite deines Gehäuses, dann kann man dir weiterhelfen, ich geh jetzt mal von aus, dass du dein altes beibehalten willst.

mfg TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das Gehäuse würd ich gern behalten. Es ist ca. 18 cm breit. Wärmeleitpaste brauch ich ja dann auch noch?
 
Mh.. Wärmeleitpaste ist meist bei den Kühlern dabei, allerdings kauf ich mir immer die Arctic Silver 5. kleinste Variante langt (also in ml). Ich mein, wenn du nicht Übertakten willst und auch ein Gehäuse hast, was mind. vorne und hinten einen gescheiten Lüfter eingebaut hat, damit gute Durchluft herscht... dann kannste die auch den Prozessor als Boxed kaufen, also mit Intel Standart Kühler.

Ansonsten fällt z.b. der Scythe Mugen raus, der brauch (glaub ich) mind. 20-21cm breite gehäuse.

Ich rate eigentlich meist jedem mit breitem Gehäuse zum Mugen oder Glockner, hab beide auch schon verbaut. Sind echt top! Wie gesagt, da die bei dir nicht reinpassen werden, fallen die weg.
Ich selbst habe "noch" nen Scythe Mine Rev. B, da ich damals auch ein 18cm Gehäuse hatte, der aber Haargenau reinpasste *g*. Mit meinem neuen Gehäuse werd ich bald auf den Mugen2 umsteigen.
Da der Mine Rev. B aber nicht mehr bei Hardwareversand gelistet ist, kann ich nicht allzu viele Alternativen nennen, benutz wie gesagt immer diese 3 =)

aber hier sind auch noch 2, die eigentlich gut abschneiden






Aber vielleicht kann ja der ein oder andere noch nen guten Kühler empfehlen, evtl. weil er ihn sogar auf dem Q9550 selbst drauf hat!

mfg tgmeenzer85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?