Notebook Temps über 90

New member
Hallo,

Der Titel sagt ja schon einiges, Die Gpu Diode, und der Prozessor werden beim spielen bis zu über 90°C warm. Im Idle wird er bis zu 80°C warm.
Ich google schon seit mehreren Tagen und hab leider keine Lösung gefunden. Vielleicht fällt eich ja was ein.

hab ein MSI GX 600 performance welches etwa ein halbes Jahr alt ist.

Freue mich über eure Tips.
 
Hallo Bjenn,
der Vollständigkeit halber, welches von diesen Books ist es denn genau?


Wann genau und womit liest du die Temperaturen aus?
Ist die entsprechende Software auch aktuell?
 
Es sind spiele wie Anno 1701

Das hier ist es

Ich hab jetzt die Temps runter bekommen (Im Idle ca 65°C und beim spielen 80 °C) indem ich mien Nootebook aufgemacht hab und den Staubsauger drangehalten hab ^^ denke die Temps sind jetzt einigermaßen in Ordnung oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Temperatruten werden mit everest Ultimate aufgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass 15° wärmer durch Stab dabei sind Notebooks soweit ich weiß garnicht mal so staubanfällig,
65° idle find ich immernoch relativ warm aber wenn dir der cpu bei 90° nicht abgeschmiert ist wirds schon in ordnung sein :D
 
Nja dann werd ich wohl damit leben müssen, oder ich mach ma alles nei mit WLP auf die gpu und cpu und öl mal die Lüfter ein

übrigens isses normal wenn die Festplatte 45°C warm is ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Laptop wird auch immer ziemlich warm denke ~40° werdens auch sein habs aber noch nie nachgemessen. Wenn er sich nicht ständig aufhängt und abschmiert sollte das normal sein und wenn du ihn nicht übertaktet hast brauchst du denk ich nix zu befürchten.
Neue WLP kann eigentlich nicht schaden probiers mal.
 
Also um mal einiges klarzustellen und ein wenig Licht in die Sache zu bringen:
Notebooks und Notebookkomponenten sind für viel höhere Temperaturen ausgelegt, als Desktopkomponenten!
Die CPUs sind meistens für über 100°C konstruiert, und damit meine ich die HS Temperatur, nicht die Kerne (meist sind die 10°C-15°C heißer als die HS) ;)
Die meisten Notebookfestplatten sind auf über 600,000 Start/Stopp Zyklen ausgelegt, normale Desktop Platten haben so um die 50,000.
Die von dir genannten 90°C stellen also absolut kein Problem dar, da du ja durch Staubentfernung noch einige °C rausgeholt hast, bist du im Dunkelgrünen Bereicht :)
Hast du echt dein Notebook geöffnet? Das bedeutet Garantieverlust.....
 
Danke für die Antworten

@ Terrorhai: ne Garantie ging dabei nicht verloren habs im MSI Forum nachgelesen, außer man hat durch die Veränderung einen Schaden verursacht.
 
Soweit ich weiß bedeutet das öffnen eines Gerätes immer Garanieverlust.
Sonst könnte man da ja sonst wie rumpfuschen.
 
nein.einige hersteller sind kulant, msi erlaubt bei den netbooks eine aufrüstung des rams.auch bei meinem hp pc geht bei einer aufrüstung des rams die garantie nicht verloren.
 
hab ich bei einem notebook auch noch nicht gesehen ...

Aber eins ist klar, alles was im Bereich Festplatte, W-Lan Modul, Ram Module, íst bleibt die garantie erhalten ! Grafikkartenbereich sowie die CPU ist eig nicht in der garantie inbegriffen (weil man diese oftmals nicht austauschen kann) Sprich" schraubst du irgendwo an einem kühler rum ist die garantie futsch)
 
Bei mir war so ein Siegel,

Auf dem MSI Forum hab ich gelesen, das die Garantie immer erhalten bleibt außer du beschädigt irgendwas durch das öffnen oder "rumpfuschen" ,außerdem muss dir MSI nachweisen das, dass Notebook durch dein öffnen beschädigt wurde, erst dann verlierst du deine Garantie.
 
HP bietet sogar Onlinevideos wie man Komponenten wechselt, reinigen und schrauben, sofern wie von terrorhai erwähnt kein Siegel vorhanden ist, ist natürlich immer erlaubt.

@Bjenn,
ich glaube nicht das du nur durch Reinigung einen solchen Erfolg erzielt hast, es sei denn es handelte sich um extremen Dreck der entfernt wurde.
Vielleicht wurde auch einfach nicht richtig ausgelesen, bzw. wir immer noch nicht.
Dein Prozzi ist aufgrund seiner Taktrate sicherlich etwas hitziger, aber so doll dann doch eher selten.
Mit Everest kann man ja zudem auch nur nach dem gamen auslesen, dies würde bedeuten das die Temps im Game nochmals um einiges höher liegen und zwar vermutlich so hoch das sich das System drosseln oder abschalten würde.
Nimm zum auslesen mal den PC Wizard:

Die Software kommt mit notebooks häufig besser zurecht...
 
90° sollten für die Laptop CPU kein Problem sein.
Schaut euch nur mal den Intel Atom an, der hat eine TJmax von 125° ;)

Mein Atom hat auch gerne mal 70-80° das ist vollkommen ok.
Wie Hummer aber schon sagt, probier einfach mal ein paar Tools durch und schau dir die Temperaturen an.
 
@ Hummer13

Im Inneren meines Laptops war es eigendlich fast garnicht dreckig.Ich habe die Temps außerdem auch mit Speedfan und NHC ausgelesen aber es kann ja nicht sein das alle programme falsch liegen. Ich habe die jeweiligen Spiele im Fenstermodus laufen lassen damit ich direkt sehen konnte welche Temperatur die Komponenten gerade haben.
 
Ausprobieren..

Es liegt wohl an der Software, schalte dein notebook mal nach dem spielen aus und geh mal ins bios ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?