Server anschaffen?

New member
Hallo,

momentan haben wir vier PCs im Büro, die unter einander vernetzt sind. Jetzt werden zwei weitere benötigt. Da alle PCs Zugang zum Internet haben, ist es recht aufwendig, diese vor Viren zu schützen, entsprechend eine tägliche Datensicherung durchzuführen, etc.

1. Lohnt sich die Anschaffung eines Servers inkl. Bandsicherung, Virenprogramm mit Lizenzen, etc. für ca. 3500,- €?

2. Was gibt es noch für Alternativen?

3. Inwiefern ist es sinnvoll, einen Server "nachzubauen"? Also, man nimmt den stärksten Rechner und speichert von allen PCs die täglichen Daten auf diesem. Der Rechner selber wird weiterhin genutzt. Die Programme bleiben auf den jeweiligen Rechnern. Die Datensicherung kann über eine externe Festplatte abends erfolgen.

Es soll also möglichst einfach und günstig sein!? Gibt es das?
 
Moin auch,
ein Server ist immer sinnvoll, wenn er beruflich genutzt wird. Zu dem ist die Ausfallsicherheit (redundantes Netzteil, internes Raid, automatische Bandsicherung, etc) in einer Büroumgebung ein absolutes muss.
Nachbauen würde ich so einen Server nicht, da besagte Hardware sehr teuer ist, und 5 Jahre vor Ort eine schnelle wieder Verfügbarkeit der Daten sicherstellen. In der Regel halten die großen Hersteller die entsprechenden Komponenten lange vor.
In Crash Fall ist ein Server Marke eigenbau immer mit hohem Risiko behaftet, da Server mit Win Software etwas zickig sind.
Nur der Geräuschpegel ist bei einem echten Server sehr hoch.
Jedoch würde ich einen Daten bzw. Datenbank Server nicht ins Internet stellen, sondern mit einer Hardware Firewall und nachgeschaltetem Proxi Server arbeiten. Das entbindet Dich jedoch nicht davon, auf jeder Workstation und dem Server ein Antivirus als Client laufen zu lassen. Der Antivir Server macht dann auf dem Proxi Sinn. Als Proxi ist dann jede der überflüssig gewordenen PC Hardware verwendbar. Win Server drauf, Software installieren, Proxi konfigurieren und los.
Eine echte Server Lösung ist in der Regel immer sehr teuer, aber wenn damit Geld verdient wird im Ende doch immer die bessere Lösung und im Crash Fall am einfachsten und schnellsten wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe im übrigen sehr gute Erfahrungen mit DELL gemacht.
Ein potentes Gerät ist dort ab ca. 1500.-€ zu haben.
 
Vielen Dank!

Allerdings sind wir aufgrund des Preises von der Server-Idee mittlerweile fast ab. Was haltet ihr von der Idee, einen separaten Rechner als Speicher mit verschiedenen Platten die sich spiegeln zu nutzen?

Problem ist einfach, dass wir keinen Fachmann im Haus haben, der sich um diese Sachen kümmern kann. Also benötigen wir etwas sehr pflegeleichtes, um
- die Daten zu sichern
- die PCs zu schützen, updaten, etc.

Da die Firma schon einmal komplett abgebrannt ist, muß nachts immer eine Sicherung außerhalb des Firmengeländes aufbewahrt werden. Eine Onlinesicherung kommt nicht in Frage. Wie kann an einem solchen "Festplatten-Rechner" eine externe Sicherung erfolgen? Über DVD oder HDD? Sonst noch etwas? Gern möchten wir auf zwei unterschiedlichen externen Medien sichern. Gibt es da noch einfache Varianten? Ist die Bandsicherung immer so teuer?

Vielen Dank nochmals!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?