Budget Pentium D Overclocking-System/plz help

New member
Hy Folks,

da mein altes Athlon XP-System aufgrund einiger Instabilitäten ausgewechselt werden muss, suche ich eine Übergangslösung bis die neue AMD AM2-Plattform bzw. die neue Intel Core 2-Plattform flächendeckend verfügbar ist und stabil läuft.

Da ich nach einigen Jahren AMD erst einmal wieder zu Intel wechseln möchte, obwohl ich eigentlich lieber eine Firma unterstützen möchte, die Arbeitsplätze in DE aufbaut, aber die Chipsätze für die AMD-Plattformen einfach immer noch zu viele Treiberprobleme bzw. Bugs haben, suche ich nun ein recht günstiges Pentium D 9x0 Overclocking-System.

Da ich aber vom Pentium 4 oc nicht so viel Ahnung habe, währe ich um Hilfe dankbar.


Zuerst einmal habe ich mir folgende Komponenten aufgrund meiner Recherche hier und in anderen Foren ausgesucht:

Motherboard: Abit AW8 (nicht die MAX-Version)
CPU: Pentium D 930 oder 940 C1E-Stepping (sofern denn endlich verfügbar)
RAM: MDT DDR2-667 CL4
Kühler: Zalman 9500


So, nun zu meinen Fragen:

1. auch wenn es immer ein Glücksspiel ist - wie hoch ist die ungefähre Wahrscheinlichkeit, das der 930er auf etwa 3,75 Ghz rennen wird (4,x Ghz wären natürlich noch besser, da könnte ich ja FSB 1066 wählen, aber bei Lufkühlung wohl eher unwahrscheinlich, oder?Wie sieht es zudem da mit Spannungserhöhungen aus?)

2. welche RAM-Teiler bietet das Board an? Bedeutet ein Teiler von sagen wir einmal 5:4, das 5 für den Speicher und 4 für den FSB steht, oder umgekehrt?

3. wie sieht es mit der Spannungsversorgung auf dem Board aus - ich hörte von undervolting unter Last - wieviel muss also i.d.R. mehr gegeben werden für einen stabilen Betrieb?

4. Da eine Wakü für mich def. nicht in Frage kommt - reicht der o.g. Luftkühler und wird dieser arg Laut (System sollte trotz oc so leise wie möglich bleiben)

5. Da mein Gehäuse (Chieftech CS-601) nur Halterungen für 80mm Lüfter anbietet suche ich ferner noch möglichst leise Gehäuselüfter, die aber auch eben für Frischluft zum oc sorgen.

6. der PCI-Bus des Boards soll ja fix sein - wie sieht es denn mit dem PCI-Express-Slots und den anderen Komponenten wie Gigabit-Lan etc. aus, wenn ich den FSB erhöhe - sind die auch fix?


So, dies wären erst einmal meine dringensten Fragen, ich hoffe, die Community hier kann mir helfen.


gr33ts,

TIE

[Verschoben nach Intel-CPUs. Sat.]
 
1. 95% für 3,75 GHz / 60% für 4,0 Ghz (=meine bescheidene Einschätzung deiner Chancen)

2. Teiler sind immer in Form von FSB:RAM angegeben
Wie das bei dem Abit Board aussieht weiß ich nicht, aber beim ASUS sind im BIOS nicht direkt die Teiler auswählbar, sondern die dadurch resultierenden Taktraten. (kommt aber aufs gleiche raus)

3. Das ist bei dem stromfressenden Dualcore-Systemen allgemin der Fall, dass die VCore ziemlich starkt "abkackt".
Bei einem Gigabyte Boad warens es bis zu 0,2 V und bei Asus auch bis zu 0,12V.


4. reichen sollte er, solange die Spannung nicht deutlich erhöht werden muss
zur Lautstärke kann ich nix sagen


5. nicht mein Gebiet ;)


6. Der 955X ist ein Highend-Chipsatz, da ist alles fixiert und nichts, was beim Übertakten blockiert.
Ein FSB von 300 MHz damit immer drin. (bis 400 ist dann Glückssache)
 
Hi,

ich würde das ABIT Board nicht nehmen, dafür einfach einmal an dem 930er Sparen und 920er nehmen. Ich würde die Chancen ganz gut einschätzen, dass du 4,2GHz packst. Dafür braucht man aber natürlich ein gutes Board. ich würde bei Intel wenn's um OC geht zu ASUS greifen, das kostet, dafür kriegt man aber das wohl Beste.

4. Gibt es gpnstigere und teils effektivere lösungen als der zalman CNPS-9500....
Bei dm Rest kann kann ich mich Semmel anschließen.

Grüße,
Bolef2k
 
Ich persönlich würd auch lieber ein Abit Board nehmen anstatt Asus, nur in meinem Fall hab ich unbedingt 2 PCIe x16 Slots gebraucht, die das Abit leiter nicht bieten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?