E6600 nochmal aufrüsten oder gleich auf Sockel 1366 sparen?

New member
Hi Leute, ich hab seit 2 Jahren nix mehr in Sachen CPU-Aufrüstung gemacht, war immer mit meinem E6600 zufrieden!

Hab vor paar Monaten mal den E6600 auf 3GHz getaktet, läuft auch super!

Allerdings wollt ich mal wissen, ob es sinnvoll ist, demnächst meine CPU zu tauschen, evtl. mit nem Quad, E8xxx macht wohl nicht allzu viel Sinn.
Was sagt ihr dazu?
P5B Deluxe hat neuestes BIOS drauf, würde also funktionieren!

Die Frage ist halt, ob es rausgeschmissenes Geld ist, da ja schon seit einiger Zeit die Core i7 Prozzis auf dem Markt sind und ich denke, dass man nicht mehr allzu viel in 775 System stecken sollte, oder?

Also: Nochmal für nen Quad 9xxx sparen oder gleich auf Sockel 1366 sparen?

mfg TGMeenzer85
 
Moin auch,
wenn Du nachrüsten möchtest, würde auf SO 775 nur eine große C2Q9550 oder das Spitzen Modell Sinn machen, damit Du im täglichen Betrieb etwas vom Leistungsgewinn merkst, und auch dann nur, wenn Du außer spielen noch nebenbei arbeitest. Ein Core i7 macht in meinen Augen bei Deinem schon guten System z.Zt. wenig Sinn.
Der Sinn hängt aber auch stark von der Art der Verwendung des Rechners, und beim zocken von der Auflösung ab. Fast alle Benchmark, die ich zu Gesicht bekommen habe, sind mit max Quali bei mit sehr hohen Auflösungen gelaufen, oder auf CPU basierten Anwendungen z.B. Photoshop, Zip Prg. etc. Mit einer starken VGA sehen die Core i7 CPU´s da schon sehr gut aus.
Im Alltag sieht das schon anders aus. Auf einem 19" od. 20" ist der Vorsprung beim zocken schon nicht mehr so hoch.
Wenn Du Dir was gutes tun möchtest, wäre eine neue VGA GTX260/216 od. eine Radeon 4870 eine gute Sache, bei der Du die Mehrleistung in Form besserer Bildquali auch merkst.
 
bin ganz der meinung meines vorredners, denn ein i7 system macht nur sinn, wenn man ihn a: weit übertaktet, was verbunden ist mit hoher wärmeentwicklung --> gute wakü (der meinung bin ich jetzt).
b: du sli oder cf mit high end grakas betreibs, da die cpu ja nicht oder nicht arg ausbremsen darf.

würd dir zu nem Q8xxx raten, den solltest dann übertakten und das gespaarte geld noch in ne gtx 260 reinstecken, und evtl wenn noch geld hasch des ausgeben kannst noch vll 1066er DDR2 rams kaufen, damit du 6-8 gb hast, da 4 gb derzeit standard sind und bald nemme reichen werden.
 
Der E6600 reicht....
Habe ihn ja selbst, und der hat wirklich noch genug Power für alle Games.
Lässt sich ja auch noch locker höher takten....
Hatte ihn schon auf 3,5GHz Stable :)
Alltag aber immer 3GHz mit Original V-Core...

Ich werde mir in Sachen CPU Aufrüstung noch Zeit lassen. Irgendwann dann vielleicht direkt auf Sockel 1366 wechseln. Es sei denn die Preise für so einen E8600 werden noch richtig attraktiv, dann würde ich auch nochmal wechseln. z.Zt jedoch steht der Preis zur Mehrleistung in keiner Relation.
 
Also ich hatte auch anfangs einen E6750 und dann einen Q6600 und jetzt einen Q9550 und muss sagen: Es hat sich nicht gelohnt, der E6750 würde mir bis aufs Benchmarking keinen besonderen Vorteil bringen.

Die wenigen Videos, welche ich kodiere sparen ein paar Sekunden im Monat aber dafür so viel Geld auszugeben.

Auch sind keine weit schnelleren CPU angekündigt, so dass Du auch von der Aktualität nicht abgehängt bist.
 
Also wie die anderen schon gesagt haben wäre es völliger Schwachsinn jetzt noch einen neuen Pc zu kaufen. Spar lieber und warte bis die I7 und deren Mainboards billiger sind und kauf dir dan einen neuen. Aber dein E6600 müsste doch noch locker für alles ausreichen.
 
Ich habe auch den E6600@3,1GHZ stabil im dauerbetrieb und dazu eine GTX260+ 55nm.

Ich bin auch schon am überlegen eine neue CPU zu kaufen den die Graka würde noch mehr schaffen wenn sie von der CPU bis ca. 3,6GHZ gefüttert werden könnte,aber ich komme einfach nicht über 3,1GHZ stabil.

Noch laufen alle Spiele gut flüssig und ich werde erst aufrüsten bzw. neuen Sockel kaufen wenn die Games nur noch auf Mittleren Einstellungen flüssig laufen werden.

Bei deiner 8800GTS mit E6600@3GHZ siehts doch noch gut aus,da würde dir eine bessere CPU nicht viel FPS bei deiner Graka bringen.

Lass den Rechner doch so wie er ist bis du halt bei der spiele Power irgendwann unzufrieden bist.

Dann würde ich den Sockel tauschen,ich denke aber mindestens ein Jährchen hält dein System noch gut mit.
 
Du schaffst nicht mehr als 3,1GHz stabil ?
Das ist sehr komisch, meiner macht maximal 3,2GHz ohne die Spannung anzuheben.

Für 3,5GHz muss ich 1,52V geben.....
Ich denke 3,6-3,7 würde ich zum Benchen schaffen, aber probiert hab ichs noch nicht.
 
also erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps usw.:-D

Also ich hab ja die ganze Zeit gezweifelt... doch nen Q9xxx oder E6600 behalten, an dem ich ja fast schon mittlerweile ein wenig hänge... :fresse:. Ich hab mich aber jetzt durch die Aussagen von MasterOne und R32 nocheinmal bestätigt gefühlt!

Ein Q9xxx würd nur viel mehr Sinn machen, wenn die Spiele hochgradig auf Quads ausgelegt sind, bei GTA IV läufts zwar auch schon wesentlich besser mit nem Quad, aber die 10-15 fps, die ich weniger habe... da pfeiff ich ein wenig auf die Sichtweite und schon klappt das wieder :bigok:
Und alles anderen läuft ja auch noch wie am Schnürchen!

Ja, wie gesagt, jetzt kommt wieder so eine Situation, Sockelwechsel.... da will man (vor allem als Student) nicht noch viel Geld in das "alte" System stecken! Habe damals mein Sockel A System auch noch ewig am Leben erhalten bis das Sockel 754 bei mir zu Hause eingetroffen ist :D
RAM werd ich mir beileibe nicht nen neuen kaufen, der stand nie zur Debatte! Den hab ich ja noch nichtmal ausgereizt! Und GraKa... Ich warte noch ne Generation ab, evtl. auf den nächsten Preis-Leistungs-Kandidat.
Obwohl ne 260er schon reizen würde.

Jedenfalls hab ich mich jetzt entschieden, CPU RAM und Mainboard solange zu behalten, bis die Sockel 1366 Zeit für mich gekommen ist. Aber die werde ich wahrscheinlich erst frühestens Anfang 2010 in Angriff nehmen, allein solch ein Mobo ist noch recht teuer, dann will man sich ja auch weiterentwickeln und mehr als 4GB haben... CPU fängt auch erst ab 240€ an.... nene ich warte noch ein Weilchen :coolblue:

Also dann nochmals vielen Dank! Ich bin jetzt bestens bedient. Allerdings bietet sich dieser Threat ja blendend zur Diskussion an, von daher würds mich freuen, wenn noch einige an dem Thema was dazu sagen könnten :)

EDIT: @R32, mit was kühlst du denn deinen E6600?

mfg TGMeenzer85
 
Ja, hab leider noch 965P Chipsatz mit 4x1GB MDT Ram das kommt nicht gut.
Muß schon für 3,1GHZ 1,4 Vcore fahren.

Mal schaun gehe die Tage nochmal ins BIOS.

Das ist ne wahre Aussage. Hab noch dasselbe Problem mit einem älteren ASUS-Board, und dieser 965er Chipsatz verhindert so einiges. Beim früheren E6320 war damit bei 3Ghz Schluss und es lag wohl nicht an der CPU selbst.
Aber die Tage kommt ein neues Board rein und dann sehen wir weiter.
 
mal so nebenbei bemerkt @tgmeenzer85, hier wurde nur vom i7er gesprochen und den sockel 1366. dir ist aber schon klar, dass der sockel 775 nicht vom sockel 1366 ersetzt wird, sondern es hier noch den i5er geben wird.
dieser wird meiner meinung nach, er den sockel 775 ersetzen. zum einen werden da mit sicherheit die CPUs um einiges günstiger sein wie die i7er, zum anderen wird es da auch mit sicherheit eine wesentlich größere auswahl an CPUs geben, als diese schlappen drei stück beim i7er. kann mir auch nicht vorstellen, dass intel für den sockel 1366 weitere CPUs plant. es könnte zwar sein, dass es u.U noch ein oder zwei weitere geben könnte, aber weder habe ich irgendwo etwas davon gelesen, noch kann man davon ausgehen das es beim 1366er jemals eine ordentliche auswahl geben dürfte, da wir uns beim i7er im highend segment bewegen.
beim i5er sieht das schon anderst aus. hier ließt man überall, dass es eine ganze reie an CPUs dafür geben wird. dualcores und quadcores. da sollte dann für jeden was dabei sein, somal die i5er auch wesentlich günstiger zu bekommen sein dürften auch die mainboards.
 
Der Core i5 wird jedoch aller Voraussicht nach nicht auf dem S775 kommen, sondern einen eígenen Sockel spendiert bekommen.
Die Leistung Prognosen sehen Ihn zudem nur knapp vor den C2Q und ein ganzes Stück hinter dem i7. Günstiger wird er werden, das steht wohl außer Frage. Nur wann er kommt ??? und was wird er wirklich bringen, wir werden sehen... :confused:
 
Das seh ich genauso... wenn die für fast jeden CPU nun nen eigenen Sockel bringen würden, dann wär ich raus... :fresse:

aber ich hab eben ein wenig gegoogled... hier steht auch nochmal, dass i5 CPU's inkompatibel zu 1366er sockel sind... (ist zwar schon etwas älter, aber im letzten absatz steht es ja)



Naja, mal abwarten. Ich jedenfalls werde sicherlich nicht ein Sockel nehmen, der kaum CPU's zulässt bzw. kaum umrüstbar wäre. Da warte ich lieber noch ne weitere Generation ab! :bigok:
 
also ich habe den unterschied deutlich beim arbeiten am rechner gemerkt zwichen e6600 @3,6ghz und q9550@3,8ghz

mal von cad/cam abgesehen, auch das ganze gebrassel in vista und nebenher blueray gucken
dabei noch surfen ohne probleme oder zocken
videos im hintergrund encode etc

im ganzen leuft alles etwas flotter ^^

und mein q9550 reicht auch auf 3,8ghz für meine gtx295, zwar in gta und cpu lastigen spielen nicht so aber haut meistens schon gut hin ;)
 
also ich habe den unterschied deutlich beim arbeiten am rechner gemerkt zwichen e6600 @3,6ghz und q9550@3,8ghz

mal von cad/cam abgesehen, auch das ganze gebrassel in vista und nebenher blueray gucken
dabei noch surfen ohne probleme oder zocken
videos im hintergrund encode etc

im ganzen leuft alles etwas flotter ^^

Ich glaub dir schon, dass es eine gewisse Steigerung ist, sonst wäre ja ein neuer Prozzi auch schwachsinnig, wenn es keine Steigerung wäre... :D

Allerdings ist es zumindest bei mir so:

Wenn ich zocke, dann zock ich...
Wenn ich nen Film schaue, dann surf ich nicht im Internet rum :bigok:
Und wenn ich videos encode, dann langt es noch allemal zum surfen und noch nebenbei musik zu hören :coolblue:

Klar, grade das encoden wird sicherlich um einiges schneller sein. Aber die Leistungssteigerung steht mittlerweile bei mir nicht mehr im Vergleich zu ca 250€ investition in einen mittlerweile "alten" Sockel, für meinen E6600 werd ich wahrscheinlich auch nicht mehr als 60-70€ bekommen... Von daher ist es halt wirklich so, dass ich jetzt einfach mal die nächste Generation beobachte. Werde allerdings noch mind. 1 Jahr So775 die Treue halten :D, wenn nicht sogar länger. Bis auf das ein oder andere Spiel, was ich nicht mehr auf UltraHigh spielen kann, hab ich ja keine Einschränkungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?