Office PC zusammenstellen

New member
Hallo zusammen,
ich habe hier mal einen Pc zusammengestellt. NT und Festplatte übernehme ich vom alten PC. Jetzt wollte ich frage ob die restlichen Teile so zusammenpassen.




Gruß
titan
 
Schau mal.

wk_leero3ct.png


Da ists nicht leicht, irgend etwas dazu zu sagen.

Bitte einen Screenshot aus dem Konfigurator hier posten oder die Komponenten im Shop (einzeln) direkt verlinken.

Dann kannst Du schon eher hilfreiche Antworten erwarten ...
 
Entweder das wird ein Allrounder, dem man blos die Gamingtauglichkeit gekappt hat, oder Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Was willst Du unter Office-PC genau verstanden wissen?
Oder anders gefragt: Welche Anwendungen außer Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Vorbereitung und Zeigen von Präsentationen, Layout mit Vektorzeichenprogrammen, Recherche im I-net und Postabwicklung, nebst eventueller Fotobearbeitung und Medienwiedergabe, sollen auf dem System noch laufen.

Nachdem du darüber mal kurz nachgedacht hast, kannst Du über meine Anmerkungen und Vorchläge sinnieren.

So wie hier gepostet, ist nämlich der Prozessor etwas stark oversized.
Alle eben beschriebenen Aufgaben erledigt man mit einem etwas weniger stark "heizenden", aber noch immer genügend Performance entwickelnden [ ] noch immer so gut und schnell, daß sein geringer Takt zu keiner Zeit als "Bremse" wahrgenommen wird.
Eine TDP (Wärmeverlustleistung) von 45 Watt (mein Vorschlag) steht einer solchen von 89 Watt (Deine Auswahl) gegenüber.
Welcher der Prozessoren wird sich wohl besser und dabei geräuschärmer kühlen lassen?
Damit diese Kühlung auch wirklich unter allen Umständen unhörbar bleibt, verpasst Du dem Prozessor (mein Vorschlag) einen [ ].
Bleibts bei Deiner Auswahl, kommt der etwas teurere [ ] in die engere Wahl.

Müssen auf dem System oft oder gar ständig Videos in Spielfilmlänge geschrinkt oder anderweitig transcodiert werden, wird sich meine Alternative, wegen etwas verlängerter Wartezeiten allerdings schon als "Langsamläufer" herausstellen.

Von dem Case rate ich ab.
Glaub mir. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem weniger leisen Kassencomputer, genau wovon ich rede.
Nichts wirkt auf Dauer störender, als eine leicht fauchende Kiste die außerdem noch ein sonores Brummen in ihre Umwelt entläßt, unter oder neben dem Arbeitsplatz stehen zu haben.
Im Büro ist Silentlauf, soweit ohne allzugroßen finanziellen Aufwand zu realisieren, oberste Pflicht.
Mit einer Komponentenauswahl die sich an diesem Ziel orientiert, ist das für (verhältnismäßig) wenig Geld zu machen.
Deshalb nimmst Du ganz sicher lieber ein Case, welches zur Durchlüftung zwei 120'er Lüfter vorsieht.
Dieses [ ], dem ein zweiter Lüfter allerdings erst noch spendiert werden muß, kommt für wenige Europalinge diesem Ziel entgegen. Als Lüfter dazu, auch wenn der nun weiß Gott nicht grad billig daherkommt, ein [ ].
Mehr Luft schaufelt keiner leiser durchs Case. Durch extreme Langlebigkeit wird sich diese Investition dereinst bezahlt machen. Die Ohren haben aber sofort etwas davon.

Da Du aus irgend einem Grund kein Netzteil vorgesehen hast, erlaube ich mir mal einen Vorschlag zu machen.
Schon des Öfteren von mir verbaut, hat das [ ] in ähnlichen Systemen bisher alle äußerst zufrieden gestellt.
In den elekrischen Werten unerschütterliche Marke. Leiser und hochwertiger für weniger Geld ist nicht zu finden.
Reicht auch für den X2 6000+ noch dicke hin.

Mainboard und Ram, sowie Silberlingsdreher bedürfen keiner Veänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ja vor einiger Zeit bereits nachgefragt ob es möglich und sinnvoll ist meinen Office PC aufzurüsten und mir wurde davon abgeraten.

Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen neuen PC zu kaufen.
Trotzdem würde ich gerne Komponenten vom alten PC weiterverwenden um die Kosten gering zu halten.
Ich hab mir gedacht, dass ich Festplatte, Laufwerke, Gehäuse und eventuell das Netzteil weiterverwende.

Was für Komponenten könnt Ihr mir den empfehlen ?
Auf was muss ich unbedingt achten, wieviel CPU Leistung und Speicher sollten es mindestens sein ?

Danke schonmal für eure Hilfe
Michael
 
Was genau sind das denn für Komponenten, die du weiterverwenden willst?
S-ata/ide festplatte? Was für ein Netzteil (Watt, 12v Schiene, Combined...)(ein Foto wäre sinnvoll)?. Und was für ein Gehäuse?
 
Hi
Das Problem ist, dass ich momentan nicht nachschauen kann.
DVD Laufwerk und Festplatte sind auf jeden Fall IDE, aber ich hoffe das man die noch verwenden kann.
Beim Netzteil hab ich keine Ahnung. Mehr wie 300 Watt wird das nicht haben, angeschlossen war bis jetzt folgendes Mainboard "ECS KT600-A"
 
und wenn wir dir ein zusammen stellen sollen müssen wir logischerweise auch dein preis wissen was du ausgeben möchtest :)
 
Dir wurde geraten, dass das aufrüsten keinen Sinn macht und jetzt willst du neue Teile kaufen und alte behalten???

Ich erkenn da nicht so recht einen Unterschied.

Festplatte mit IDE --> schlecht! Eine Neue würde "nur" grob 30Euro mit 500GB kosten und wäre um Welten schneller.

Laufwerke: DVD Laufwerk mit IDE --> schlecht. Ein Neuer DVD Brenner mit Sata wäre wieder um Welten schneller und kostet gerade mal 15Euro.

Gehäuse: Wenn du das weiter verwenden willst, dann sparst du zu einem neuen Midi mindestens 30Euro. Sofern du es weiter verwenden kannst. Dazu müsstest du uns aber sagen, um welches es sich handelt, damit wir sehen können, welche Hardware (Mainboard, Grafikkarte...) passt.

Netzteil: Wenn das schon "nur" 300Watt hat, dann geh ich mal von einem Chinaböller aus. Um die Antwort zu revidieren, müsstest du uns sagen, welches Netzteil es ist. Starke Tendenz: Nicht mehr verwenden.

Budget: Vorab sollten wir auch wissen, wieviel Geld du überhaupt zum investieren hast?
 
Gut das ist ja mal eine Ansage.
Also bei den Preisen fliegen die alten Komponenten alle raus.

Wir reden also ab jetzt von einem Komplettsystem :)

Zum Preis. Ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass ich mir einen vernünftigen Offics Pc zusammenstelle und dann mal schaue was das so kosten würde. Also im Prinzip so günstig wie möglich aber eben auch mit ausreichend Leistung und nicht von jedem das billigste. Also so in der Kategorie Preis-Leistungs-Sieger. In meinem Kopf war da bis jetzt so ein Preis von 300 bis 400€. Was meint Ihr ist das realistisch.

Was ich mich momentan auch noch Frage ist, ob ich eine Grafikkarte brauche, oder ob onboard Grafik ausreichend ist. Ich möchte mit dem PC nicht spielen, allerdings hab ich mal irgendwo gelesen, das onboardgrafik nicht so gut sein soll weil es zuviel Speicher belegt (und damit hatte ich bei meinem letzten Rechner eh Probleme) und bin deshalb eher skeptisch.
Was meint Ihr dazu ?
 
Wenn es wirklich beim Office bleibt, wenn als "Sonderaufgaben" höchstens noch HTPC-Aufgaben und Skype & Co. dazu kommen, brauchts weder eine große Performance des Prozessors noch eine potente Graka.

Um die Kosten so gering wie irgend möglich zu halten schlage ich vor, ein auf dem AMD 880 basierendes [ ] mit einem [ ] zu kombinieren.
So eine Kombi treibt dem Gamer zwar das Wasser in die Augen, reicht für den angepeilten Aufgabenbereich aber ganz bestimmt.
Die Onboardgrafik reicht für alles, was auf 3D-Berechnungen verzichten kann, und der Prozessor ist mit seinen zwei Kernen bei Office & Co in seinem Element, weshalb hier nichts so langsam geht, daß ein schnellerer Drei- oder Vierkerner irgendwelche Vorteile bringen würde.
Der Onboardsound auf dem Mobo zählt zwar nicht zu dem Besten was der Markt hergeben mag, ist aber den allermeisten preiswerten Stereo- und Surroundanlagen durchaus ebenbürtig.

2GB Ram, schön gleichmäßig auf zwei Riegel verteilt, reichen für den angepeilten Aufgabenbereich.
Mit 4 GB ginge mal überhaupt nichts merklich schneller.
Mein Vorschlag wäre es, zwei [ ] zu ordern.

Als Betriebssystem machts das etwas in die Jahre gekommene Windows XP noch immer.
Etwas moderner, letztlich aber in keiner Anwendung signifikant schneller, wäre ein 32-bittiges [ ].

Das alte optische Laufwerk kann, muß aber nicht, weiter verwendet werden.
Als Festplatte schlage ich, selbst wenn es das alte Datengrab noch ein paar Tage machen würde, eine [ ], die bestimmt schneller und wesentlich leiser als Festplatten älterer Generationen arbeitet, vor.
Das diese Kapazität sicher ein Computerleben lang ausreicht, halte ich für ausgemacht.

Das alte Netzteil machts wahrscheinlich noch.
Dürfte nur halt auf Grund seines Alters reichlich uneffektiv arbeiten, was die Stromrechnung nicht wirklich klein hält.
Auszuwechseln wäre es nur, wenn ihm die wichtigsten Schutzschaltungen fehlen.
Ist kein Überspannungsschutz vorhanden sollte es auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Hier ist ein System, welches allerhöchstens eine Last um die 60 bis 70 Watt entwickelt, zu versorgen. Hat das Netzteil bisher mit dem Altsystem keine Schwierigkeiten gehabt, reichts für das Neue auch.
Im Falle es ist doch sicherer zu wechseln, empfiehlt sich das [ ]

Das Case kann ziemlich sicher weiter seinen Dienst tun.
Zumindest solange es wenigstens einen Hecklüfter hat, muß man hier nicht unbedingt eine neue Schachtel fürs System haben.
Vorzugsweise, um die Ohren zu schonen, sollte es einen 120'er Lüfter haben oder installieren lassen.
Ein Frontlüfter ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
Seitenlüfter sind absolut überflüssig.

Also ginge es, selbst mit neuem Casec und neuem BS, alles für unter 400,- Euronen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich eben kurz einmischen soll das heißen man braucht nicht umbedingt vorne ein lüfter am gehäuse ? dann könnte ich ja meinen rausnehmen zumindesd den lauten und hinten mein be quiet silent wings drinne lassen ?
 
Man brauch nicht zwingend vorne nen Lüfter, jedoch stellt dieser (in Kombination mit einem hinten natürlich) die optimale Airflowlösung dar. Hatte auch Jahre lang nen Rechner mit nur nem Lüfter hinten laufen. Ich meine das war sogar nurn 80er. Cpu Temps(mit Boxed Kühler) waren aber auch dementsprechend. Kamen unter Prime schon fast an den vorgegebenen Maximalwert. Deshalb würde ich 2 Lüfter schon empfehlen.
 
Kommt darauf an, wie stark das System heizt.
Im hier geposteten Beispiel reicht es einen Hecklüfter dafür sorgen zu lassen, daß kein Wärmestau entsteht.
Die einzige wirklich nennenswerte Wärmequelle ist hier ja nur die CPU, die selbst unter Vollast weniger asl 40 Watt in Wärme wandelt.
(Die angegebene TDP erreicht sie nie! Jedenfalls nicht ohne OC.)

Steckt aber noch eine Graka mit etwa gleichem oder sogar höheren Umsatz im System, ists bestimmt besser einen langsam laufenden Frontlüfter zu haben.
Spätestens im Hochsommer würde sonst die CPU, die hier ja keine potentere Kühllösung verpasst bekommen hat, nah an, oder ggf sogar über die thermische Spezifikation kommen.
Und dann wirds halt erstens sehr laut und zweitens, weil die CPU zum Selbstschutz anfangen könnte "auf die Bremse zu treten" auch langsamer.
Gilt aber auch nur für den Vollast-Fall, der in Office-Rechnern faktisch selten(st) vorkommt.
 
denke ich auch dann werde ich mir nochmal den be quiet silent wings kaufen dann sollte das passen danke dir horst :)

achja und danke nochmal für deine dauerhafte ausführlichen erklärungen die man so liest weiter so :-D
 
Danke für deine Empfehlung.
Ich bekomme Windows 7 kostenlos von der Uni, deshallb werde ich wohl 4GB Ram nehmen und mich ansonten an deine empfehlung halten.
 
Es kann nicht schaden 4GB Ram im System zu haben.
Nutzen tuts aber letztlich auch nichts.
Selbst mit einem 64-bittigen Windows nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?