Neuer Intel Core 2 Duo E8700 Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Marktführer Intel hat kürzlich auf seiner Internetseite ein neues Modell der Core 2 Duo Reihe angekündigt. Der Name des Probanden ist E8700 und dieser löst den E8600 an der Spitze der Dual-Kern Reihe ab.
Der Intel Core 2 Duo E8700 verfügt nominal über eine Taktfrequenz von 3.500 MHz und einen nativen FrontSideBus von 333 bzw. 1.333 QDR. Die Verlustleistung beträgt dank der effizienten 45 Nanometer-Technologie sparsame 65 Watt. Dieser Prozessor, ebenfalls ein „Wolfendale“, bringt die üblichen 6 Mb L2-Cache mit. Es bleibt abzuwarten, ob das Übertaktungspotenzial ebenso hoch, wie bei seinen Geschwistern ist.

v
Intel-Core-2-Duo-E8700.jpg


Der E8700 wurde in verschiedenen Online-Shops bereits gelistet, jedoch steht der genaue Preis noch aus. Dieser wird erfahrungsgemäß leicht über dem des E8600 liegen, welcher derzeit für ca. EUR 240 (Boxed) zu beziehen ist.

Weiterlesen: Neuer Intel Core 2 Duo E8700
 
Denke ich gerade nicht.
Ich nehme an das die Masse diese CPU kauft, die "nicht" übertakten möchte.
Es ist Fakt, das der großteil einfach keine Ahnung vom übertakten hat, dies nicht will ( insbesondere wegen der Garantie ) oder sich einfach nicht traut.

Gerade diese Zielgruppe möchte dennoch was starkes im Rechner haben.
Hier passt der E8700 mit seinen 3,5GHz sehr gut rein.

Abzuwarten bleibt, wie sich der Preis entwickelt.
Ich denke das E8600/500 jetzt dann noch ein ganzes Stück fallen werden, nachdem es im Quadcore Sektor ja erst einen kräftigen Preisrutsch gab.
 
Wenn dieser Prozessor noch gut übertaktbar ist und dabei etwas höher als das bisherige Spitzenodell gebracht werden kann, hat Intel wohl wieder einmal einen Prozessor, der sich wie "warme Semmeln" verkaufen wird, im Portfolio.

Poweruser, die auf Performance und halt nicht auf vage Zukunftsvisionen setzen, gibts noch immer wie Sand am Meer.
Da es ja noch immer Bereiche gibt, in denen nicht mal der i7 dem C2D das Wasser reichen kann (z.B. Crysis und UT3) [ ], dürfte schon aus diesem Grunde das Teil für einige Leute durchaus mehr als nur einen kurzen Gedanken daran Wert sein.
 
Ich stimme Horst58 zu. Doch ein Paar Änderungen wird es bestimmt geben, weil man ansonsten auch nen E8400 kaufen kann und den ohne Probleme auf 3,6Ghz bringen könnte und somit eine schnellere CPU hätte.
noch nen dualcore den niemand mer brauch.

Ich finde dass momentan für bestimmt 80% aller User eher Quadcores überflüssig sind. Auch wenn immer mehr Spiele von Quadcores profitieren lässt sich nahezu jede private Anwendung mittlerweile sicherlich noch mit Dualcores abdecken.
 
Ich habe die Erfahrung, dass Personen die sich nicht so gut auskennen wie wir immer Komponenten kaufen die eine höhere Zahl haben.
Also je mehr Speicher desto besser und je mehr Mhz desto besser, weil man es mit Laienwissen auch nicht besser abschätzen kann.

Wir wissen, dass es daruaf nicht ankommt, aber so macht M-Markt und Uranus sein Marketing!
 
Ich finde dass momentan für bestimmt 80% aller User eher Quadcores überflüssig sind. Auch wenn immer mehr Spiele von Quadcores profitieren lässt sich nahezu jede private Anwendung mittlerweile sicherlich noch mit Dualcores abdecken.

Dem stimme ich vollends zu, aber waum bringt Intel dann noch einen schnelleren Dualcore raus... Jeder normale User, der nicht gerade ein Zocker ist, wird sich auch mit den langsameren Duos zufrieden geben und Leute die zukunftssicher planen, setzen auf 4 oder mehr Kerne... Da bleiben dann wohl nurnoch die Hardcore-Gamer übrig, und wenn sich der E8700 genau so gut übertakten lässt, wie seine Vorgängermodelle, wird er zumindest noch für eine gewisse Zeit reißenden Absatz finden.
 
Hi,
steig hier mal mit ein. Wie bereits gesagt brachte intel den e8700 raus um die konkurenz von AMD abzuhängen (noch eindeutiger :), da der 6400+ auch ziemlich leistungsstark ist. Ich weiß nicht wem ich zustimmen sol die aussage von urkmann ist auch nicht ganz falsch den, wie bereits von vilen gesagt der e8600 reicht eigentlich für alles. und wer mehr (noch mehr) power will holt sich halt nen quad. und dadurch das das l2 cache nicht vergrößert wurde (oder mit i7 architektur gebaut wurde, erinnerung amd athlon x2 kuma) sind die MHz oder heutzutage GHz zahlen wher nebensächlich, besonders wenn die cpu´s wie die c2d reihe so ein großes oc potential haben sollte mann locker 3,5 GHz rausbekommen. der cpu wird zwar weg gehen wie "warme semmeln" aber nur für die leute die ihren cpu 4 GHz und mehr abquälen wollen, und mal schauen wie teuer der wird, bestimmt wie immer intel preis niveau schätze am anfang noch 300€ (teurer als PII 940).

Mfg Agena (oder doch deneb)
 
Es gibt noch genug Software die nicht mal 2 Kerne anständig nützen kann, daher wird er auch bei seinem hohen Preis weg gehen wie die "warmen Semmeln".
Natürlich wird er auch für Übertakter interessant, vielleicht schafft man mit ihm ja neue Rekorde bei den C2D, wobei ich auch glaube das man weniger Übertackter ansprechen will.
Was meinst du mit "ziemlich" leistungsstark? Ein E8600 ist auch schon ca um 45% schneller als der 6400+.

Was Intel wirklich will mit dem E8700, werden wir wohl nie erfahren?
Vielleicht möchten sie ja nur zeigen was von Werk aus mit einem C2D möglich ist, oder in der jetzigen Krise den potenziellen Kundenkreis erweitern.

Aber auf jeden Fall werden dann auch die Duals mal wieder gesenkt.
 
ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, warum denn nun niemand
mehr einen dual-core-prozessor brauchen sollte :confused:
die vom intel-marketing sind doch nich völlig bescheuert und bringen nen prozzi auf den markt den niemand braucht...wenn sich das ding, sagen wir mal, 10000 mal verkauft, dann wurde halt 10000 mal ein dual-core gebraucht...so einfach ist das
wenn man sich mal die momentane lage bei den cpu-lastigen anwendungen (bildbearbeitung, encodierung, rendering) anschaut, dann kann man ja schon mit zweikernunterstützung zufrieden sein und erste games fangen an 4 kerne zu nutzen...na hut ab...wann kam der q 6600 nochmal raus??
und nicht jeder, der eine starke cpu braucht zockt auch die neusten spiele, vom nötigen grafikboliden mal ganz zu schweigen
und "zukunftssicher" ist ja auch so ein lustiges wort im hardwaregeschäft...eine cpu auch noch fürs greisenalter oder wie?...nach 2-3 jahren kommt was neues (oh...ich hab mein sys ja auch schon über ein jahr :D)...und dann kann mann, falls es die lage am anwendungsmarkt zulässt, immernoch einen 4-kerner reinhäkeln
 
@OCB
das ist einfach zu beantworten. ich bekomme schon für den preis eines E8600 fast einen Q9550, da lege ich gerade mal 10€ drauf. was der E8700 kosten soll weis ich nicht, aber günstiger wie ein E8600er wird er nicht sein, er teurer. selbst der i7 920er sollte dann günstiger oder preisgleich sein. mal abgesehen davon dass die PIIs noch unter dem preis liegen.
mir fählt jetzt gerade überhaubt kein grund ein, warum ich mir noch eine so teurer dualcore kaufen soll, wenn es wesentlich leistungsstärkere quads zum gleichen preis oder sogar günstiger zu bekommen sind. nur damit ich bei crysis oder noch ein paar anderen schlecht programierten games nen paar FPS mer raus holen kann?
die zukunft gehöhrt den quads und die wenigsten wollen oder können alle nase lang ihren PC aufrüsten und wollen einen CPU die auch noch in 2 jahren was taugt, gerade bei dem preis.
ich würde ja sogar sagen "klasse dualcore die da Intel auf den markt bringt" und mir so ein ding selber kaufen, wenn es die teile mal zum vernüftigen preis gäbe. denke hier wer bei mir alles über 150€ nicht mer diskutabel für einen zweikerner und sei er noch so toll und leistungsstark.
finde das auch recht sinnfrei, weil die hauseigenen stärkeren quads kein deut mer kosten.
 
Also Dual Core ist Mainstream, langsam gehen Quads voran, weil die erschwinglicher werden. AMD hat diese Woche kurz nach derem Launch deren Quads um 60EUR im Preis gestürzt, die pennen nicht. Intel reagiert einfach mit einem weiteren Modell, was mehrere Gründe haben kann, die hier erwähnt wurden. Beim OC geht sicher noch etwas, weil die einen höheren Multi zulassen und Phenom 2 hat bereits 6,5GHz Grenze geknackt, also da geht langsam alles rund :D


Die User, die nicht clocken wollen, können zu dem Modell auch greifen, denke aber noch, dass Intel eine 4Ghz Variante bringt, denn die Teile packen locker 4ghz dank 54nm und wenn die auf 32nm gehen, sollten 4ghz Mainstreamtauglich sein. Sind natürlich nur Spekulationen aber ich denke das wäre drin meiner Erfahrung nach. Die vCore ging ja auch gut runter, auch wenn ich denen wohl auch 1,8V gebe =P
 
Beim OC geht sicher noch etwas, weil die einen höheren Multi zulassen und Phenom 2 hat bereits 6,5GHz Grenze geknackt, also da geht langsam alles rund
Was bringen dem User, selbst dem ambitionierten 6,5GHz unter total realitätsfremden Bedingungen ?
Richtig, gar nichts. Die PhenomII schaffen ja auch nicht die so hoch angepriesenen 4GHz unter Luft, bzw. nur mit schädlichen Spannungen. Jaja die AMD können ja so viel mehr Spannung vertragen...

Die vCore ging ja auch gut runter, auch wenn ich denen wohl auch 1,8V gebe =P
1,8 Volt bei 45nm ahja. Und wie lange hält die CPU das aus ? So 5 Monate ? Da kannst du die auch bei 20° halten, die Elektronenmigration tut dann ihr übriges...
Ich hoffe, 1,8 Volt ist kein Dauerzustand OO
 
Ich denke mal die 1,8V sind zum Benchen mit Dice etc ;)
Ansonsten würde die CPU im Alltag warscheinlich recht fix das Zeitliche segnen. :D

Ich würde mich an derartige Spannungen nicht wagen.
Einfach zuviel Angst, das die CPU drauf geht. Auch keine Lust mir dann eine neue zu kaufen...

Musst mal googeln, hab schon Bilder von E8xxx mit 2V gesehen :fresse::fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?