Das Schwarze Auge - Drakensang

New member
Alle freuen sich auf Gothic 3. Doch man sollte auch "Das Schwarze Auge - Drakensang" nicht unter den Tisch fallen lassen. Entwickelt wird das Spiel von RadonLabs, einer Spielefirma aus Berlin.
Wie der Name vieleicht vermuten lässt basiert es auf dem wohl bekanntesten deutschen "Pen & Paper" Rollenspiel-Regelwerk . Mit dem Spiel will man an den Erfolg der anknüpfen.

Laut den Entwicklern ist das Spiel schon zu 15% fertig, hier ein paar Screenshots: (kopiert die Linkaddresse in ein neues Browserfenster, wenn man hier direkt drauf klickt kommt "403 - forbidden", weil der Anbieter keine Direktlinks mag ;))








Bleibt nur zu hoffen, dass das Spiel nicht wie andere DSA Spiele (DSA: Armalion, ...) eingestellt wird ;) Erscheinen wird es wohl gegen Ende 2007, ich freue mich auf jedenfall darauf.
Man steuert keinen einzelnen Helden sondern kann, wie bei Baldurs Gate, eine Gruppe rumscheuchen. Kämpfe können pausiert werden, damit man den Gruppenmitgliedern neue Befehle geben kann.
Multiplayer wird das Spiel aber leider nicht haben... :(
 
Code:
Forbidden

You don't have permission to access /press/214/drakensang0004.jpg on this server.
 
Re: Das Schwarze Auge - Drakensang

Schaf schrieb:
... (kopiert die Addresse [der Screenshots] in ein neues Browserfenster, wenn man hier direkt drauf klickt kommt "403 - forbidden", weil der Anbieter keine Direktlinks mag ;))
So sollte es gehen ;)
 
Also sieht ganz okay sein, die Grafik sollte noch nicht so sein, wie es beim Release sein wird.
Wenn es die Entwicklung vom Brettspiel "Das Schwarze Auge" sein soll, kann man nur hoffen ,dass der Spielspaß gut rüberkommt.
Grafik ist nicht alles, aber das begreifen leider viele Spieleentwickler nicht.

Compiler
 
Drakensang (Tipps, Meinungen, Hilfe)

Hab mir vor 3 Tagen Drakensang zugelegt und bin absolut begeistert von dem Spiel.
Hab mich zwar am Anfang schwer getan, eine Klasse zu finden, weil eben so viele ähnlich, aber auch wieder total verschieden sind.
Schön find ich z.B. dass Zwerg nicht gleich Zwerg, Mensch nicht geich Mensch usw. ist, sondern alle Spezialisierungen anderst aussehen. Schon hier konnte ich mich nicht entscheiden, weil alle irgendwie klasse aussehen.:-D
Die Grafik finde ich echt schön und absolut passend zu dem Spiel. Eine Gothic 3 (oder noch bessere) Grafik, hätte hier eigentlich gar nicht gepasst und wäre völlig überflüssig (wie das auch bei Diablo 3 der Fall sein wird -> nicht viel Schnick Schnack, aber passend). Hier geht es eher um die Stimmigkeit der Welt, das Flair (finde ich große Klasse!!), die Quests, die Charaktere, die Handlung/Story, die Liebe zum Detail usw.

Was einige Spieler kritisieren ist, dass sich die verschiedenen Charaktere zu sehr ähneln.
Das dacht ich auch am Anfang (und das tun sie schließlich auch), jedoch muss man hier einfach von dem D&D Denken herunterkommen, wo den Charakteren verschiedene Dinge verschlossen blieben und nur von den jeweiligen, spezialisierten Charakteren genutzt werden konnte (stehlen, Angriff aus dem Hinterhalt, Schlösser knacken, Verwendung verschiedener Waffen usw.).
Bei DSA kann man seinem Charakter auch Dinge anderer Klassen beibringen (außer zaubern). So kann man im Endeffekt natürlich verschiedene Charaktere haben, die sich doch alle sehr ähneln, wenn man die Punkte ähnlich verteilt.
Das ist eben die Freiheit die es hier gibt, die aber manche scheinbar gar nicht wollen :hmm:
Aber genau so ist es eben in Drakensang. DSA Spieler spielen eben einen Heiler, Elementaristen, Scharlatan, Sappeur usw. wie man ihn vom P&P her kennt (soweit wie eben möglich) und setzen ihn da ein, wo er seine Bestimmung hat.
Wenn man seinen Magier eben "verhunzen" will und ihn durch Gassen schleichen, Truhen öffnen und Leute bestehlen lassen will, so kann man das auch in gewisser weise tun.
Das ist eben hierbei der Unterschied zwischen DSA und D&D.
Mir gefällt diese Freiheit auf jeden Fall. So kann man auch individuellere Charaktere erschaffen und das Spiel hat einen hohen Wiederspielwert.

Die manchmal etwas langen und öden Laufwege, kommen zum Glück nicht häufig vor und mit zunehmendem Fortschritt im Spiel sehen auch die Umgebungen immer besser aus.

So, das mal meine allgemeinen Eindrücke zum Spiel und den Charakteren.

Das Balancing finde ich sehr gut, nicht zu leicht und man muss vieleicht auch mal das ein oder andere mal neu laden und einen Kampf wiederholen, weil die Recken wie die Fliegen sterben. :beer:

Im Moment spiel ich nen Alchimisten, der meine Gruppe durch allerlei Heilzauber, Verstärkungszauber und vielen Tränken unterstützt und auch ein paar Angriffszauber beherrscht.
Die Tränke, Fett, Öle usw. die der herstellen kann, find ich echt sehr gut.
Der Alchimist ist vor allem mal was anderes, als man von anderen Baldur's Gate, Neverwinter Nights etc. gewöhnt ist.
Auch ganzen Magier, Elfen, Zwerge und Diebesklassen find ich sehr cool und werd auch die meisten ausprobieren.

So, was sind eure Eindrücke und Meinungen zum Spiel? Mit was spielt ihr und wie verteilt ihr eure Punkte?
Habt ihr schon Tipps oder versteckte Items gefunden?

Ich weiß inzwischen, dass man schon im ertsen Abschnitt eine +3 Charisma Maske bekommen kann.:)
 
ICh habe gerade mit dem Sappeur (Zwerg) angefangen, bin aber noch ganz am Anfang. Ich finde das Spiel klasse, ein bischen weniger action-Rollenspiel und ein bischen mehr Reden und so.
Edit:
So, bin jetzt in Fedok und habe schon ein bischen Dedektiv gespielt.....einfach witzig. Das ist bis jetzt die beste Story, die ich je in einem Spiel gesehen habe!

Der SAppeur ist auch sehr zu empfehlen. Eigentlich wie der Zwerg-Söldner, nur das du schön schmieden kannst und damit wirklich ein Wahnsinnsgeld verdienen kannst! Bischen Stahl&co für ca. 5S und du kannst nen Speer oder ne Bärenfalle bauen uns sie mit ca. 1D Gewinn verkaufen.......

Forgrimm ist cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt wieder nach 2 Wochen Pause (Kletterurlaub in Österreich :)) zurück in Aventurien.
Hab inzwischen noch 2 weitere Tipps:
-In Moorbrück sollte man den Elfengeist entweder überreden dass er ohne Flöte leben kann, oder ihn töten (hab ich gemacht, da er nich auf mich hören wollte), dann kann man die Flöte behalten. Diese gibt +2 auf Charisma.
-Dann sollte man in eben diesem Baum, rechts vom Eingang, in eine kleine Ecke schauen, da liegt ein Skelett mit elfischen Gegenständen, darunter auch +3 Charisma Armschützer.
Hab beides meinem Alchemisten angezogen, um seine AE zu erhöhen.

Hab in ner Zeitschrift jetzt auch alle Mitstreiter gesehen, die man in die Gruppe nehmen kann. Sehr geil!
Der Novade sieht echt schick aus. Und nen 2 Hand-Schwertkämpfer findet man auch noch...

-----

Hab noch nen Tipp/Taktik bezüglich des Kampfes mit der Mutter-Ratte:
Meine Gruppe bestand aus: Rhulana, Forgrimm, Dranor und meinem Alchemisten (alle Stufe 6)
Hab vor dem Kampf alle anderen Ratten in dem Raum getötet und dann die Mutter nach hinten zu mir gelockt.
Vorbereitet hab ich meine Helden mit jeder Menge Beerentränke und Schleifsteine/Waffenbalsam für die Waffen.
Wenn die Mutter 1/3 ihrer Energie verloren hat, kommen ja 3 weitere Ratten und die gingen zu meinem Ärger IMMER auf meinen Alchemisten (eben der schwächste Held) und hatten den Ruckzuck klein.
Also hab ich, sobald die Ratten kommen, Rhulana nen Langbogen in die Hand gedrück, auf die erste Ratte mit ner Spezialattacke gefeuert und gleichzeitig den Alchemisten 3 mal Donnerkeil sprechen lassen.
Somit war schonmal die erste Ratte tot.
Dann hab ich Rhulana auf ne andere Ratte geschickt und den Alchemisten im Kreis weglaufen lassen, dass der nicht so schnell stirbt. Früher oder später war er aber trotzdem tot, aber Rhulana konnte die andere Ratte in der Zeit killen und sich danach wieder der Mutter im Nahkampf zuwenden.
Die beiden Anderen haben immer weiter auf die Mutter eingeprügelt.
1 Ratte hab ich am Leben gelassen, da dann keine weiteren Ratten nachkommen!!
Jetzt musste ich nur noch aufpassen, dass die Mutter immer die Nahkämpfer attackiert und nicht Dranor (falls Dranor das Ziel war, hab ich ihn im Kreis laufen lassen, so lange, bis die Mutter ein anderes Ziel hat).
Die andere Ratte sollte auch einen Kämpfer beharken und nicht Dranor, der beißt sonst auch zu schnell in's Gras (hab Dranor auch eingesetzt um Wunden zu heilen, falls mal eine auftrat)
Wichtige Voraussetzungen für den Kampf sind meiner Meinung nach:
- eine hohe Selbstbeherrschung gegen Anfälligkeit für Wunden (beide Kämpfer hatten bei mir 15)
- einen Helden, der den Kämpfern im Notfall die Wunden heilen kann
- und eine Menge an Heiltränken

Dazwischen auch oft speichern, falls was schief läuft, sonst muss man das ganze wiederholen.
So sollte es klappen ;)

-----

Hab noch ne knifflige Situation gefunden.
Bin grad im Dunkelforst und hab mich mit den Hexen verbündet. Nachdem ich das Vertrauen der Hexen gewonnen hab, musste ich nochmal an dem Lager der Praioten vorbei und hab gemerkt, dass mir nun alle feindlich gesinnt waren. Das Problem war nur, dass da mal rund 15 von denen auf einem Haufen sitzen, d.h. rein rennen is nicht.
Hab also erstmal die Wachen vor dem Tor raus gelockt und gekillt und bin dann langsam rein gelaufen, bis der erste am Zelt mich gesehen hat. sobald das Spiel in den Pausemodus gegangen ist, hab ich mich umgedreht und bin raus gerannt. So haben mich erstmal nur die 2 am Zelt und 2 starke mit Zweihandschwertern verfolgt. Die Zweihandschwert-Kämpfer sind die stärksten des Lagers und man sollte sie getrennt von der ganzen Gruppe erledigen, da es sonst sehr sehr schwer wird.
Nachdem diese ins Gras gebissen hatten, folgte der Rest der Band. Da es immer noch sehr viele sind (ca. 10) sollte man sich vorher mit reichlich Heiltränken eindecken (evtl. Magietränke für den Zauberer) und öfter mal Waffenbalsam und Schleifsteine benutzen.
Somit sollte auch das Lager bald ausgestorben sein ;)

-----

Bin jetzt an der Stelle, wo man endlich den Novaden am Hafen für 200 Dukaten in die Gruppe mit aufnehmen kann. Hab's natürlich gemacht, da ich grad Geld im Überfluss hab (immer noch 380 Dukaten). Der bietet sich eigentlich auch hervorragend an, um Schlösser zu öffnen und Fallen zu entschärfen (wenn man es ihm beibringt) und ist somit ein guter Ersatz für Dranor, da der Novade im Nah- und Fernkampf besser ist.
Hab noch die Amazonen Quest für Rhulana gemacht. Vorsicht: Wenn euer Hauptcharakter kein Kämpfer o.Ä. ist, dann stärkt Rhulana mit allem was ihr habt (+Heiltränke) und versucht mit dem anderen Char die beiden(namenlosen) Amazonen zu beschäftigen, sodass Rhulana den Rücken frei hat (nachdem mein Alchemist keine AP mehr hatte, bin ich wieder im Kreis gelaufen, bis Rhulana sich um die gekümmert hat).
Wenigstens haben meine 50AP gereicht, um ihre Schwester zu braten :D
Also am besten zuerst (zusammen) die Schwester killen, dann die beiden Amazonen ablenken, bis Rhulana die böse Amazone in's Jenseits geschickt hat.
p.s. die Amazonenrüstungen sind ne feine Sache! (hab ihr ein Gemisch aus beiden angezogen;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich will mal dieses Threa wieder aufleben lassen, da ich wieder angefangen habe, diesmal klassisch mit einem Soldaten.
Bin grade mit Ferdock fertig und gehe jetzt zum Sumpf. Ich bin wieder begeistert von der geilen Story, vor allem die Dialoge sind einfach perfekt, wenn auch mehr Sprachausgabe nicht falsch gewesen wäre.
Spielt es grade einer von euch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?