leiser, günstiger, etwas besserer PC als jetzt

New member
Hallo liebe Leute, hab schon einige Threads hier gelesen aber irgendwie will keiner das selbe wie ich :D

Ich habe zurzeit einen Selbst zusammengebauten PC hier rumstehen. (hat ein Bekannter zusammengebaut)
Pentium4 3,02 Ghz
1GB Ram
2x 80GB Festplatte
Radeon 9600XT (128MB)
Rest weiß ich nicht so genau, wenn noch was wichtig ist, dann einfach fragen ;)

Jedenfalls ist der PC extrem laut!

Was ich nun will: Einen etwas besseren, vor allem aber leiseren PC.

Mein jetziger PC reicht für meine Anwendungen eigentlich ziemlich aus, ich spiele eigentlich nur Fifa 08 und PES 2009 und das auf 800x600 bei minimalen Details (obwohl mehr ginge). Hin und wieder auch Guild Wars oder ähnliches. Also ich bin kein Grafikfreak bei Spielen. Wie gesagt mein jetziger PC reicht eigentlich.
Ich will mir demnächst aber auch einen neuen Bildschirm kaufen, daher muss die Graka 1680x1050 auflösen (denke das ist kein Problem).

Wichtig ist auch noch: er muss günstig sein, ich habe allerhöchstens 300 Euro, am liebsten wären mir 200 Euro oder noch weniger.
Ich wäre froh über eine mögliche Zusammenstellung von Einzelteilen (mit ungefähren Preisangaben) die ich mir dann kaufen kann.

Zusammenbauen würde dann wieder mein Bekannter. Achja, ein neues Gehäuse muss aber auch her, da der jetzige dann zu meiner kleinen Schwester ins Zimmer kommt!

Ich danke euch für eure Antworten und für eure Geduld, ich hab nämlich kaum Struktur in meinen Posts/Threads obwohl ich mich bemühe :D.

lg Dominik

Edit: Ach ja meine ungefähre Vorstellung vom PC:
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk
Dual Core (muss nicht sein, nur wenn sich das auch mit dem Preis ausgeht)
250 -500 GB Festplatte (je nach Preis, 250GB reichen vollkommen)
bessere Graka als jetzt
leise leise leise
günstig günstig günstig
2GB Ram

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui da stellst du aber Ansprüche :-D
200 - 300 €
Du brauchst also alles? Netzteil, Gehäuse, Lüfter und die nötige Hardware.
DVD Brenner ~ 20€
Grafikkarte ~ 50€
Festplatte ~40€
Mobo ~ 40€
Prozessor ~ 40€
Ram ~ 30€
Netzteil ~ 40€
Gehäuse ~ 30€
Lüfter ~ 8€

= ~ 260€ wenn ich nichts vergessen habe. Darunter ist denke ich nicht viel zu machen, ich kann ja mal schaun
 
ja ich weiß das ich immer viel will, wer will das denn nicht? :D

Naja jedenfalls ist mir wichtig das er leise ist. Von der Leistung her reicht im Grunde mein jetziger auch.
Theoretisch können es auch Gebrauchte Teile sein, ich muss nur wissen welche.
Ich kenn mich nur ein wenig mit der Technik aus, darum brauch ich ja eure Hilfe. Vor Allem im Bezug auf, Grafikkarte, Prozessor und Lautstärke. Es geht mir vor allem darum, wieder "aktuell" zu sein. Also das ich gegebenenfalls nächstes Jahr zu Weihnachten eine neue Graka einbauen kann oder einen weiteren RAM-Baustein. Vor allem mit der Graka ist es beim jetzigen ziemlich...naja schwer möglich, da ich ja nur AGP 8x habe.

Ich bin absolut nicht mehr "up-to-date".

lg und ein herzliches Danke :)
 
Hm wenn du mal ne Neue Graka willst brauchst du min. 1 PCI-e Steckplatz aufm Board (Standart) 3-4 Bänke für DDR (hat auch jedes)
CPU denke ich reichte ne 4800+ X2 aus was heißt du brauchst ein AM2 Board.
Die Lautstärke hängt eigentlich von den Lüftern, von der Festplatte und bom netzteil ab.
Ein gutes Netzteil läuft sehr leise darum auch immerhn die 40€ einkalkuliert. gegen die Lüftergeräusche kannste nichts machen und die Samsung Festplatten z.B. laufen auch gut und leise und sind nicht teuer.
2 GB DD2 Ram von OCZ
n Board was AM2 Socket hat und mindestens einen PCI-e Steckplatz. von MSI oder so.
Nen Prozessor X2 von AMD
NE Festplatte Spinpoint von Samsung oder so.
Mal so ganz ganz grob kann dir auch einzelne Produkte raussuchen
 
Guten Abend.

Ich danke dir schon mal für deine kleine Zusammenstellung.
Ich wäre froh über eine genauere Liste, will aber hier niemanden etwas aufhalsen, also nur wenn mal jemand Lust und Zeit dazu hat. :)

Habe auch eine gute Nachricht. Ich kann meine Schmerzgrenze auf etwa 400 Euro ausweiten.

Wäre euch wirklich sehr dankbar und dir Multimediaworld möchte ich auch schon mal sehr danken!

lg Dominik

Edit: Wenn es so etwas als "Paket" also schon zusammengebaut zu kaufen gibt wäre es toll.
Software brauche ich übrigens nicht, verwende größtenteils XP und da habe ich noch eine (originale) Version rum liegen (vom kaputten PC meiner Schwester!).

Ach ja, bei Hofer (in D Aldi) gibt es gerade einen PC. Der ist zwar etwas teurer aber mit etwas warten (ja bei uns stellen sich die Leute nicht gleich in der früh schon an :D ) bekomm ich den auch sicher noch für weniger Geld. Hier der . Ist von denen heute immer noch nichts zu halten, oder kann man mitllerweile etwas damit anfangen (mein erster PC war vom Hofer und der war schrott...aber das ist schon ~9Jahre her).

lg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir mal ungefähr was vorzuschlagen:










Das sollte ungefähr für 400€ hinkommen. Bei der CPU lässt sich eventuell was sparen. Das Board erlaubt (achte bitte auf Revision 2) auch, auf den PhenomII aufzurüsten.
 
Eine kleine Ja/Nein Frage hab ich noch?

Ist der auch wirklich leise? Ich nehm lieber weniger Leistung dafür auch weniger Lautstärke!
Mein jetziger ist so laut das ich regelrecht Kopfweh bekomme, wenn ich mal länger meine Bilder bearbeite...

Danke aber schonmal, jetzt hab ich was, wonach ich mich richten kann. :bigok:

lg
 
Also ich weiß nicht, wie sich die AMD Boxed Lüfter verhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber eine etwas schwächere CPU und einen Kühler wie den Scythe Mugen/Mugen 2, Xigmatek HDT-S1283/1284, Alpenföhn Groß Clockner.
Die 9600GT sind meines Wissens nach leise.
 
Sehr gut. Dankesehr :)

Hab mir schon eine kleine Liste auf Alternate zusammengestellt. Jetzt noch 2 Wochen sparen...

Aber da kommt schon wieder was neues auf!

Heute ist ein Prospekt von einem PC Laden bei uns in der Nähe gekommen. Hab es eben mal hochgeladen:
pc.jpg


Sieht doch grundsätzlich nicht schlecht aus, bis auf die Graka.
Mit dieser Graka ( )zusammen wäre das doch ein ganz ordentliches System wo ich nicht mehr viel einbauen muss (nur eben die Graka). Ich werde mich im Laden mal erkundigen was für Lüfter eingebaut sind und fragen ob ich mal die Lautstärke 'testen' kann.

Was sagt ihr dazu?
Kann ich bei dem Teil die Graka noch einbauen oder geht das durch die Onboard-Graka garnicht mehr?

lg Dominik

Edit: hab das natürlich etwas zusammengeschnitten so war das nicht drin :D
Edit2: Ok die Graka ist wohl nix, der Verkäufer sagt ja selbst das sie laut ist (hab ich vorher überlesen...) Aber da könnt ich immer noch die von euch vorgeschlagene Graka einbauen, oder? Ich brauch ja nix besonderes, ich mach zwar viel Bildbearbeitung (RAW-Verabeitung, etc.) aber Spielen tu ich nur die im ersten Post erwähnten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte könntest du einbauen, und sie wäre lautlos, da sie passiv gekühlt wird!



dann holst du dir noch einen passiv gekühlten cpu-kuehler, da die boxed kühlern meistens immer laut sind...



oder




dann holst du dir noch einen festplattenentkoppler:



und noch paar leise lüfter, die mit 800-1200rpm laufen

dann hast du einen recht leisen pc(vorausgesetzt das nt ist auch leise ^^)

edit: solltest noch nachschauen, ob das board einen pci-e steckplatz hat. falls ja, kannst du das einbauen. die onboardgrafikkarte kann man in bios deaktivieren.
 
Bei solchen Komplett-Systemen weißt du aber nie so genau, was dann letztlich drin steckt an Hardware. Für gewöhnlich wird irgendwo gespart...
 
Also da steht ja drauf "224 MB Shared 3D PCI-Express Grafik".

Die/der Speicherriegel sind wohl Noname Produkte irgendwo muss der Preis doch herkommen, aber ich habe jetzt auch 2x512MB Noname eingebaut und die halten schon seit ~2-3 Jahren, da hab ich keine Bedenken.

Der E5200 soll ja laut Tests ganz ok sein.

Das Mobo müsste von Asus sein, ich frage morgen nochmal genau welches das ist. (Die Logos neben dem PC-Bild zeigen immer welche Teile verbaut sind. Bei dem ist ein Intel und ein Asus Logo).


Danke dir Re-flex, das hört sich eigentlich sehr vielversprechend an. Ich werde dann morgen gleich mal zum Laden schauen.

lg Dominik
 
Speicher ist momentan allgemein sehr günstig, daher sollten das schon Markenspeicher sein.
Also da steht ja drauf "224 MB Shared 3D PCI-Express Grafik".
Also eine OnBoard Grafikeinheit, die sich Systemspeicher nimmt.

Asus baut leider nicht nur gute Boards und ein billiges NForce Board für Intel willst du dir auch nicht unbedingt antun.
Vor allem das verbaute Netzteil würde mich mal interessieren. Mit NoName Schund wirst du hier auf Dauer sicher nicht glücklich.
Die CPU ist einem vergleichbaren AMD DualCore sicher überlegen, aber das wirst du in Kombination einer 9600GT zum Beispiel nicht ausreizen bzw. merken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?