zu wenig Ressourcen für 2x 8800 GTS 512

New member
Hallo Miteinander*
Bin ganz frisch hier und hab folgendes Problem(chen):

Ich habe nun 2 mal die selbe identische grafikarte eingebaut (Geforce 8800 GTS 512 PCI Express). Sie sollten im SLI-Modus laufen, da das Motherboard SLI-fähig ist (Motherboard M2N-e SLI). Im Gerätemanager zeigt es mir an das die zweite Grafikarte nicht richtig funktioniert. Diesen Fehler zeigt er mir an:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.


Die Details bei beim Problembehandlung waren:

Beschreibung:
Die Treibersoftware konnte erfolgreich installiert werden, aber beim Versuch, sie auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten. Der Problemcode ist 12.

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\Robin ADMIN\AppData\Local\Temp\DMIEE64.tmp.log.xml
C:\Windows\inf\oem8.inf


Ich habe schon alles versucht neuste Grafikartentreiber, das umstecken der Karten, neuste Mainboardtreiber usw ...
aber nichts funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Mein System:
Motherboard Asus M2N-E SLI Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ RAM 4 x OCZ PC2 6400 Platium Edition Grafikkarte 2 x Nvidia GeForce 8800 GTS 512 @ SLI Festplatte Western Digital WD500AACS SATA optische Laufwerke 2 x Samsung Super-WriteMaster SH-S223 Soundkarte Asus C-Media CM6501 Like Sound Device Netzteil Thermaltake 700W Cable Management Monitor Acer x223w (22") Internetzugang ZyXEL G-302 v3 11,0 MBit/s Sonstiges Logitech Desktop MX5500, Logitech G51, Tower: NZXT Alpha Betriebsystem
Microsoft Windows Vista Bussines 32bit
 
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Kanal für den Speicherzugriff zugewiesen wurde. (Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein.) Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Google ist dein Freund.

Bei Vista hatte ich solche Probleme noch nie. Früher hab ich da bei den durch Warndreiecke getaggten Geräten geschaut wo der Konflikt ist, die automatische Zuweisung deaktiviert und eine Gruppe gesucht, in der es keinen Konflikt gab. (Ging alles über das Rechtsclick Kontextmenü)

Wenn das heute anders gehen sollte oder das nichts bringt stell ich mal ne blöde Frage: Schonmal mit CMOS Reset probiert? Wie ist die Ressourcenverwaltung im BIOS eingestellt? Wenn es auf automatisch steht dürftest du mit den richtigen Chipsatztreibern solche Probleme nicht haben.

P.S.: Dein Username schmeckt meinem NZXT Tempest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei auf dem Computer installierten Geräten derselbe E/A-Port, Interrupt oder Kanal für den Speicherzugriff zugewiesen wurde. (Dies kann über das BIOS oder das Betriebssystem erfolgt sein.) Die Fehlermeldung wird ebenfalls angezeigt, wenn dem Gerät vom BIOS nicht genügend Ressourcen zugeteilt wurden.

Google ist dein Freund.

Bei Vista hatte ich solche Probleme noch nie. Früher hab ich da bei den durch Warndreiecke getaggten Geräten geschaut wo der Konflikt ist, die automatische Zuweisung deaktiviert und eine Gruppe gesucht, in der es keinen Konflikt gab. (Ging alles über das Rechtsclick Kontextmenü)

Wenn das heute anders gehen sollte oder das nichts bringt stell ich mal ne blöde Frage: Schonmal mit CMOS Reset probiert? Wie ist die Ressourcenverwaltung im BIOS eingestellt? Wenn es auf automatisch steht dürftest du mit den richtigen Chipsatztreibern solche Probleme nicht haben.

P.S.: Dein Username schmeckt meinem NZXT Tempest. :)

Mhh... Mein Chipsatz ist ein Nvidia nForce 500 SLI
aber ich hab kein richtigen Treiber gefunden und wo schaut man im BIOS nach der Ressourcenverwaltung nach?

Ansonsten werde ich alles neu aufsetzten.

PS: NZXT, what else? :)
 
Ui. Ich glaube nForce Treiber gibt es erst ab 520, korrigiert mich falls ich mich irre. Aber die nForce 5 Treiber solltest du trotzdem probieren, sind alles die selben, schau auf die nVidia HP und lad dir die für die 520-590 Modelle. Wenns dann NICHT geht:
Mit Ressourcenverwaltung ist die IRQ Zuteilung gemeint. Eigentlich sollte mit passenden Treibern wie gesagt garkein Konflikt auftreten können, da Interrupt-Sharing von denen ordentlich interpretiert wird.
Da du aber scheinbar Probleme mit richtigen Treibern hast, kannst du versuchen die IRQs für die PCI-E Geräte manuell zuzuweisen, das geht über das BIOS. Bei mir lassen sich PCI-E Geräte scheinbar nur automatisch verwalten, im Gerätemanager kann ich da nichts machen.
Also such im BIOS irgendwas mit "IRQ", stells auf manuell und weis den beiden Slots verschiedene Bereiche zu. Vielleicht wirst du ein bisschen rumprobieren müssen. Aber das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt ohne passende MB Treiber einen Ressourcenkonflikt zu lösen.

Edit: Auf der MSI Seite müsste es aber doch eigentlich Treiber geben. Abgesehen davon ist das Mainboard die letzte Grütze. Hatte vorher auch ein M2N-E SLI Deluxe und nicht nur die Lüftersteuerung ist das allerletzte, ich werd nie wieder zu einem billigen ASUS Board greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Ich glaube nForce Treiber gibt es erst ab 520, korrigiert mich falls ich mich irre. Aber die nForce 5 Treiber solltest du trotzdem probieren, sind alles die selben, schau auf die nVidia HP und lad dir die für die 520-590 Modelle. Wenns dann NICHT geht:
Mit Ressourcenverwaltung ist die IRQ Zuteilung gemeint. Eigentlich sollte mit passenden Treibern wie gesagt garkein Konflikt auftreten können, da Interrupt-Sharing von denen ordentlich interpretiert wird.
Da du aber scheinbar Probleme mit richtigen Treibern hast, kannst du versuchen die IRQs für die PCI-E Geräte manuell zuzuweisen, das geht über das BIOS. Bei mir lassen sich PCI-E Geräte scheinbar nur automatisch verwalten, im Gerätemanager kann ich da nichts machen.
Also such im BIOS irgendwas mit "IRQ", stells auf manuell und weis den beiden Slots verschiedene Bereiche zu. Vielleicht wirst du ein bisschen rumprobieren müssen. Aber das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt ohne passende MB Treiber einen Ressourcenkonflikt zu lösen.

Edit: Auf der MSI Seite müsste es aber doch eigentlich Treiber geben. Abgesehen davon ist das Mainboard die letzte Grütze. Hatte vorher auch ein M2N-E SLI Deluxe und nicht nur die Lüftersteuerung ist das allerletzte, ich werd nie wieder zu einem billigen ASUS Board greifen.


Ja, ich hab mal alles Zurückgesetzt mit dem Jumper aber es bleibt alles gleich. Es ist aber erst so seit ich Windows Bussines hab. :S komisch.
Den nForce Treiber hab ich auch schon installiert. funzt nicht :(
Werde wahrscheindliche wenn ich im BIOS nichts finde von "IRQ" den Rechner neuaufsetzten müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?