Übertaktete GTX260 von Palit Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Grafikkarten- und Mainboardhersteller Palit bringt eine von Haus aus übertaktete Nvidia GTX260 auf den Markt. Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte lautet „GeForce™ GTX 260 Sonic 216 SP“. Für die Grafikberechnung stehen 216 Stream Prozessoren zur Verfügung. Gefertigt wird dieser Grafikchip im 55nm Design. Dieser bezieht seine Daten aus einem 896 MB großen GDDR3 Speicher, welcher über eine Bandbreite von 448bit angeschlossen ist. Der Grafikchip arbeitet standardmäßig, hier dreht Palit etwas an der Schraube und taktet seine Version mit 625 MHz. Der Speichertakt wurde von ca. 999 MHz auf 1100 MHz angehoben. Der Shadertakt wurde um 8.5% erhöht und beträgt nun 1348 MHz (Serienmäßig 1242 MHz). Die gesamte Grafikleistung soll nun 9% über dem Niveau normaler GTX260² Grafikkarten liegen.

Palit_GTX260Sonic216SP_card.jpg


Gekühlt wird die Grafikkarte durch einen eigens von Palit entwickelten Kühler. Dieser leitet die Abwärme des Chips über mehrere Headpipes zu 2 großen Lüftern welche regelbar sind. Damit blockiert dieser Kühler einen weiteren Slot. Weitere...

Weiterlesen: Übertaktete GTX260 von Palit
 
Der Kühler sind etwas modifiziert aus, aber der reine Kühlkörper sieht auf ersten Blick sehr ähnlich aus. Bin gespannt, wie viel die Leistungssteigerung denn so bringen wird. Bin auch am überlegen noch eine Stromfresserkarte von nVidia zuzulegen, eher eine GTX280 jedoch.

Der Aufpreis bei der GTX260² scheint nicht sonderlich groß zu sein, ist irgendwie spannend platziert, teils besser als die anderen Konkurrenten, Respekt.
 
Finde die Übertaktung überhaupt nicht besonders :confused:

Diese Taktraten wird man wohl mit so ziemlich jeder GTX260 mitm Rivatuner erreichen... da brauch man keinen neuen Kühler....
 
Die wichtigste Frage lautet: Kann man mit dem Ding fliegen, wenn man sie unter sein Skateboard montiert? Ansonsten eine belanglos übertaktete 260er, die allein von 4 anderen nVidia Karten geschlagen wird. Ich denke im Preis/Leistungsverhältnis und vor allem beim Stromverbrauch sollte man eher woanders zugreifen.
 
weniger die marginale übertaktung als vielmehr die von xpertvision/palit bekannten sehr coolen und ruhigen kühllösungen (lüftersteuerung nat. vorrausgesetzt) bei ihren übertakteten modellen machen das teil für mich interessant...sieht auch sehr schick aus das kärtchen :bigok:
 
KingKong: Das PCB ist auf den Bildern rot.

Ich finde, dass trotz der Übertaktung die Karte schon weit oben bei Geizhals gelistet wird, recht interessant, da die normalerweise viel mehr Kohle wollen dafür, auch wenn das keine Kunst ist bei der Karte etwas Takt anzuheben, aber naja, mindestens versuchen die etwas :)
 
So liebe Leute...
...nach reibungslosem Versand durch die Mindfactory und erfolgreichem Einbau möchte ich an dieser Stelle mal einen ersten Erfahrungsbericht posten.
Seit Anfang voriger Woche wurde die Karte endlich von den ersten Händlern gelistet und ich habe am Freitag für 218 € bei der Mindfactory zugeschlagen. :banana:
Lieferumfang:
  • Treiber-CD
  • DVI-VGA Adapter
  • DVI-HDMI Adapter
  • Stromadapter zum Anschlus an 2x 4pin Molex vom Netzteil
  • Internes 2poliges SPDIF-Anschlusskabel zur Übertragung vom Sound
  • TV-Out Anschlusskabel
  • Quick Installation Guide

Einbau und Installation:
Der Einbau gestaltet sich unkompliziert, sofern man genügend Platz nach vorne hat (ca. 28 cm lng)! In meinem Midi-Tower hätten die HDD'S nicht direkt gegenüber dem PCIe Steckplatz montiert sein dürfen!
Ein Big-Tower bietet sich also an und steht bei mir jetzt als nächstes auf der Wunschliste!
Die Karte benötigt nach unten einen zusätzlichen Slot + entsprechend Platz für die Luftansaugung.
Die Treiberinstallation von der mitgelieferten CD verlief problemlos (180.48) und nach Neustart läuft außerdem noch Vtune zur Lüftersteuerung. Als Rivatuner-Nutzer habe ich dem Proggi aber natürlich die Autostart-Erlaubniss wieder entzogen. ;)

Nun zum Wichtigsten...Lüfter, Kühlung und Lautstärke: (Benchmarkergebnisse gibt's ja genug für die 260er)
Die Lautstärke kann ich nat. nur subjektiv beschreiben.

Startknopf...Höllenlärm...dann setzt die Regelung ein!
Nach Windowsstart laufen die Lüfter default mit 40%, was etwa 920 rpm bedeutet, sind angenehm leise und kaum hörbar. Standardtaktung ist 625/1350/1100. So hat sich die Temp. auf 48-50°C eingepegelt.

Meine Rivatuner IDLE-Einstellung:
Lüfter 33% - 680 rpm bei einer Taktung von 315/675/550. So verrichtet sie nahezu unhörbar ihren Dienst und pendelt sich bei ca. 50°C ein.

Die Rivatuner-Lasteinstellung:
Ich habe noch etwas an der Taktschraube gedreht, aber erstmal nicht übertrieben:
Takt: 700/1458/1150
Lüfter:
  • über 60°C - 40% (920 rpm) - kaum hörbar
  • über 70°C - 45% (1090 rpm) - (hörbar) - ausreichend um die GPU wieder unter 70°C zu drücken und auf 40 % runterzuregeln...also immer im wechsel mit 45%
  • der Vollständigkeit halber: über 80°C habe ich 50% (1250 rpm) angewiesen, was dann schon deutlich hörbar wäre, aber wie erwähnt nicht nötig war.
Der Test erfolgte im Startlevel von Stalker CS in der CS-Basis bei max. Einstellungen.

Fazit: Palit hat einen guten Job gemacht, und das Referenzkühlsystem mit einer sehr ruhigen und anständigen eigenen Kühllösung des PCB's verwiesen.

gtx260-1w8ft.jpg


gtx260-245ph.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?