kann in open suse 11.1 nichts intallieren

New member
moinsen bin gerade dabei mich in opensuse 11.1 rein zu fuchsen aber ich kann nichts installieren. hab versucht gcc zu installieren er fürhrt die installation auch aus aber das wars dann. ich finde die gcc programme nirgendwo. tgz und tar.gz ordner kann ich auch nur entpacken aber nicht installieren. habe im netz schon nach hilfe gesucht aber hilft alles nicht ihr seid meine letzte hoffnung.:wtf:
 
Wie installierst du sie?

Am besten, als Anfänger machst du das in YAST mit dem Packetinstaller und nicht von Hand.
 
Ich denke Du hast es ein bischen verpeilt. Ist aber vermutlich nich schlimm.
moinsen bin gerade dabei mich in opensuse 11.1 rein zu fuchsen aber ich kann nichts installieren. hab versucht gcc zu installieren er fürhrt die installation auch aus aber das wars dann. ich finde die gcc programme nirgendwo.
gcc, der GNU C und C++ Compiler, ist ein Kommandozeilenprogramm, daher wird er wojl nicht in irgendwelchen Menüs auftauchen.
Wenn Du das Programm also erfolgreich installiert hast, dann ist es in einem der Verzeichnisse für ausführbare Programme und wartet darauf, dass Du es eingibst und mit Quellcode fütterst... (blidlisch gesprochen).
Wie man dem entnehmen kann, sind solche Verzeichnisse /bin/, /sbin/, /usr/bin/, /usr/sbin/, /usr/local/bin/ und /usr/local/sbin/. (Letztere sind nicht direkt vorgegeben, aber trotzdem verbreitet.)
Nun kommt es auf Deine $PATH Umgebungsvariable an, ob Du in die Verzeichnisse hineinschauen musst, um die Programme zu benutzen. Mit "echo $PATH" kannst Du sehen, wo Deine Shell (Kommandozeile) nach Programmen sucht, wenn Du einfach eines eintippst oder die Tab-Vervollständigung benutzt.
Mit "which gcc" kannst Du sehen welches Programm gestartet würde, wenn Du gcc eingibst. (Wichtig, falls es mehrere gcc in unterschiedlichen Verzeichnissen gibt. Mit "which -a gcc" könntest Du sehen, ob es mehrere in Deinen Pfaden gibt.)
tgz und tar.gz ordner kann ich auch nur entpacken aber nicht installieren. habe im netz schon nach hilfe gesucht aber hilft alles nicht ihr seid meine letzte hoffnung.:wtf:
.tgz, .tar.gz, .tbz2 und .tar.bz2 sind oft Dateinamensendungen von Archiven, die mit dem "tar" Programm erstellt wurden. (Siehe auch in "man file", warum Dateiendungen in Linux und UNIX eher unwichtig sind.) Diese Archive müssen nicht zwangsläufig etwas Installierbares enthalten. Oft ist darin jedoch der Quellcode von Programmen. Wie Heimdall es schon ansprach, möchte ich nochmal unterstreichen, dass es zahlreiche Risiken birgt etwas manuell zu installieren... Die Probleme tauchen oft nicht sofort auf, sondern erst später, wenn einige Updates durchgelaufen sind und Programme die falschen Bibliotheken benutzen oder die falschen Binaries ausführen... und dann kommt der Ärger mit dem Deinstallieren: Man braucht dazu nämlich, falls es überhaupt geht, den Quellcode von damals bei der Installation...
Manchmal treten die Probleme aber auch gleich auf, weil Programme oder Bibliotheken direkt bei der Installation ersetzt wurden.

Also möglichst immer den Paketmanager der Distribution benutzen, denn der merkt sich, was er wo installiert hat und kann damit aber nur Probleme verhindern, wenn man ihm nicht manuell dazwischenfunkt.

Trotzdem erläutere ich Dir jetzt, wie man Quellcode installiert: Es steht meist bei den Dateien im Archiv dabei (INSTALL oder README, manchmal gepackt mit .gz oder so am Ende) und wenn nicht steht es meist auf der Homepage des Programms. In seltenen Fällen, steht es nirgends, und man muss es erraten, was aber recht einfach ist, da es zahlreiche Indikatoren gibt... Das geht jetzt aber zu weit... Meine Pizza ist da :D
 
ja es gibt in dem archiv eine readme zum thema inatllation steht da nur:
---[ Installation
Run 'make'. You may have to edit the makefile if your libraries
are not somewhere where your compiler can find them. This
package requires libpcap and openssl libraries.
sonst keine weiteren anweisungen
 
Ja wenn du make gemacht hast dann isses installiert, und es passt.

Wie schon oben erklärt du wirst nirgends im "Startmenü" einen Eintrag mit gcc oder gnu c compiler finden... Das ist KEIN Ausführbares Prgramm....
 
Naja, es ist kein Programm mit Benutzerschnittstelle ... Man kann es schon starten, wenn man es in eine Shell eintippt, nur macht das keinen Sinn, ohne etwas, das man compilieren möchte ...
Wenn man z.B. einfach gcc in einem Terminal eintippt, dann kommt "gcc: no input files" und das wars schon. Kein GUI kein nix.

Der Text aus der Intsallationsanleitung bedeutet, man soll im Terminal in das Verzeichnis reinwechseln ("cd verzeichnis/wo/das/ist") und "make" eingeben. ("make" ist ein Compilier- und Installier-Programm, dass die Anweisungen aus der "Makefile" ausführt, die es dann da findet.)
Mach's aber lieber nicht, denn Du kannst es bestimmt auch über den Paketmanager installieren und das wäre dann der "normale" Weg.

Du bist nicht zu dumm für Linux, Du hast nur mit dem Profi-Kram angefangen, von dem man besser die Finger läßt. (Selbst Profis vermeiden das was Du da versuchst im Regelfall.)
Linux ist eben nciht wie Windows: Im Windows musst Du alle Programme selber besorgen und installieren. Im Linux macht das der Paketmanager automatisch und nur in Ausnahmefällen, installiert man etwas manuell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?