Temperaturunterschiede mit guter Wasserkühlung und Handhabung

New member
Hi.

Zur Zeit habe ich in einem NZXT Tempest Case einen Noctua NH-U12P und eine Mischung aus den Standard Fans und Noctua NF-P12 Lüftern verbaut.

Was Wasserkühlung angeht bin ich bis auf ein paar How-Tos (wie in diesem Forum) völlig unwissend.

KÜHLLEISTUNG:
Dass die Idle-Temperatur eventuell höher sein kann als bei einer Luftkühlung leuchtet mir ein, die ist mir allerdings auch recht egal.
Worauf es mir ankommt ist die Kühlleistung unter Last, insbesondere der CPU. Mit ordentlichen Kupferkühlern (welche Marke?) und guter Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5), was ist da bei zwei 120mm Passivradiatoren + 2 Case Fans drin, ohne dass es laut wird? Temperaturunterschiede von 5°C bei genauso lauten wären für mich kein Grund 400 Euro zu verballern. Mehr zur Lautstärke:


BASTELEI und LAUTSTÄRKE:
Mein Gehäuse ermöglicht ohne Umbau das Anbringen von 2 120mm Radiatoren, die dann von den Case Fans gekühlt werden.
Wird die Lautstärke für eine bessere Kühlleistung unter Last als Luftkühlung überhaupt geringer sein, wenn ich die Abwärme der Radiatoren über die Fans abführen muss?
Und wie gestaltet sich das Anbringen des GPU Kühlkörpers auf modernen Grafikkarten (nVidia 9800 oder 200er Reihe)? Gibt es da Standardlösungen oder muss ich da bohren und sägen?
Wenn ich später für SLI nachrüsten will, wird das ohne kompletten Umbau der Kühlung überhaupt möglich sein?
 
Also mit zwei 120ern wirst du keine 2 grakas und ne cpu kühlen können, selbst mit einer graka + cpu wirst du keine traumtemperaturen haben!
Mindestens nen guten Triple + Single, den Triple kannst du je nachdem aussen oder mit etwas stichsägenarbeit auch innen anbringen.
Beim Idle hat sich bei mir im Gegensatz zur LuKü (scythe ninja 2) garnix verändert, ein paar grad weniger vielleicht.
Unter last jedoch hab ich statt über 75° auf den Kernen maximal 53° unter Prime 95, jedoch werden bei mir 2x 8800gt nebenbei voll belastet mit furmark, werte nach 40 minuten, lüfter beim 360er und 120er auf ca 1000 rpm, die radis sind übrigens beide MagiCool Xtreme's.
CPU Kühler hab ich nen EK Supreme.
 
Ich werde wahrscheinlich auf eine X2 Karte zurückgreifen, bevor ich mich wieder auf SLI einlasse, es wäre also eine GraKa zu kühlen. Deren Gehäuse nehme ich auch gerne ab und montiere passende Kühlung, das ist ja das geringste Problem. Mir schwebte da diese vor:
Sägearbeiten am Gehäuse möchte ich unbedingt verhindern.
Und die Temperaturen unter Last hören sich ja schonmal super an.

Ich habe mir jetzt das hier zusammengestellt, angepasst an mein Gehäuse mit einem dünnen aber leistungsfähigen Radiator. Leider habe ich gerade mal 4cm von der Montageplatte im Gehäuse zum CPU Stromanschluss.
 
Also eine CPU mit einem 240er zu kühlen ist ja noch vollkommen machbar. Aber wenn dann noch eine GTX295 ins Spiel kommt kannste das vergessen. Du glaubst ja garnet wieviel Abwärme die modernen Grafikkarten heute haben. Und dann noch eine DualGPU.Das sind ganz schöne Hitzköpfe^^.
Da brauchste dann schon mindestens einen 360er.
 
Könnte ich zusätzlich zu dem 240er denn noch einen passiven externen Radiator anbringen? Irgendwas, das sich an jedes Gehäuse "klemmen" lässt und wo ich nicht schrauben muss? Schlauchdurchführungen für externe Radis hat der Tower nämlich.
Eigentlich sollte ich auch noch einen dicken 120er Radi in meinem 2. leeren Festplattenkäfig stellen können. Um ihn für den Transport fest zu verschrauben, müsste aber Heimwerkerarbeit dran. Der Vorteil wäre allerdings, dass er intern wäre und ich einfach nur einen Intake Fan umdrehen müsste um ihn zu kühlen.
Edit: Nochmal nachgemessen, sogar 142 cm Breit, 142 tief (und das ist egal, kann ja paar cm rausgucken ins Gehäuse, müssen eh ja noch Schläuche dran. Da würde der Black ICE Radiator GT Xtreme 120 wohl reinpassen.

Hier noch der Text zum 240 Stealth Radiator von der HP:
Es handelt sich hierbei um die neuste Generation von Black Ice Radiatoren indem die Kerntechnologie grundlegend überarbeitet wurde. Der Aufbau ist der gleiche wie bei den Xtreme, nur dadurch das sie nicht die Dicke aufweisen, bieten sie trotzdem ein hervorragendes Leistungspotenzial! Durch das verwenden von extrem dünnen Lamellen konnte die Dichte erheblich erhöht werden und somit auch der Wärmetransfer.

Der hier aufgeführte 240er Radiator, der für 2x 120mm Lüfter ausgelegt wurde, kann durch seine geringe Größe in kleinen Gehäusen verbaut werden. Trotz seiner Größe ist die Kühlleistung herausragend! Natürlich kann dieser Radiator nicht ein komplettes System kühlen, aber wenn sie z.B. ihre CPU und ihre Grafikkarte kühlen möchten reicht die Kühlleistung allemal!
 
Wenn du sowieso einen Radiator drausen am Gehäuse festmachen kannst,
warum sparst du dir nicht den 240er im Gehäuse und machst gleich nen 360er aufs Dach oder so?
Meiner Meinung nach ist es sowieso besser den Radiator außen zu befestigen, damit die Abwärme nicht im Gehäuse bleibt.
Ich hab nen MoRa2 an der Seitenwand mit 7 Lüftern. Momentan wird nur die CPU und die GPU gekühlt.
Werde jedoch demnächst ne neue CPU + Mainboard und ne zweite Graka.

Wie gesagt, nimm nen 360er, mach ihn aufs Dach, schnall drei Lüfter drauf und freu dich^^
 
Genau, bei dir käme wirklich nen Mo-Ra 2 ins Spiel!
Intern wirst du diese Hardware ohne Sägearbeiten NICHT kühlen können.
Die aquagraFX haben geringere Durchflusswerte gegenüber den EK's, und die Temps sind in etwa gleich. Würde deshalb zu einem EK greifen!
 
Okay, dann danke ich erstmal für die Tipps. Nachdem ich mit der Grafikkartenbeschaffung abgeschlossen habe, denke ich weiter drüber nach. Bin zur Zeit wirklich am Grübeln ob ich einfach in weitere Austauschlüfter investiere. Mal schauen, wie die neue GraKa brummt. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?