brauch ich für gtx 285 ein PCIe 2.0 Mobo?

New member
Hallo,

Ich habe eine 8800GTX... und ein Mobo mit PCIe 1.1
Derzeit habe ich noch einen E6600 @ 2,8

Neben einem Quad würde ich mir eben gerne auch die gtx 285 oder sogar die gtx 295 holen...

Frage: Wieviel bringt die neue PCIe 2.0 Schnittstelle.

Ich habe schon öfters gelesen dass die älteren karten noch nicht mal die Bandbreite von PCIe 1.1 ausnutzen konnte... gilt das auch für die ganz neuen karten?

Vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Daten kann ich dir nicht nennen. Mitte 2008 hattest du mit neuen Karten auf 2.0 ca. 5% Mehrleistung. Ich nehme mal stark an, dass sich die Datentransferraten der Karten auch den Möglichkeiten von 2.0 angepasst haben werden.
Was auf jeden Fall mit 2.0 möglich ist, sind die Energieeffizienz Optionen von nVidia, beginnend mit der 8800.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Express 2.0 (manchmal auch "Generation 2" genannt) verdoppelt den "Wire Speed" der einzelnen PCIe-Lanes von 2,5 auf 5 Milliarden Transfers pro Sekunde (5 GT/s), bringt also auch das theoretische Maximum der Datentransferleistung von 250 auf 500 MByte/s pro Lane und Transferrichtung (8-Bit-10-Bit-Codierung). Grafikkarten dürfen in PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplätzen bis zu 300 Watt Leistung verbraten, aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen. Gewöhnliche PCIe-Karten müssen wie auch PCI-Karten mit 25 Watt auskommen.

In wie weit neue Karten die Leistung brauchen (Strom) und mehr Datentransfer nutzen können ist schwierig zu beantworten, da die genauen Daten der nueesten Karten nicht vorliegen. Bei der 4870 war der Gewinn eher gering von dem Datentransfer her. Aber die Stromhunger bleibt wohl gleich...


themaxx2k
 
Die Leistung steigert sich so im schnitt um 4-6%
kommt natürlich auf die Gratikkarte an
Hab selber 2x260 gtx 216c und keine 2.0 pcie und kann alles auf ultra + 8xaa spielen
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Zusammengefaßt heißt das wohl, das sich noch niemand die mühe gemacht hat den genauen Leistungsfaktor zu testen.

Dieses wissen würde aber für viele ein Sparpotenzial beinhalten.
Quasi, neue CPU neue GPU aber Mobo kann bleiben macht also ca 100- 150 tacken und damit satt gtx 285 die gtx 295

Und die Leistung scheint man bis auf 5-6% zu spüren.

Nochmals vielen Dank,
Dank euch werd ich wohl dämnächst doch 600€ los :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?