WLAN spinnt

New member
Guten Tag alle zusammen.
Ich brauche Hilfe mit meinem Laptop, und wäre sehr dankbar, wenn jemand tipps für mich hätte.
Damit die Situation klar ist beschreibe ich alles mal, wie alles war und angfangen hat...

Vor ca. 2 Jahren kaufte meine Familie ein Laptop - Acer Extensa 4100 - zusätzlich zu den PC - Asus VW191s -, den wir seit gut und gern 4-5 Jahren haben.
An dem PC haben wir Internet, unser ROuter ist von Motorola. Mein Bruder kennt sich in Computers aus, und er sagte mir, er könne auch mir an meinem Laptop internet machen.
Er schloss eine Antene oder Ähnliches - Ralink RT2500 Wireless LAN Card - an seinen Computer an, und da mein Laptop WLAN intergriert hat, konnte ich Internet einwandfrei empfangen.
Damals benutze ich noch Internet Explorer 6.
Nun, irgendwann nach einem jahr entschlossen wir uns IE7 zu installieren, doch so kam es irgendwie, dass wir IE8-Beta installierten. Das wurde dann wieder gelöscht und IE7 draufgemacht.
Die Folge davon war, dass ich IE7 zwar nutzen konnte, doch manchmal kam die Fehlermeldung "Internet Explorer cannot display the webpage! Most likely causes: 1) You are not connected to the Internet. 2) The website is encountering problems. 3) There might be a typing error in the address". Nur 2 und 3 kann ich ausschließen, und eigentlich 1 auch. Aber naja, vorher hatte ich sowas nie.
Irgendwann im laufe der Zeit wurde es so, dass wenn ich mein Laptop gestartet habe, und dann IE aufgemacht habe, er mir 2 mal diese Meldung gab. Also ich habe auf einen Link geklickt, hat er mir diesen fehler gegeben, refresh, nochma er Fehler, beim dritten mal ging alles. Nach dieser ersten Adresse mit 2 Fehler konnte ich nahezu alles machen, er gab mir keinen fehler. Computer runtergefahren, neugestartet, die erstre Adresse muss wieder 2 mal refreshed werden, bis er drauf geht.
Ok, das war ja noch ok.
Gestern schalte ich meinen Laptop an, und soweit ich mich errinere hatte ich es seit 1-2 tagen nicht mehr angeschaltet oder so, folgenes:
Internet Explorer braucht ca. 10 mal bis er drauf geht, und wnen ich dann noch irgendwas anklicke noch 10 mal oder so, oder er öffnet es mir garnicht. Also ich wollte beispielsweise . Da musste ich 7-9 ma refreshen. Einloggen, dann musste ich wieder 7-9 mal refreshen. und so weiter.
Nun, das habe ich überhapt nicht verstanden. ich habe den Laptop dann per LAN, also per Kabel angeschlossen - das Kabel, mit dem der PC verbunden ist - und alles lief wie geschmiert, nicht ein mal die Fehlermeldung.
AUch mein Outlook Express hat Probleme, wenn mein laptop per WLAN verbunden ist. Er braucht auch 3-4 Versuche bis er sich mit dem Server verbindet. Vorher war das nie so.
Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Kann mir da ener helfen?
Liegt es eher an meinem Laptop oder an der WLAN-Card im PC?
Was kann ich machen?
Bin für jeden Beitrag dankbar
Mit freundlichen Grüßen
David
 
Problem: (Sie haben Windows XP und Service Pack 2 installiert.)
Über eine WLAN-PCI-Karte oder einen USB-Adapter bekommen Sie eine Verbindung zu Ihrem Access Point mit ausreichender Signalstärke. Trotzdem bricht die Verbindung regelmäßig nach einer halben Minute ab und baut sich dann automatisch wieder auf.

Lösung: Von dem beschriebenen Phänomen berichten einige Anwender seit der Installation des Service Packs 2. Schuld ist in den meisten Fällen der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Er soll dafür sorgen, dass sich der Kontakt zum nächsten verfügbaren Access Point automatisch herstellt. Das ist vor allem bei mobilen Notebooks mit WLAN wichtig, funktioniert allerdings nur problemlos, wenn keine zusätzliche Software vom Kartenhersteller installiert ist. Meist ist aber das Hersteller-Tool schon vor der Installation von Service Pack 2 vorhanden oder gelangt spätestens mit der Treiberinstallation auf den Rechner. Zwei Tools zur Konfiguration der Karte auf einem Rechner vertragen sich aber nicht. Sie müssen sich also für eins von beiden entscheiden. Entweder verwenden Sie nur das Hersteller-Tool - das meist zusätzliche Funktionen bietet - oder nur den Windows-Dienst.

Besser ohne: Deaktivieren Sie diesen Windows-Dienst, wenn Sie die Software des Herstellers verwenden
Dienst deaktivieren: Das Problem lässt sich am schnellsten beheben, wenn Sie "services.msc" über "Start, Ausführen" aufrufen und in der Diensteverwaltung den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. Wählen Sie dazu in den Eigenschaften des Dienstes den Starttyp "Manuell", klicken Sie auf "Beenden" und zum Abschluss auf "OK". Die Auswahl und Konfiguration der Netzverbindungen ist danach nur noch über die Software des Kartenherstellers möglich.

Vorsichtig ausführen!!!

mfg POLLY
 
Kann mir jemand sagen wie "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf englisch wäre, ich habe nämlich angst da was falsches zu deaktivieren.
VIELEN Dank
David
 
well, in english ...

that your XP disconnects from your wireless lan connection is a problem of a service called something like "configuration-free wireless lan connection"

if you connect to your access point and the connection is established just deactivate that service and the connection should stay active :)

kind regards POLLY
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?